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1.8 TFSI - Sporadisches Motorruckeln bzw. stottern beim Fahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 22:32

Moin liebe Community,

meine Suche nach einer Erklärung zu meinem spezifischen Problem war sowohl bei Google als auch hier im Forum bisher erfolglos. Daher richte ich mich mit meinem Anliegen einmal an euch.

Es geht um meinen Audi A4 (B8) Avant 1.8 l TFSI Multitronic, Baujahr 2012 mit ca. 145.000 KM Laufleistung.

Seit ca. Ende September/Anfang Oktober diesen Jahres tritt immer wieder ein leichtes (selten auch mal stärkeres) Ruckeln bzw. Stottern beim Fahren bzw. auch im Leerlauf auf. Das passiert nur sporadisch und ohne erkennbaren Grund bzw. Zusammenhang. Nachdem zum Ruckeln auch die Motorkontrollleuchte irgendwann anfing zu leuchten, bin ich zu einer freien Werkstatt. Diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen (unter anderem wurde "Nockenwellenpositionssensor A, (Bank 1), Komponente zu träge" als Fehler ausgewiesen) und auf der Basis die Nockenwellensensoren getauscht.

Zwei Tage lief das Auto gefühlt runder und dann war alles wieder beim alten. Daraufhin bin ich mit meinem Problem zu Audi. Die haben nach einem Check angeraten die Nockwellenversteller zu tauschen. Am Tag der Reparatur sind sie dann noch einmal in sich gegangen und sind zum Ergebnis gekommen, dass die Nockenversteller nicht die Ursache für die Symptome sein können. Aktuell wird mir angeraten die Nockenwelle zu tauschen. Kostenpunkt ca. 3000 Euro.

Die Google-Recherche (ich muss dazu schreiben, dass ich Laie bin) hat für mich ergeben, dass es die Nockenwelle eigentlich nicht sein kann, da die dort beschriebenen Symptome größtenteils nicht mit meinen übereinstimmen. Das Weiteren ergab die Recherche, dass man die Nockenwelle wohl "relativ" einfach überprüfen kann.

Ich habe den Fehlerspeicher aktuell einmal ausgelesen und es werden mir die beiden folgenden Fehler angezeigt.

1. Bank 1, Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht, A Camshaft Position (Bank 1) Timing over-advanced or System Performance

2. Bank 1, Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam, "A" Camshaft Position Slow Response (Bank 1)

Nun zu meinen Fragen

1. Welcher Defekt ist am wahrscheinlichsten, der die beschriebenen Symptome verursacht?

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Ursache die Nockenwelle ist?

3. Kann man die Nockenwelle bei dem Fahrzeug tatsächlich "relativ" einfach prüfen?

Habt schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

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59 Antworten

Hallo

Wenn du einen FL A4 B8 mit 1.8 tfsi Motorcode CJEB hast, dann ist der Nockenwellenversteller fest mit der Nockenwelle verbunden und kann eh nicht einzeln getauscht werden. Als erstes solltest du bitte immer die Suchfunktion nutzen, denn dieses Thema gibt es schon mehrfach.

Es sollte erstmal die Kette auf Längung geprüft werden. Oft sind auch nur die Steuerventile der Nockenwellenversteller von Ölschlamm geschädigt. Diese dann erstmal tauschen lassen ebenso wie die darüber montierten Magnetschaltventile. Diese Kosten betragen ca 500 Euro.

Wenn die Versteller tatsächlich hin sein sollten, dann müssen tatsächlich die Nockenwellen getauscht werden. So war es bei uns.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 6:59

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:50:48 Uhr:

Wenn du einen FL A4 B8 mit 1.8 tfsi Motorcode CJEB hast, dann ist der Nockenwellenversteller fest mit der Nockenwelle verbunden und kann eh nicht einzeln getauscht werden.

Auf dem Typenschild im Motorraum steht CJEB.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:50:48 Uhr:

Als erstes solltest du bitte immer die Suchfunktion nutzen, denn dieses Thema gibt es schon mehrfach.

Das habe ich getan aber keinen Beitrag gefunden, der meine spezifischen Symptome beinhaltete. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich bei den unzähligen Beiträgen etwas übersehen habe ;)

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:50:48 Uhr:

Es sollte erstmal die Kette auf Längung geprüft werden. Oft sind auch nur die Steuerventile der Nockenwellenversteller von Ölschlamm geschädigt. Diese dann erstmal tauschen lassen ebenso wie die darüber montierten Magnetschaltventile. Diese Kosten betragen ca 500 Euro.

Mit Kette meinst du die Steuerkette?

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 8. Dezember 2021 um 23:50:48 Uhr:

Wenn die Versteller tatsächlich hin sein sollten, dann müssen tatsächlich die Nockenwellen getauscht werden. So war es bei uns.

Welche Symptome sind bei deinem Auto aufgetreten, die dazu geführt haben, dass die Nockenwellen getauscht werden mussten? Und kannst du mir bitte auch sagen, was deine Werkstatt dafür aufgerufen hat?

So wie Bruno würde ich auch vorgehen. Ggf den Öldruck messen, weil das Nockenwellensystem per Öldruck gesteuert wird. Von den Magnetventilen gibt es auch eine aupdate Variante mit Index D am Ende.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 14:11

Hallo zusammen,

in meinem Beitrag Sporadisches (Motor)Ruckeln bzw. stottern beim Fahren ging es um die Fehlerursache für das sporadische Motorruckeln.

