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1.8 TFSI vs. 2.0 TDI 125kW bei 16t-17km im Jahr

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:25

Ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen A3 Sportback bestellen, weiß nun aber nicht, ob ich zum Diesel oder Benziner greifen soll. Mein Weg zur Uni ist 12km (Hin- und Rückweg), zusätzlich fahre ich alle 2-3 Wochen am Wochenende 500km Autobahn und eben so die üblichen Strecken die man sonst so unregelmäßig fährt. Welcher Motor ist, nur von den Kosten her, günstiger, 1.8TFSI oder 2.0TDI 125kW (170PS)?

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16 Antworten
am 17. Juli 2010 um 19:29

Bist du dir sicher, dass du genug Kohle hast als Student für einen A3 8P?

Du fragst ja jetzt schon nach den Kosten. Was ist, wenn mal was größeres kaputt geht und ein paar tausend Euro kostet?

Hm, bin auch Student :rolleyes:...

Wenns einem wichtig ist, dann muss man halt dafür sparen!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:32

Von der Anschaffung her oder vom Unterhalt? Das stellt beides für mich kein Problem dar, weil ich mit etwas Glück (natürlich nichts kriminelles) an einen niedrigen bis mittleren 6-stelligen Betrag gekommen bin. Zusätzlich werde ich von meinem Vater unterstützt, der bisher den Unterhalt für meinen Polo bezahlt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der A3 im Unterhalt sehr sehr viel mehr kostet. Ein bisschen ist ok, und selbst wenns deutlich mehr ist, macht es nichts. Trotzdem will ich natürlich das wirtschaftlichere der beiden Autos. Reparaturen wären natürlich ärgerlich, aber wirtschaftlich kein Problem.

Ich stand vor fast der gleichen Entscheidung, aber ich habe mich für den Benziner entschieden. Ich denke den 1.8TFSI kann man recht flott mit 7,5-8 l bewegen und ist in der Steuer und Versicherung günstiger.

Fahre doch am besten mal beide Autos Probe und entscheide dann nach eigenen Gusto.

Bei dieser Fahrleistung ist es doch immer das Gleiche, die Autos sind im Unterhalt fast gleich. Es kommt eben darauf an, was du möchtest.

Welche Ausstattung hast du dir denn überlegt?

Bzgl Reparaturen: Da hat man doch die ersten Jahre erstmal seine Ruhe, schon alleine wegen der Garantie oder nicht? (Die Frage richtet sich an zerschmetterling ;) )

Hast du die beiden Motorvarianten schon mal getestet? Also was dir vom Fahren her besser gefällt?

am 17. Juli 2010 um 19:52

Wirtschaftlich fällt der TDI raus. Im Winter wird er auch nie ordentlich warm bei deiner Strecke zur Uni, der TSI grad so. Abhilfe schafft hier eine Standheizung.

Selber fahre ich den 1.8 TSI, bin nur einmal im O² RS den 125kW CR TDI gefahren. Vom Antritt her is er schon deutlich kräftiger, die Geräuschkulisse ist nicht unerträglich wie die PD-TDI's früher. Zwar etwas lauter wie der TSI, aber nicht nervig. Sehr unkultiviert kam er mir auch nicht vor, aber dafür waren die 15km Probefahrt zu wenig. Der Motor war 200km warmgefahren, wie er nach einem Kaltstart klingt weiß ich nicht. Der TSI hingegen ist in allen Lagen von der Laufkultur her überzeugend, fast schon unmerklich. Zwar kein Reihensechszylinder, aber für mich schon äußerst unmerklich.

Was allerdings auffällt: Das "etwas" ausgeprägtere Turboloch. Es bedarf schon einer guten Sekunde, bis es richtig kräftig vorwärts geht. Beim TSI geht's deutlich flotter vorwärts, fast unmerklich dass es ein Turbomotor ist.

Wie's mit der Traktion beim 125kW TDI aussieht weiß ich nicht. Viele empfehlen den quattro zum TDI, da etwas Feuchtigkeit auf der Straße schon zum Eingreifen der Traktionskontrolle in den ersten drei Gängen führt. Da ist der 1.8 TSI schon gnädiger. Mit guten Sommerreifen ( 225/45/R17 Bridgestone Potenza / Continental ContiSportContact 3 ) muss man schon im 2. Gang in einer Kurve vollgas geben, dass die ASR eingreift.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 20:19

Ich bin bisher nur den Diesel gefahren und war schon recht zufrieden damit. Ist natürlich auch wesentlich leiser als mein aktueller 75PS Diesel im Polo. Wahrscheinlich werde ich nächste Woche mal den 1.8TFSi fahren. Ich in mir auch nicht sicher ob ich das Sportfahrwerk will, da ich schon eher wert auf komfortables Fahren lege. Die PS möchte ich hauptsächlich zum zügigen Fahren auf der Autobahn und nicht um Rennen zu fahren. Standheizung werde ich auf jeden Fall dazu bestellen. Allerdings eher weil ich eine Frostbeule bin, denn soweit ich weiß heizt die nur den Innenraum. Ausstattungsmäßig wird es wohl Ambition sein, mit dem meisten, was sonst auch angeboten wird. Unter anderem:

Ablagepaket

Adaptive light

Alcantara,

AMI

Klimaautomatik

Komforpaket plus

- Bluetooth

- Einparkhilfe

- Tempomat

- Sitzheizung

Mittelarmlehne

Großes Navi

Standheizung

Winterreifen

Xenon

Kann man die Fahrleistung auf der Autobahn bei den Motoren gut vergleichen, oder hat der Diesel da deutliche Vorteile?

