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1,8 TFSI Schwarzer Auspuff

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. September 2009 um 20:11

Hallo,

fahre seit April einen 1,8TFSI. Bin auch echt zufrieden. Es wundert mich nur, das die Auspuffblenden ziemlich Schwarz sind. In etwa so wie bei meinem 2,0 TDI, den ich vorher hatte. Ölverbrauch bisher jedoch 0.

Irgendjemand ne Ahnung, ob man sich hier Gedanken machen muss?

Beste Antwort im Thema

206-Fahrer: bitte nicht so viel Vermutung ohne Substanz. Alle bisher gebauten TFSIs arbeiten im Homogenbetrieb und haben auch keinen bei Schichtladung nötigen Denox-Kat mehr. Es gibt sogar Updates für den 2.0 FSI, die den Motor auf Homogenbetrieb umstellen.

Ein Benzinmotor hat im Gegensatz zum Dieselmotor eine Abgasqualitätsregelung, die sehr genau arbeitet über die Lambdasonde.

Der Dieselpartikelfilter ist nichts tolles, sondern ein Versuch, die ganzen Nachteile der ungeregelten Abgasqualität des Diesels etwas auszugleichen. Aus politischen Gründen wird jedoch weiterhin billig Diesel gefahren, was das Zeug hält. Die Kosten für die volkswirtschaftliche Krankheits- und Umwelt-Belastung durch Dieselabgase werden nicht auf die Dieselfahrer umgelegt.

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Hi,

das ist völlig normel hab ich auch und bin seit 30tkm damit auf der Strasse!

Bleib locker und genieße den Motor der mit 100%iger sicherheit mehr als 160 PS hat!!!! :D:D:D

leonid

Musste ich auch letztens feststellen - im Auspuffrohr hat sich eine schwarze Schicht abgesetzt. Dabei handelt es sich m. E. um Ruß, der dem Direkteinspritz-Verfahren geschuldet ist. Im Vergleich dazu stand ein 2.0 TDI gleichen Alters und gleicher Laufleistung daneben, dessen Auspuffrohre innen fast blitzblank waren. DPF sei Dank.

Demnächst werden wohl auch noch Rußpartikelfilter für Benziner gefordert :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Musste ich auch letztens feststellen - im Auspuffrohr hat sich eine schwarze Schicht abgesetzt. Dabei handelt es sich m. E. um Ruß, der dem Direkteinspritz-Verfahren geschuldet ist. Im Vergleich dazu stand ein 2.0 TDI gleichen Alters und gleicher Laufleistung daneben, dessen Auspuffrohre innen fast blitzblank waren. DPF sei Dank.

Demnächst werden wohl auch noch Rußpartikelfilter für Benziner gefordert :rolleyes:

Joe das wäre der super Gau Rußpartikelfilter für Benziner, deswegen hab ich schon den TDI nicht genommen, wollte bei meiner Kurzstrecke nicht so oft zum:) ich hoffe das ist nur Schwarz und keine Partikel:rolleyes:

Ich hab meinen seit Februar diesen Jahres und inzwischen 12000Km runter. Die Chromblenden am Auspuff habe ich schon 2 mal gereinigt mit Nevr-Dull. Das schwarze Zeug geht damit sehr schwer ab.

Kennt jemand ein besseres Mittel um die Blenden zu reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Ich hab meinen seit Februar diesen Jahres und inzwischen 12000Km runter. Die Chromblenden am Auspuff habe ich schon 2 mal gereinigt mit Nevr-Dull. Das schwarze Zeug geht damit sehr schwer ab.

Kennt jemand ein besseres Mittel um die Blenden zu reinigen?

Ja, siehe http://www.motor-talk.de/forum/auspuffpflege-wie-t921956.html

Der Tipp von game-junkiez mit dem Ceranfeldreiniger zieht prima. Seit dem geh ich da nach jeder Autowäsche mit dem Ceranfeldreiniger drüber und es ist alles schön sauber.

Wenn's 1x sauber ist dann regelmäßig mit Ceranreiniger drüber und dann geht's eigentlich mit einem feuchten Abwischen weg. Manchmal sind ein paar hartnäckige kleine schwarze Punkte drauf, die gehen mit nem Fingernagel, Schlüssel (vorsichtig) gut weg.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Demnächst werden wohl auch noch Rußpartikelfilter für Benziner gefordert.

Ab Euro 5 müssen die Benziner mit Direkteinspritzung ebenfalls PM5 erfüllen. Somit ist es in der Tat nur eine Frage der Zeit, bis es "Benzinpartikelfilter" geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Demnächst werden wohl auch noch Rußpartikelfilter für Benziner gefordert.

