1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.8 TSI - Benzingeruch nach Wasserpumpen Wechsel

1.8 TSI - Benzingeruch nach Wasserpumpen Wechsel

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 9:50

Hallo,

bin auf der Suche nach Ratschlägen.

Seit dem bei uns die Wasserpumpe am 1.8 TSI gewechselt wurde, riecht es nach abstellen des Motors sehr stark nach Benzin. Ein "Leck" kann ich nicht finden. Wenn ich meiner Nase glauben mag, kommt der Geruch aus dem rechten Bereich der Ansaugbrücke. Siehe Bild rot markiert.

Hat jemand einen Tipp woher dieser Geruch kommen könnte? Eventuell ähnliches schon gehabt ?

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Danke

Gruß

Benzingeruch
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist vielleicht irgendwo die Kurbelgehäuseentlüftung undicht?

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 11:31

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

worauf achten bei der Entlüftung??

Am besten mal mit der Rauchmaschine abdrücken und schauen ob es irgendwo raus qualmt.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 17:17

Noch etwas ist mir nun aufgefallen…bei der ab Werk verbauten Standheizung ist ebenfalls im Betrieb ein Benzingeruch im Innenraum wahrzunehmen…das war davor nicht so..

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 14:20

Hallo zusammen,

vorab ein Frohes Neues Jahr.

Ich suche nach Rat - und erhoffe hier mehr zu erfahren.

Eigentlich fahren wir einen Touran BJ 2016 - eben mit 1.8 TSI - EA888 Gen3.

Vor 3 Wochen wurde die Wasserpumpe getauscht - seit dem haben wir folgendes Problem:

1) nach dem Abstellen vom Motor - riecht (stinkt) es sehr stark nach Benzin + Benzingeruch bei Leerlauf im Stand (nach einigen Minuten)

2) deutlich erhöhter Verbrauch

3) auch die ab Werk eingebaute Standheizung erzeugt einen Benzingeruch im Innenraum

Optisch kann ich im Motorraum zumindest kein Benzinleck finden. Wenn ich meiner Nase glauben mag, kommt der Benzingeruch aus einer sehr bestimmten Ecke. Siehe rot markiert.

Zudem habe ich festgestellt, dass diese Metallleitung (quer in Fahrtrichtung), leicht versteckt hinter der Ansaubrücke, zumindest optisch betrachtet (vermutlich) nicht richtig eingebaut wurde (beidseitig nicht in der Halterung).

Dazu noch frontal von oben, eine Schraube - ist das so richtig ?

Wäre jemand so nett und könnte vergleichen?

Hat jemand einen Tipp, wo dieser Benzingeruch herkommen könnte ?

Danke

Gruß

Eugen

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI - EA8883 Gen3 - Rat' überführt.]

Ich würde mal zu der Werkstatt fahren die dir die Wasserpumpe gewechselt hat und dort das Problem ansprechen.

Deine Antwort