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1,8 tsfi Schaltgetriebe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 13:54

Hallo zusammen, möchte mal folgende Eindrücke schildern und fragen, ob so etwas bei euch vielleicht auch schon aufgereten ist.

Beim sehr langsamen Bewegen des Schalthebels in Richtung 2. und 3. Gang (und nur da) stellt sich irgendwo zwischen Leerlaufbereich und dem Erreichen der Endposition des Schalthebels ein ziemlich schlimmes Kratzen in Verbindung mit deutlicher Vibration des Schalthebels ein. Es ist in beiden Fällen nur ein ganz bestimmter Punkt, an dem sich dieses Kratzen bemerkbar macht.

Mit abnehmender Geschwindigkeit geht das Kratzen und Vibrieren gegen Null.

mfg

Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich glaub da täuscht du dich!

Interessant, wie man durch eine Berechnung eines x-beliebigen Drehmoments an einer x-beliebigen Stelle, seine Umwelt begeistert und einen Dank kassiert.

Weißt DU wenigstens, an welcher Stelle Du das Drehmoment berechnet hast? Kleiner Tip, Die Radnabe, bzw. die Antriebswelle ist es nicht. Da wirkt nur die Hälfte.

Mal ganz davon abgesehen, daß kein Motor mit Standard PKW Getriebe in der Lage sein dürfte, das Haltemoment an einer 45° Steigung aufzubringen.

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Lässt sich der Gang auch schwerer einlegen als die anderen? Könnte sein, dass der Synchronring defekt ist.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 14:09

Schwerer würde ich nicht sagen. Aber insbesondere das Einlegen des 3. Ganges macht mir manchmal den Eindruck, als wäre der Schaltvorgang (obwohl es funktioniert) nicht richtig abgeschloseen. Kann man nur schwer erklären. Das eigentliche Problem des FZ ist aber, daß sich der Erste sporadisch gar ncihtt einlegen läßt . Erst nach erneutem Auskuppel wieder.

Dass der erste Gang manchmal nicht ganz rein geht, das habe ich auch - hatte ich aber auch bei meinem B4 und auch dem Auto meiner Frau -> Ford Focus. Dies fällt mir aber nur dann auf, wenn ich das Auto abstelle und dann den ersten einlegen möchte. Stört mich aber nicht wirklich, da ich es von anderen Autos auch gewohnt bin ;)

Vom zweiten in den dritten habe ich zum Glück nicht die von Dir beschriebenen Geräusche.

Ich würde auf jeden Fall zu Deinem :) gehen und ihm die Sache vorführen, möglicherweise ist dies ja ein Garantiefall, den Audi komplett übernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von WernernD5

Schwerer würde ich nicht sagen. Aber insbesondere das Einlegen des 3. Ganges macht mir manchmal den Eindruck, als wäre der Schaltvorgang (obwohl es funktioniert) nicht richtig abgeschloseen. Kann man nur schwer erklären. Das eigentliche Problem des FZ ist aber, daß sich der Erste sporadisch gar ncihtt einlegen läßt . Erst nach erneutem Auskuppel wieder.

Hallo,

kann es sein, dass das nur passiert wenn du das Auto länger abgestellt hast und den 1. Gang als Art Parkbremse benützt hast? Mir hat mal jemand gesagt, das schadet dem Getriebe. Ist auch irgendwie logisch: Die ganze zeit liegt die gesamte Kraft auf nur 3 Zahnflanken und die verziehen sich leicht, was den Spiel der Zahnkränzen nicht wirklich gut tuen.

Schreibt ruhig wenn ich mich irre.

Zitat:

Original geschrieben von commander83

Zitat:

Original geschrieben von WernernD5

Schwerer würde ich nicht sagen. Aber insbesondere das Einlegen des 3. Ganges macht mir manchmal den Eindruck, als wäre der Schaltvorgang (obwohl es funktioniert) nicht richtig abgeschloseen. Kann man nur schwer erklären. Das eigentliche Problem des FZ ist aber, daß sich der Erste sporadisch gar ncihtt einlegen läßt . Erst nach erneutem Auskuppel wieder.

Hallo,

kann es sein, dass das nur passiert wenn du das Auto länger abgestellt hast und den 1. Gang als Art Parkbremse benützt hast? Mir hat mal jemand gesagt, das schadet dem Getriebe. Ist auch irgendwie logisch: Die ganze zeit liegt die gesamte Kraft auf nur 3 Zahnflanken und die verziehen sich leicht, was den Spiel der Zahnkränzen nicht wirklich gut tuen.

Schreibt ruhig wenn ich mich irre.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer Du parkst Dein Auto ständig an einer Steigung, so dass ständig Zug auf dem Getriebe bei eingelegtem 1. Gang lastet.

Habe es sogar in der Fahrschule beigebracht bekommen, den 1. Gang beim Parken einzulegen und bei Steigungen zusätzlich die Handbremse zu betätigen. Fahre und Parke seitdem auf diese Weise und hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit verzogenen Zahnflanken.

ZITAT:

 

Hallo,

kann es sein, dass das nur passiert wenn du das Auto länger abgestellt hast und den 1. Gang als Art Parkbremse benützt hast? Mir hat mal jemand gesagt, das schadet dem Getriebe. Ist auch irgendwie logisch: Die ganze zeit liegt die gesamte Kraft auf nur 3 Zahnflanken und die verziehen sich leicht, was den Spiel der Zahnkränzen nicht wirklich gut tuen.

