ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI unrunder Motor Leerlauf / Fehlzündungen

1.8 TFSI unrunder Motor Leerlauf / Fehlzündungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:23

Moin ich bin neu hier beim motor-talk nun zu meinem Problem bei meinem A4 b8/8k von 2010 ist ein 1.8 TFSI 160ps meinen Motor macht seit kurzem Probleme und zwar habe ich einen unrunder Motor Lauf im Stand ab und zu schwankt die drehzahl etwas ganz leicht zwischen 900- 700 rpm und dazu schüttelt sich der motor und ab und zu polltert der motor nach einem Augenblick wo er unrund läuft ist aber nicht immer so als wenn nix wäre dazu habe ich regelmäßig den Service immer gemacht es sind auch vor knapp 13000 km erst die einspritzdüsen neu gekommen Marke Bosch und kein billig Müll sowas kommt nicht in mein auto dazu sind gleichzeitig alle zündkerzen und zündspulen neu gekommen, ansaugbrücke + sensor da die Stöße der ansaugbrücke fast einen halben Zentimeter tiefer waren als der soll wenn ich im stand gas gebe bis 2000 rpm und vom Gas runter gehe fällt mal die Drehzahl direkt ab auf 800- 900 rpm ist immer unterschiedlich und mal fällt die Drehzahl schnellab bis zu 1200 rpm und braucht dann einen Augenblick bis die auf 800-900 rpm ist dabei Schrankt die Drehzahl mal und mal ist es nur langsam ohne schwanken was könnte es denn sein? Bräuchte mal einen schlauen Rat von euch das wäre sehr lieb

Dazu kommt mein auto hat kaum bis keinen Ölverbrauch da der motor vom vor Besitzer überarbeitet und es wird alle 15000 km ein Service durchgeführt und die ölwanne hat keine öltropfen und ist auch nicht ölverschmiert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher auslesen. Ventilverkokung mal per Endoskopie checken.

Ich tippe auf Kurbelgehäuseentlüftung war bei mir genauso....

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:47

Habe denn Fehler speicher ausgelegt aber es sind keine Fehler hinterlegt und wie kann man da ein Defekt beim Kurbelgehäuseentlüftung feststellen? Ich weiß nur das da die Membran reißen kann und es dann zischt und da falschluft ziehen kann

Mein Motor hat auch erst 150510 km gelaufen

Was mein auto mal als Fehler ausspuckt ist [Diagnoseinterface für Datenbus] Energiemanagment aktiv aber der löscht sich alleine wenn ich mein auto starte und man sieht denn fehler nur wenn ich das Auto auslese

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 12:50

Habe leider kein Endoskop um die Ventile auf Verkostung zu untersuchen

dann musst du dir ne Werke suchen, die das hat.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:43

Wäre es eine gute Idee die einlassventile mit dem Wallnussgranulat zu reinigen da schon verkokung an denn einlassventile sind und dazu haben schon viel positives darüber gehört dazu muss man die einlassventile nicht ausbauen und spart sich viel zeit und arbeit und separat kann man die

einspritzdüsen im Ultraschall reinigen? Was meint ihr eine gute Idee oder eher nicht? Kann dann ja weiter berichten ob es was gebracht hat mit vorher und nachher Bild und dem Verhalten von dem Motor, ansprech Verhalten, verbraucht

Ich schließe mich einem meiner Vorredner an und tippe auf Kurbelgehäuseentlüftungsventil .

Hatte die selben Symptome damals bei 130000km .Hat mich 250,- (ein/Ausbau inklusive) bei Audi gekostet

Ich schließe mich einem meiner Vorredner an und tippe auf Kurbelgehäuseentlüftungsventil .

Hatte die selben Symptome damals bei 130000km .Hat mich 250,- (ein/Ausbau inklusive) bei Audi gekostet

Defektes KGE kann unrunden Motorlauf Ausmachen, sollte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Falschluft im FS stehen, ggf. auch die MKL angehen.

https://www.motor-talk.de/.../...bj-2012-170-ps-cjeb-t7324479.html?...

 

Das Teil liegt im Zubheör bei 40-80€, bei Audi ca. 100-120€

Man kann es eigentlich auch selber wechseln, ist in wenigen Minuten Erledigt, wäre ein Versuch wert.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 19:52

Okay dann werde ich das KGE mal erneuern und bauen das alte Teil mal auseinander und gucke mir die Membran an mal gucken wie die dann aussieht ob die Risse hat

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:53

Moin ich fahre einen a4 b8 1.8tfsi mit 168500km runter und ich habe seit etwas 1 Monat beim fahren ein kurzes ruckeln mit drehzahl Schwankungen auch im leerlauf ab und zu und dazu leichte fehlzündungen im leerlauf dazu zieht mein auto mal gut mal wieder schlecht immer unterschiedlich mein Verdacht war erst das der LMM defekt sein könnte ist noch der erste drinne habe dazu auch die kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert und diese funktioniert ohne probleme und der öl Deckel wird auch nicht angesaugt dazu sind beide lamdasonde seit 1 jahr neu und seit 2 jahren ungefähr die einspritzdüsen wie ansaugbrücke

Habe auch folgen fehler codes eingespeichert ohne motorkontrolllampe an

Bank1, kraftstoffbemessungsystem

System zu mager (sporadisch)

Geber für ladedruck

Unplausibles signal (sporadisch)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8TFSI - Fehler Geber für Ladedruck und System zu Mager' überführt.]

Fehler

Habe das gleiche Problem mit dem 2.0TFSI. Ich vermute das die Ventile verkokt sind,ich habe jetzt mal Ventilreiniger zum Sprit zugesetzt. Im Moment läuft er normal.

Du weißt aber schon, dass die Motoren *Direkteinspritzer* sind? Das Additiv wird dann herzlich wenig bringen.

Hallo hatte das gleiche Problem....bei mir war es die Kurbelwellenentlüftung die kaputt war. Und ein Unterdruckschlauch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI unrunder Motor Leerlauf / Fehlzündungen