ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI, Quattro erreicht V-MAX nicht

1.8 TFSI, Quattro erreicht V-MAX nicht

Audi
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 9:21

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen A3 1.8 Quattro bekommen, der Wagen ist gebraucht (4 Monate alt) und war ein Vorführwagen aus Münster.

Gestern auf der Bahn musste ich feststellen, dass er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Habe nicht mal 220km/h hinbekommen.

Hatte vorher den gleichen Motor (allerdings damals neu aus Ingolstadt abgeholt) und der fuhr eigentlich immer seine 240 (laut Tacho).

Kann es vielleicht einfach daran liegen, dass der Wagen die ersten 4000 - 5000km keine Autobahn gesehen hat (oder nur selten) und dass ich den Wagen jetzt erstmal ein wenig einfahren muss oder scheint es eher ein technisches Problem zu sein?

Gruß

diesaster

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2016 um 15:42

*augenreib*

Sehe ich das richtig? Du hast mal eben bei 244 Km/h das Handy gezückt um den Moment festzuhalten?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Limo, 3-Türer, Sportback, Cabrio...?

Bereifung...?

Ausstattung viel oder wenig?

Fahrbahn, Wetter, Wind?

da gehört schon etwas mehr dazu um pauschal sagen zu können ob er zu langsam ist

hier wäre ein Thread wo es um den Top-Diesel geht mit dem selben Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...keit-wird-nicht-erreicht-t5385205.html

da haben auch schon andere ihre Probleme geschildert.

Meine Fahrzeuge liefen und laufen immer sehr gut auf der Autobahn für ihre Verhältnisse. Ob ich Glück mit der Serienstreuung hatte oder mein konsequentes Einfahren ohne rum zu eiern damit zutun hat weiß ich nicht (Öl hat sich bis jetzt keiner nennenswert gegönnt).

Mein 1.8er Quattro Sportback mit 18 Zoll Rädern und ziemlich guter Ausstattung schafft fast immer über 240.

2016-04-23-12-45-06
am 9. Juli 2016 um 13:42

was hat denn die Ausstattung mit der Endgeschwindigkeit zu tun?

Zitat:

@simbaaa schrieb am 9. Juli 2016 um 15:42:47 Uhr:

was hat denn die Ausstattung mit der Endgeschwindigkeit zu tun?

Die V-Max Angabe in den Papieren bezieht sich auf das Basismodell mit 205er Reifen. Ein voll ausgestatteter S-Line A3 mit quattro und 18-19 Zoll Rädern kann da schon um einiges mehr wiegen. Da wären das Panoramadach, die Anhängerkupplung, eine Standheizung, zusätzliche Steuergeräte für Assitenz und Komfortfunktionen, Lautsprecher und Subwoofer...

am 9. Juli 2016 um 15:42

*augenreib*

Sehe ich das richtig? Du hast mal eben bei 244 Km/h das Handy gezückt um den Moment festzuhalten?

am 9. Juli 2016 um 16:03

Zitat:

@dlorek schrieb am 9. Juli 2016 um 16:47:44 Uhr:

Zitat:

@simbaaa schrieb am 9. Juli 2016 um 15:42:47 Uhr:

was hat denn die Ausstattung mit der Endgeschwindigkeit zu tun?

Die V-Max Angabe in den Papieren bezieht sich auf das Basismodell mit 205er Reifen. Ein voll ausgestatteter S-Line A3 mit quattro und 18-19 Zoll Rädern kann da schon um einiges mehr wiegen. Da wären das Panoramadach, die Anhängerkupplung, eine Standheizung, zusätzliche Steuergeräte für Assitenz und Komfortfunktionen, Lautsprecher und Subwoofer...

Bei den Reifen gebe ich dir Recht bei dem Thema Gewicht liegst du leider daneben.Dieses spielt bei der VMAx eine sehr untergeordnete Rolle.

Zitat:

@de_Maggus schrieb am 09. Juli 2016 um 17:42:45 Uhr:

*augenreib*

 

Sehe ich das richtig? Du hast mal eben bei 244 Km/h das Handy gezückt um den Moment festzuhalten?

Nö meine Frau...

am 10. Juli 2016 um 4:36

Schätze Du musst ihn "freifahren", hatte meinen neulich mit GPS Messung bei 226km/h und da wären noch 10-20 km/h gegangen, wenn ich freie Bahn gehabt hätte. Lustig ist, da gehen auch 15 Liter aufwärts durch die Düsen. Habe einen1.8 TFSI qu mit 225 auf 17", Automatik, AHK, EZ 04/15 ca. 1490kg leergewicht

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 8:12

Also, es ist ein 3-Türer, auf 19Zoll mit 235er Bereifung.

Ausstattung ist fast voll, lediglich die AHK, Standheizung und Panoramadach fehlt.

Der vorherige A3 (auch 3-Türer) hatte etwas weniger Ausstattung, stand aber auch schon auf 18Zoll 225ern...

Das sollten eigentlich keine 20kmh weniger ausmachen, oder?

Mir ist auch aufgefallen, dass er nach dem abstellen ganz schön gestunken hat

Wonach?

Ich bin mit meinem A3 ca. 9 Monate nur zur Arbeit gefahren (max 120). Bei der nächsten unlimitierten Gelegenheit hat er mit viel mühe nur noch 180 geschafft. Beim zweiten mal ging es dann wieder.

am 10. Juli 2016 um 9:29

Zitat:

 

Mir ist auch aufgefallen, dass er nach dem abstellen ganz schön gestunken hat

[/

Handbremse angezogen? WÄRE früher guter und passender Joke gewesen!

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 11:15

Kann nicht genau sagen, wonach... es roch "verschmort" oder als wenn sich irgendwelche Stoffe noch wegbrennen

am 10. Juli 2016 um 14:21

Es ist nicht unbedingt was kaputt kann auch sein das Ding einfach nicht frei ist ,fahre ihn auf der Autobahn langsam frei.Ich habe das das gleiche Problem bei einen Fremdfabrikat gehabt der war nur Kurzstrecken gewöhnt und hatte ebenfalls sehr deutliche Leistungsprobleme.

Das Geruchsproblem ist gar nicht so selten bei neuwertigen Fahrzeugen das diese mal stinken wenn man sie tritt. Habe ich ebenfalls bei mehren Herstellern vernommen egal welche Fahrzeugklasse.

Wie schon geschrieben ist das Gewicht für die Vmax absolut uninteressant und deine Bremsen wäre mittlerweile schon deutlich gezeichnet wenn die wirklich nicht richtig lösen sollten.

Meine Fahrzeuge (darunter auch mal ein 1.8T Quattro A3-Limo) sind bisher auch alle sehr stramm auf der Bahn marschiert und das trotz 80% Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Dafür ziehe ich die unteren Gänge aber auch gerne und regelmäßig bis an den Begrenzer. Vllt liegt es daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI, Quattro erreicht V-MAX nicht