Schreibt ruhig wenn ich mich irre.

soll man wirklich nicht machen. ich hab in der fahrschule folgendes gelernt: "Bremse Hand, Lauf leer..." ;)

das heißt, das auto anhalten, leerlauf, handbremse betätigen, fußbremse lösen, zündung aus, erster gang oder rückwärtsgang rein.

dann "hängt" das auto nur an der handbremse und zur sicherheit ist noch ein gang drin.

ist nur ein gang drin, hängt der wagen (wie oben erwähnt) komplett am getriebe. ob das auf dauer gut ist.... :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 12:52

Das Problem tritt unabhängig vom vorherigen Parken mit Einlegen des 1. Ganges auf. Mal häufig. Mal weniger häufig. Insbesondere auch bei längerem Stop and Go !

Zitat:

Original geschrieben von commander83

Hallo,

kann es sein, dass das nur passiert wenn du das Auto länger abgestellt hast und den 1. Gang als Art Parkbremse benützt hast? Mir hat mal jemand gesagt, das schadet dem Getriebe. Ist auch irgendwie logisch: Die ganze zeit liegt die gesamte Kraft auf nur 3 Zahnflanken und die verziehen sich leicht, was den Spiel der Zahnkränzen nicht wirklich gut tuen.

Schreibt ruhig wenn ich mich irre.

Naja, beim Fahren lasten so um die 350 NM auf dem Getriebe.

Soviel werden es beim Parken doch sicher nicht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

Die ganze zeit liegt die gesamte Kraft auf nur 3 Zahnflanken und die verziehen sich leicht, was den Spiel der Zahnkränzen nicht wirklich gut tuen.

Schreibt ruhig wenn ich mich irre.

Ja das ist Quatsch, weil die statische Belastbarkeit eines Bauteils immer höher ist, als die dynamische Dauerfestigkeit.

Da verzieht sich weder was, noch wird es sonst irgendwie plastisch verformt, bei dem geringen Haltemoment, welches so ein Motor aufbringen kann.

am 23. Juni 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von WernernD5

Hallo zusammen, möchte mal folgende Eindrücke schildern und fragen, ob so etwas bei euch vielleicht auch schon aufgereten ist.

Beim sehr langsamen Bewegen des Schalthebels in Richtung 2. und 3. Gang (und nur da) stellt sich irgendwo zwischen Leerlaufbereich und dem Erreichen der Endposition des Schalthebels ein ziemlich schlimmes Kratzen in Verbindung mit deutlicher Vibration des Schalthebels ein. Es ist in beiden Fällen nur ein ganz bestimmter Punkt, an dem sich dieses Kratzen bemerkbar macht.

Mit abnehmender Geschwindigkeit geht das Kratzen und Vibrieren gegen Null.

mfg

Werner

Hallo, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht auch beim 1.8TFSI, auch bei mir gibt es hin und wieder Probleme beim einlegen des 1. Ganges und ein leichtes kratzen beim 2. und 3. Gang aber nicht immer und nicht nachvollzeihbar wann, mir scheint es aber drehzahlabhängig zu sein.

 

Gruß Folkert

Also bei 7000 1/min kann man ohne Probleme vom 2ten in den 3ten schalten.

Letzten Freitag beim überholen passiert, voll am Gas und denk warum geht den nichts...voll in den Begrenzer... dann 3ter Gang.... ahh

Ab und an gehts ein bischen schwer vom 1ten in den 2ten, wurde aber mit der Zeit immer besser.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von commander83

Hallo,

kann es sein, dass das nur passiert wenn du das Auto länger abgestellt hast und den 1. Gang als Art Parkbremse benützt hast? Mir hat mal jemand gesagt, das schadet dem Getriebe. Ist auch irgendwie logisch: Die ganze zeit liegt die gesamte Kraft auf nur 3 Zahnflanken und die verziehen sich leicht, was den Spiel der Zahnkränzen nicht wirklich gut tuen.

Schreibt ruhig wenn ich mich irre.

Naja, beim Fahren lasten so um die 350 NM auf dem Getriebe.

Soviel werden es beim Parken doch sicher nicht sein ;)

Hi,

ich glaub da täuscht du dich!

Drehmoment : M= r*F (sagen wir mal das Auto wiegt 1,6t und die Räder sind 33cm im Durchmesser)

M= 16,5cm* 16000N=16000N*1/6m=2666,66 Nm bei 45° Steigung

Gut niemand würde sein Auto da abstellen (oder auch hochfahren), aber Audi schreibt selbst in seiner Bedienungsanleitung das Anstellen des Fahrzeugs ist bis 35% Steigung möglich.

Hat jemand überhaupt schon mal 35% Steigung gesehen (ich nicht, aber 18% ist schon irre steil :-) )

Wie es ABT1578 sagte: "Das auto anhalten, leerlauf, handbremse betätigen, fußbremse lösen, zündung aus, erster gang oder rückwärtsgang rein."

So lernt man das in der Fahrschule und es hat schon seinen Sinn warum.

Zitat:

ich glaub da täuscht du dich!

Interessant, wie man durch eine Berechnung eines x-beliebigen Drehmoments an einer x-beliebigen Stelle, seine Umwelt begeistert und einen Dank kassiert.

Weißt DU wenigstens, an welcher Stelle Du das Drehmoment berechnet hast? Kleiner Tip, Die Radnabe, bzw. die Antriebswelle ist es nicht. Da wirkt nur die Hälfte.

Mal ganz davon abgesehen, daß kein Motor mit Standard PKW Getriebe in der Lage sein dürfte, das Haltemoment an einer 45° Steigung aufzubringen.

Stimmt leider, die Rechnung ist nicht richtig. Längen werden in Metern gemessen. Zumal die 16000N nur dann anliegen würden, wenn das Auto in der Senkrechten kleben würde. aber bei 45° --> spüre die Macht des Sinus ;) :p

Das Drehmoment wäre ja so gigantisch groß. Kein Wunder, wenn das Auto an 33-Meter-Reifen an der Wand klebt :)

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