Ich bin das Sportfahrwerk und das S-Line Fahrwerk öfters Probe gefahren und mir hat das Sportfahrwerk vom Komfort her deutlich besser gefallen, aber auch dieses Fahrwerk ist noch relativ hart im Vergleich zu meinem Golf IV Standard-Fahrwerk.

Einfach mal Probe fahren. Der A3 soll grundsätzlich recht sportlich abgestimmt sein. Musst halt mal schauen, wie du mit den Fahrwerken zurecht kommst.

Ansonsten liest sich die Ausstattung ganz gut. Lichtpaket würde ich auch noch nehmen!

Wenn du Alcantara möchtest, könntest du grundsätzlich auch mal über die S-Line nachdenken. Kommt halt auch drauf an wie dir der Innenraum gefällt usw. Den Dachhimmel in anthrazit finde ich aber auch nicht schlecht und dazu noch die Sportsitze in Teilleder. Ich finde es top ;)

am 17. Juli 2010 um 20:29

Auf der Autobahn nehmen sich beide Motoren von den Fahrleistungen her nichts.

Bei den Gesamtkosten ist der Unterschied auch ungefähr gleich, da bei ca. 15.000 km im Jahr Benziner und Diesel ungefähr gleichauf liegen.

Ich würde vom Motor her ganz klar den 1.8 TFSI bevorzugen, da eine robuste Audi-Entwicklung (der 2.0 TDI ist von VW), sportlicher, gleichmäßiger in der Leistungsentfaltung und auch komfortabler. Das ist aber Geschmackssache, es gibt auch viele, die unbedingt einen Diesel wollen, weil sie auf den steilen Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich stehen.

Wenn du deine Langstrecken gerne mal über 200 fährst, saugt der Diesel hierbei weniger Geld aus der Tasche. Wenn du da eher unter 160 bleibst, ist es wieder egal in den Gesamtkosten.

Thema "Frostbeule": das spricht auch klar für den Benziner. Benziner geben einfach mehr Motorwärme ab.

Ich würde bei dieser Fahrleistung durch Probefahrten entscheiden, welcher Motor dir besser gefällt.

Quattro ist eigentlich bei beiden anzuraten, zumindest mal Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

I

Bzgl Reparaturen: Da hat man doch die ersten Jahre erstmal seine Ruhe, schon alleine wegen der Garantie oder nicht? (Die Frage richtet sich an zerschmetterling ;) )

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Auf der Autobahn nehmen sich beide Motoren von den Fahrleistungen her nichts.

Bei den Gesamtkosten ist der Unterschied auch ungefähr gleich, da bei ca. 15.000 km im Jahr Benziner und Diesel ungefähr gleichauf liegen.

Ich würde vom Motor her ganz klar den 1.8 TFSI bevorzugen, da eine robuste Audi-Entwicklung (der 2.0 TDI ist von VW), sportlicher, gleichmäßiger in der Leistungsentfaltung und auch komfortabler. Das ist aber Geschmackssache, es gibt auch viele, die unbedingt einen Diesel wollen, weil sie auf den steilen Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich stehen.

Wenn du deine Langstrecken gerne mal über 200 fährst, saugt der Diesel hierbei weniger Geld aus der Tasche. Wenn du da eher unter 160 bleibst, ist es wieder egal in den Gesamtkosten.

Thema "Frostbeule": das spricht auch klar für den Benziner. Benziner geben einfach mehr Motorwärme ab.

Bis hierhin stimme ich zerschmetterling81 voll zu. Quattro ist für das von dir beschriebene Fahrprofil m. E. nicht notwendig.

Gruß

gutgsell

am 17. Juli 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

I

Bzgl Reparaturen: Da hat man doch die ersten Jahre erstmal seine Ruhe, schon alleine wegen der Garantie oder nicht? (Die Frage richtet sich an zerschmetterling ;) )

Kurz: ja. ;)

Der A3 8P ist jetzt auch im 8. Jahr und entsprechend ausgereift. Die großen Kinderkrankheiten sind raus. Der Nachfolger scharrt ja bereits mit den Hufen...

Zitat:

Original geschrieben von St0pher

Standheizung werde ich auf jeden Fall dazu bestellen. Allerdings eher weil ich eine Frostbeule bin, denn soweit ich weiß heizt die nur den Innenraum.

Die Standheizung heizt natürlich nicht nur den Innenraum, sondern wärmt den Motor vor, da sie das Kühlwasser aufheizt.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:37

Das ist natürlich sehr gut. Ich habe nochmal nach der SLine-Ausstattung geschaut. Die wäre aber ca. 1.500€ teurer als das, was ich bisher habe. Zudem gefallen mir die Ambition-Felgen wesentlich besser.

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