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1.8 TFSI - unruhiger Leerlauf, Nockenwellenverstellungsfehler -verdreckter Motor?
Hallo
Vorab, ist mein erster Eintrag in einem Forum, daher bitte ich um Entschuldigung für irgendein Unwissen etc. Ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber daraus nicht wirklich schlau werden
Ich habe folgendes Problem:
Mein 1.8er fing einige Monate nach dem Kauf an einen unruhigen Leerlauf zu haben. Das Wackeln/Zucken war zwar nur im Leerlauf aber wurde von Zeit zu Zeit (1 Monat) immer stärker, sodass man meinte der Motor würde gleich absaufen. ich hatte 2 Fehler im Speicher:
-14870 Nockenwellenspätverstellung Bank 1: Sollwert nicht erreicht
-16448 Einlass-Nockenwellenverstellung Bank 1: Verstellwirkung zu langsam
Meine Werkstatt meinte daraufhin, dass sich eventuell die Kette gelängt hätte, was auch zutreffend war, wie sich später herausstellte. Die Kette war viel zu lange und wurde gewechselt. Nach kurzen Anlernschwierigkeiten wurden die Einstellungen für das Auto neu gemacht (so wurden mir die Infos gegeben)
Daraufhin fuhr ich über 1000km fehlerfrei und ohne jegliche Ruckler/Wackler im Leerlauf.
Jetzt ist das Problem wieder präsent, jedoch nur noch in kleinem Ausmaß. Das Auto läuft im Leerlauf zwar spürbar rauer, jedoch meistens ohne Drehzahlveränderung und oftmals auch erst nach 10 Sec. Stehzeit. Das Problem tritt auch nicht immer auf.
Vor ein paar Tagen wurde noch eine "Ölreinigung" mit anschließendem Ölwechsel und Nano-Zusatz gemacht
Gestern bin ich 30 Km in eine andere Ortschaft gefahren (auch etwas sportlicher) und musste an vielen Ampeln halten und fuhr im Abendverkehr in der Stadt (viel Stop and Go) und das Auto machte keinen einzigen Ruckler oder ähnliches. Er lief super.
Ich muss vllt. auch anmerken, dass ich dass Auto aus Berlin habe und ich ebenfalls täglich eher nur Kurzstrecken fahre. (Arbeit usw.)
Ich frag mich jetzt, ob wirklich die Nockenwelle + Versteller kaputt ist, oder ich das Problem mit Motorspülung oder ähnlichem beseitigen kann? Gibt es da irgendwelche speziellen Techniken oder Geheimtipps? Ich weiß nicht mehr wirklich weiter und möchte ehrlich gesagt auch kein Vermögen in das Auto investieren, da der Kettentausch ohnehin schon nicht gerade billig war.
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13 Antworten
Also wenn jetzt wieder Fehler zur Nockenwellenverstellung hinterlegt sein sollten dann reklamierst du die letzte Reparaturarbeit bei der ggf. nur Kette und Spanner erneuert wurden. Letzte Reparaturrechnung rauskramen und schauen was erneuert wurde sowie Fehlerspeicher auslesen.
Ja die beiden oben genannten fehler hab ich im speicher, jedoch nicht ständig, erst wenn die „wackelei“ beginnt.
Laut werkstatt wurde das gesamte Kettenset all inklusive gewechselt. Habe die Rechnung gerade nicht zur Hand, werde aber morgen gleich berichten. Ich hab eigentlich Vertrauen in die Werkstatt und hab diese mit Bedacht ausgewählt..besteht die Möglichkeit dass ein Materialfehler vorliegt?? Oder wie ist das gemeint?
Du meinst einen Materialfehler des kürzlich verbauten Kettentriebes? Glaube ich eher nicht. Du hast doch für das Fahrzeug genau wegen der immer noch vorhanden Fehlers einen Reparaturauftrag erteilt. Dann ist die Werkstatt wohl leider noch nicht fertig mit deinem Auftrag.