Mittlerweile wurde die Ursache gefunden und die Nockenwellen + Steuerketten müssen getauscht werden. Ich habe mir dafür einen Kostenvoranschlag machen lassen (siehe beigefügte Bilder) und war leicht geschockt. Es werden knapp 4.000 € aufgerufen (freie Werkstatt).

Im Internet habe ich nach einer kurzen Suche dieses Angebot für Nockenwellen gefunden. Dort sollen diese nur ca. 1/3 des Preises kosten, welcher mir angeboten wird. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob das ein realistischer Preis ist.

Kann mir jemand helfen und eine objektive Einschätzung zu dem Kostenvoranschlag geben? Ist ein Tausch der Nockenwellen + Steuerketten wirklich so teuer? Sind Nockenwellen wirklich so teuer oder wird hier ein derber Aufschlag genommen?

Parallel werde ich mir noch 2 Gegenangebote einholen.

Habt schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenvoranschlag Nockenwellentausch - eine objektive Einschätzung benötigt' überführt.]

Kostenvoranschlag Teil I
Kostenvoranschlag Teil II

Die Preise könne von Region stark abweichen. Preislich und aus dem Bauch hätte ich aber preislich zwischen deinem Angebot und den angesprochenen 1/3 Preis getippt.

1/3 von 4000 Euro also knapp über 1k für Kette und nockenwelle inkl Arbeit ist dann wieder sehr verdächtig günstig ;)

Gib einmal Bescheid was die anderen Angebote sagen.

Und schreibe nochmal was nun gemacht werden soll? Im Titel steht Nockenwelle - im thread schreibst du zusätzlich Steuerkette. Welcher Motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenvoranschlag Nockenwellentausch - eine objektive Einschätzung benötigt' überführt.]

Er meinte, dass die Teile dort nur ca. 1/3 kosten;) Nicht die komplette Arbeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenvoranschlag Nockenwellentausch - eine objektive Einschätzung benötigt' überführt.]

@TE

Vermutlich holt er die Teile von Audi. Aber auf dem Kostenvoranschlag fehlen die Kettentriebabdeckungen und das Dichtmittel für Kettentriebabdeckung und Zylinderkopfhaube.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenvoranschlag Nockenwellentausch - eine objektive Einschätzung benötigt' überführt.]

edit.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:33

Zitat:

@real_Base schrieb am 6. Januar 2022 um 15:47:33 Uhr:

Und schreibe nochmal was nun gemacht werden soll? Im Titel steht Nockenwelle - im thread schreibst du zusätzlich Steuerkette. Welcher Motor?

Mir wurde gesagt, dass das vordere Nockenwellenlager deutliche Schleifspuren hat, dadurch der Öldruck an diesen Stellen zu gering ist und damit die Verstellung nicht funktioniert, was zu in meinem anderen Thread beschriebenen Ruckeln bzw. Stottern des Motors führt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenvoranschlag Nockenwellentausch - eine objektive Einschätzung benötigt' überführt.]

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:38

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:14:49 Uhr:

Das ist ein Phantasie Kostenvoranschlag. Die Nockenwellen 06L109021S und 06K109022BP sind überhaupt nicht für einen 1.8 TFSI im B8.

Richtig wäre 06H109021J (Einlassnockenwelle) 597.-€ und

06H109022BA (Auslassnockenwelle) für 383.-€.

Besten Dank für deinen Beitrag.

Beide von dir benannten Nockenwellen habe ich hier noch deutlich günstiger als von dir angegeben gefunden. Das sind doch die richtigen, gell?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenvoranschlag Nockenwellentausch - eine objektive Einschätzung benötigt' überführt.]

Ich nehme meine Aussage zurück. Du hast den CJEB und schon das Modelljahr 2013? Darauf kommt es an. Da würden die Wellen aus dem KVA doch passen. Preis pro Welle ist normal 570.-€.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:04

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:42:57 Uhr:

Ich nehme meine Aussage zurück. Du hast den CJEB und schon das Modelljahr 2013? Darauf kommt es an. Da würden die aus dem KVA doch passen.

Woran erkenne ich denn das Modelljahr? Erstzulassung war im Mai 2012 und 10. Stelle der FIN (daran kann man es wohl erkennen) ist ein D.

Was meinst du mit KVA?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenvoranschlag Nockenwellentausch - eine objektive Einschätzung benötigt' überführt.]

KVA ist Kostenvoranschlag.

Das D steht für 2013. Also stimmt der Motorcode CJEB auch. Okay!

Phantasie sind jedoch die veranschlagten 14 Stunden für den Austausch der Nockenwellen, das sind sechs Stunden mehr als das was dafür vorgegeben ist.

Ob man dann auch nochmal 3,5 Stunden für die Ketten und Spanner braucht wenn eh schon alles offen ist, ist zumindest fraglich.

Dem Link nach zu Urteilen wurden 3 Verschiedene Einlass, und 2 Verschiedene Auslass Nockenwellen Verbaut, die Teilenummern dort im Link sind nicht aktuell !

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2013-736/1/109-109005/#1

 

Deswegen ein Bißchen drauf achten was als OE Nr. Angegeben wird wenn man im Zubehör Kauft, nicht Blind was kaufen nur weil "1.8 TFSI 170 PS - Bj 2007 bis 2015" beisteht heißt das nicht das es auch Passend ist.

Kann man für 4 scheine nicht schon woanders den Motor inkl. Teile Überholen lassen !?

:confused:

 

Lass dir doch sonst noch mal woanders bzw. auch bei Audi einen KVA machen, unverbindlich Nachfragen, kostet nichts.

Meine @Crysopo kann was dazu Beitragen, der hatte die doch schonmal Getauscht!?

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