1.8 TFSI super oder super plus
hi leute ich hab einen 1.8 TFSI 160ps nun meine frage sollte ich lieber super + tanken?
ich fahre so etwa 90km am tag...
ist es besser für den motor wenn ich super + tanke... man soll ja auch eine besser gasannahm haben und mehr leistung um oberren drehzahl berreich haben. die meinungen gehen da ja weit auseinander.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Ich kann noch dazu ergänzen...
du koenntest deine erguesse zur abwechslung zumindest mal ansatzweise sortieren bevor du sie hier auf die menschheit loslaesst. bei derartigem kauderwelsch am laufenden band kriegt man ja beklemmungen *schauder*
gruesse vom doc
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61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ahahi
hi leute ich hab einen 1.8 TFSI 160ps nun meine frage sollte ich lieber super + tanken?
Wenn dein Geld schnell weg soll: Ja, tanke Super+ oder noch besser Ultimate, V-Power oder wie das teure Zeugs sonst noch heißt.
Super mit 95 Oktan ist natürlich der Saft, der deinen A3 und dein Portemonaie glücklich macht.
Wenn der Motor wie beim 1.8 TFSI auf Super ROZ95 ausgelegt ist, bringt Super-Plus ROZ98 vor allem eins: dein Geldbeutel wird leichter. Durch den leichteren Geldbeutel muss der Motor dann weniger Masse beschleunigen und du kommst schneller vom Fleck. Bringt also schon was.
Servus,
ich würde an deiner Stelle Super tanken. Super+ ist Geldverschwendung.
sehr schöne antwort danke zerschmetterling81 ^^
lg
Zitat:
Original geschrieben von ahahi
sehr schöne antwort danke zerschmetterling81 ^^
lg
Wo er recht hat, hat er recht! Hab 2 volle Tankfüllungen Super + getankt und wollte schauen ob es sich bemerkbar macht. Hab rein gar nichts gemerkt, werder Verbrauch noch Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit! Alles nur Humbug...
Leonid
Ich kann Dir nur soviel sagen, da ich auch ein 1,8TFSI S-tronic Cabby Fahrer bin, das ich jetzt wenn ich mal länger fahre um die 2°Grad Außentemperatur und Öl bei 90-100° mich völlig Hemmunglos
des genußes des Motors voll ausnutze was der Wagen her gibt.
Zwar nicht lange (30min) aber bestes Ladeluft Wetter zum kühlen, sprich viel Luftmasse günstiger Wirkungsgrad und Motor auch immer im Soll Bereich.Keine Warmewitterung die evtl. dem Motor durch Überhitzung schaden könnte.Dein Motor wurde berechnet auf 95 Oktan klopfen sollte der Motor nicht (Klopfsensor)und das ist eigentlich nur der Sinn warum 100 Oktan usw.
verbrauch bleibt identisch minimale Verringerung, aber steht zu keinem verhältnis zum Preis.
Gruss
Robi
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mittlerweile 31.000 km mit meinem 1.8 TFSI hinter mir und während dieser Zeit sowohl Super plus 98/100 Oktan als auch mal dieses V-Power mit 95 Oktan getestet. Außer dem Mehrpreis konnte ich keine Unterschiede feststellen, weder beim Verbrauch noch Laufruhe usw...
Also, er kriegt nur noch das "normale" Super 95. Alles andere ist "Fubbes"
Grüße
Ich kann noch dazu ergänzen, im Schnitt bei 90 km und zügig Fahrweise 160km/h - 170km/h verlange ich cirka 3/2 Motoleistung 78,6kw die Wärme Energie Gesamt ausschließlich Verluste am Rad und Antrieb die Du dabei erzeugst ist fast doppelt so hoch 152,7kw , so damit unser Cabrio nicht gleich bei soviel Wärme verglüht Geht nochmal beim Direkteinspritzer mehr Wärme durch das Abgas nach hinten um mehr als die hälfte Weg 80kw, dann bleiben Motorwärme Kühler usw. die 70kw schön verteilen und weg drücken müssen, das geht natürlich wunderbar bei kalten Temperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Ich kann noch dazu ergänzen...
du koenntest deine erguesse zur abwechslung zumindest mal ansatzweise sortieren bevor du sie hier auf die menschheit loslaesst. bei derartigem kauderwelsch am laufenden band kriegt man ja beklemmungen *schauder*
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Ich kann noch dazu ergänzen...
du koenntest deine erguesse zur abwechslung zumindest mal ansatzweise sortieren bevor du sie hier auf die menschheit loslaesst. bei derartigem kauderwelsch am laufenden band kriegt man ja beklemmungen *schauder*
gruesse vom doc
Ja entschuldige sage nix mehr
Zitat:
Original geschrieben von ahahi
hi leute ich hab einen 1.8 TFSI 160ps nun meine frage sollte ich lieber super + tanken?
ich fahre so etwa 90km am tag...
ist es besser für den motor wenn ich super + tanke... man soll ja auch eine besser gasannahm haben und mehr leistung um oberren drehzahl berreich haben. die meinungen gehen da ja weit auseinander.
:-) spar lieber auf einen stärkeren motor
Super ! 1 mal im Monat S+
völlig ausreichend !
Zitat:
Original geschrieben von Freak3200
Super ! 1 mal im Monat S+
völlig ausreichend !
Kannst mir auch einmal im Monat 80€ überweisen - völlig ausreichend!
Super+ bringt rein gar nichts bei einem Motor, der für Super ausgelegt ist. Da gibt es nix zu diskutieren dran. Ist aber immer faszinierend, wie die Öl-Industrie solche Fantasiegebilde an den Mann bringt...
Dann schau du mal mehr Galileo, ne, warte mal bei Automobil, oder wie (Auto Motor Sport) jetzt heisst.
Es ist bewiesen, dass eine Tankfüllung mit hochwertigem Benzin (ab 100 Oktan) überdurchschnittlich gut für den gesammten Verbrennungsvorgan (und auch alle anderen Teile) die dazu gehören ist.
Selbst bei einem (normal) Benziner ist es Sinnvoll bzw. zu empfehlen ab und zu die Brennräume (gesammten Motor mit 100 Oktan zu befeuern. Das verhindert Rückstände bzw. sorgt für eine 100% verbrennung OHNE Rückstände.
Wenn das nicht stimmt, haben die mich verarscht. Trotzdem hau ich lieber teures Benzin in meinen A3 als dir 80,00 EUR zu überweisen.
(Selbst meine Husqvarnas befeuere ich mit V Power racing und dem teuersten Hochleistungsöl 1:40) und nein, das sind keine Kettensägen.
Man gönnt sich ja sonst nichts......
Was ich noch hinzufügen wollte.... Das ich dadurch mehr Power hab, habe ich NIE gesagt. Werde ich auch nie behaupten.
Das ich mit S+ aber ganze 30 - 50km länger fahren kann, ist Fakt.