Eine Frage ist z.B. das Ergebnis der Öldruckprüfung wenn sie denn schon durchgeführt wurde. Lassen sich die Fehlermeldungen bei warmen Motor enventuell durch stärkeres beschleunigen aus einem untertourigen Bereich oder sonst irgendwie reproduzieren?
Ok, werde da mal nachfragen
Sorry gleichmal für die fragen, bin nicht wirklich ein Mann vom fach
Ist das denn ein großer Aufwand?
Kann man dadurch feststellen, on evtl ölkanäle verdreckt/verstopft sind?
Hatte auch in der letzten zeit ab und an ein komisches Geräusch 1-2 sec nach dem kaltstart. Hört sich aber nicht nach Kette an (Werkstatt hat dies ebenfalls bestätigt) sondern so als würde das Öl irgendeine Stelle nicht schnell genug erreichen. Ist sowas möglich?
Aufwand hält sich in Grenzen und wurde hoffentlich kalt und warm gemacht. Sie sind ja vermutlich nicht ohne Grund zur Entscheidung Ölspülung gekommen.
Ok, werde dort nachfragen. Danke für den tipp würde da noch eine zweite helfen eventuell?
Habe nämlich im kalten zustand nie Probleme mit dem motor, sobald er aber etwas Temperatur bekommt kann es passieren dass der motor wackelt.
Nach dem Moto viel hilft viel, wohl eher nicht. Je nach Messergebnisse kalt warm vor und nach der Spülung ggf. schon.
Hab meine antwort gerade geändert. Habe nämlich im kalten zustand des motors nie irgendwelche wackler oder Probleme festellen können. Nur wie vorher gesagt sobald etwas Temperatur im Spiel ist.
Nehmen wir mal an das der Öldruck bei heissem Motor schlechter wird, dann bringt ne weitere
Spülung nix da müsste man eher ergründen wo der Druck flöten geht.
Gibt es den nicht auch ab und zu Probleme mit der Lagerbrücke die das Öl zwischen den Nockenwellen verteilt? Dort ist quasi ein Rückschlagventil verbaut und das soll schon paar mal auseinander fliegen.
Musst mal schauen ob diese in der Materialliste bei deiner Rechnung steht. Da diese demontiert werden muss beim Kettentausch.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 13. Dezember 2018 um 23:22:25 Uhr:
Nehmen wir mal an das der Öldruck bei heissem Motor schlechter wird, dann bringt ne weitere
Spülung nix da müsste man eher ergründen wo der Druck flöten geht.
Und dadurch kann es dazu kommen, dass der motor wackelt bzw im leerlauf unruhig ist?
Meinem Gehfühl nach passiert dies nur wenn alles nur minimal benötig wird (leerlauf) zb nur wenig benzin eingespritzt wird usw.
Zitat:
@Crysopo schrieb am 14. Dezember 2018 um 04:09:49 Uhr:
Gibt es den nicht auch ab und zu Probleme mit der Lagerbrücke die das Öl zwischen den Nockenwellen verteilt? Dort ist quasi ein Rückschlagventil verbaut und das soll schon paar mal auseinander fliegen.
Musst mal schauen ob diese in der Materialliste bei deiner Rechnung steht. Da diese demontiert werden muss beim Kettentausch.
Auf der Rechnung steht nichts von einem ventil
Nur der steuerkettensatz, ein paar dichtungen, schrauben und kleinmaterial
Möchte den thread nochmal ins leben rufen
Das Problem hat sich zwar drastisch verbessert, ist aber noch vorhanden.
Müssten jedoch bei eventuell defekter nockenweller oder versteller diese nicht immer ihren dienst streiken? Quasi jedesmal im leerlauf den Motor zum wackeln bringen und nicht ab und an? Die geringe Häufigkeit und der gute kaltlauf des Motors lässt mich auf verdreckung schließen.
Lieg ich da völlig falsch?