Ab Euro 5 müssen die Benziner mit Direkteinspritzung ebenfalls PM5 erfüllen. Somit ist es in der Tat nur eine Frage der Zeit, bis es "Benzinpartikelfilter" geben wird.

Welche Partikel genau möchtest du beim Benziner filtern? Und womit?

Die Bezeichnung "BPF" war eher als eine Anspielung an die Bezeichnung Dieselpartikelfilter gedacht, die ja auch nicht ganz sauber ist.

Man sollte diese Technik eher als Rußpartikelfilter bezeichnen, denn dieser Begriff umfasst dann alle beiden Treibstoffe.

Man möchte die Partikel filtern, die bei den Direkteinspritzern vermehrt auftreten. Du brauchst doch nur durch die Foren zu schauen, wo es solche Fahrzeuge gibt und du wirst "reihenweise" Fotos finden, wo man eher meint, es handelt sich um einen Euro 2 Diesel.

Hier eine kleine Erklärung :

Zitat:

Durch die direkte Einspritzung kann eine Ladungsschichtung erreicht werden, wodurch der Motor mit Sauerstoffüberschuß im optimalen thermodynamischen Betriebspunkt betrieben werden kann, was insbesondere im Teillastbereich den Wirkungsgrad erhöht. Daraus resultiert ein geringerer Verbrauch und eine geringere Kohlendioxid-Emission. Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas (Feinstaub)[1], weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt.

Quelle : wikipedia.de.

@206driver:

Wobei der 1.8 TFSI - entgegen dem Namen - keinen Schichtladungsbetrieb bei Teillast kennt. Ich denke der Ruß kommt eher davon, dass der Kraftstoff durch die Direkteinspritzung nicht ausreichend zerstäubt wird und sich nur unzureichend mit dem Sauerstoff vermischen kann. Die feinen Tröpfchen weisen dann von aussen nach innen ein unterschiedliches Lambda auf, also von Sauerstoffüberschuss am Rand über Lambda 1 in der "Mitte" bis zu einem sehr fetten Gemisch im innern des Tröpfchens. Der Kraftstoff im fetten Kern hat somit nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung und verbrennt nicht komplett, wodurch Ruß übrig bleibt.

Meine Theorie. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

206-Fahrer: bitte nicht so viel Vermutung ohne Substanz. Alle bisher gebauten TFSIs arbeiten im Homogenbetrieb und haben auch keinen bei Schichtladung nötigen Denox-Kat mehr. Es gibt sogar Updates für den 2.0 FSI, die den Motor auf Homogenbetrieb umstellen.

Ein Benzinmotor hat im Gegensatz zum Dieselmotor eine Abgasqualitätsregelung, die sehr genau arbeitet über die Lambdasonde.

Der Dieselpartikelfilter ist nichts tolles, sondern ein Versuch, die ganzen Nachteile der ungeregelten Abgasqualität des Diesels etwas auszugleichen. Aus politischen Gründen wird jedoch weiterhin billig Diesel gefahren, was das Zeug hält. Die Kosten für die volkswirtschaftliche Krankheits- und Umwelt-Belastung durch Dieselabgase werden nicht auf die Dieselfahrer umgelegt.

am 28. September 2009 um 17:49

ich kann das bestätigen, hab die Auspuffblenden drangemacht und eine Wo he später waren die schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

206-Fahrer: bitte nicht so viel Vermutung ohne Substanz. Alle bisher gebauten TFSIs arbeiten im Homogenbetrieb und haben auch keinen bei Schichtladung nötigen Denox-Kat mehr. Es gibt sogar Updates für den 2.0 FSI, die den Motor auf Homogenbetrieb umstellen.

Dann Frage ich mich, woher die ganze Berichte über verrußte Endrohre kommen.

Im Original geht der Text noch weiter und führt z.B. aus, dass die Verbrauchseinsparungen deutlich sinken, wenn der Motor nicht "permanent im Homogenbetrieb ohne Schichtladung" arbeitet.

Das es ein ernstes Problem ist, erkennt man ja schon daran, dass die Rußbelastung nun auch für die Benziner in die Euronorm aufgenommen wurde.

Glaube nicht, dass das Rußen an der Direkteinspritzung liegt, hab das bei mir auch...liegt wohl wirklich daran weil beim Diesel durch den Partikelfilter eben weniger große Partikel rauskommen die sich sichtbar absetzen!

mfg

ballex

Schwarz werden die bei mir auch, aber ich brauch nur Wasser und einen Schwamm um die Zierblenden zu reinigen...

Was ist bei mir kaputt ?!? ;)

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