ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 turbo 20v Leitungssteigerung

1.8 turbo 20v Leitungssteigerung

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 21:02

hey leute,

ich bin kurz vor dem kauf eines golf4 1.8 turbo 150PS. momentan fahre ich ein honda civic eg6 160 PS, doch dieser ist mir langsam ein wenig zu alt, uncomfortabel und ausserdem zu langsam. da meiner meinung nach der 1.8 t eine recht gute basis ist fuer eine leistungssteigerung ist, habe ich mich fuer diese entschieden.

nun ist meine frage an euch, da ich noch nicht all zu lang in der golf scene integriert bin, welche links in sachen 1.8t- leistungssteigerung koennt ihr mir emfehlen und was haltet ihr von den preisen und angaben von sls-tuning!?

was kann ich tun um z.B. eine leistung von 200 PS zuerreichen ohne, dass ich eine summe von 3000 Euro auf den tisch blaettern muss. die montage ist in vielen Faellen kein prob. kein problem da VitaminC, durch Kfz-meister bei VW!

ich danke euch schon mal im vorraus!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Juli 2006 um 21:05

Nen ordentlichen Chip, plus optimierte Luftwege und großer LLK und schon dürften 200PS auch unter 3000€ drin sein.

am 31. Juli 2006 um 21:09

Bei ABT zahlt man auch viel den Namen, trotzdem stimmt die Qualität, muss halt jeder wissen ob er den Extra-Euro ausgeben will.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 21:16

alles klar danke bis hierhin! werd mich ein wenig umschauen und mir dann selber ein bild machen!

der name ist mir weniger wichtig, doch muss natuerlich die qualitaet stimmen!

bin auch sehr dankbar fuer seiten auf denen ein paar sehenswerte objekte zu sehen sind. und ein paar videos waeren auch nicht schlecht! wie gesagt brauche echt nachhilfe in sachen golf 4 !

Qualität und Kompetenz stimmt bei SLS schon ;)

200PS sind relativ leicht machbar; Chip bringt dich auf 190-195, alternativ gleich bei SLS die passende Abgasanlage und den darauf abgestimmten Chip ordern, dann hast du rund 200PS und vielleicht 1500€ gezahlt. Preislich kann bei SLS auch immer ein wenig handeln;)

Nur alles was darüber hinausgeht wird dann exorbitant teuer.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 23:00

danke fuer den rat!

hoert sich vielleicht etwas bescheuert an und ist ne dumme frage, doch wiegt meiner meinung nach der golf4 so ca. 1200 kg. mein civic wiegt nur ca. 1000 und macht von 0-100km/h ca. 7,1 sekunden.

was denkt ihr brauche ich mindestens an PS in meinem golf um eine solche zeit zu knacken!

immerhin moechte ich ja etwas schneller sein als mein altes auto!

am 1. August 2006 um 1:10

Der Jubi GTI mit dem 1.8T/180PS und einem Gewicht von rund 1350kg ist mit 7,8s auf 100 angegeben.

am 1. August 2006 um 6:09

Mit 200 Turbo PS solltest du ca. die gleichen werte hinbekommen in etwa.. im durchzug solltest du dank turbo dann aber fixer sein, obwohl der 160 ps vti auch recht flott ist, in der vmax übertriffst du ihn aber allemal.

Zitat:

Original geschrieben von v_t(r)ec

danke fuer den rat!

hoert sich vielleicht etwas bescheuert an und ist ne dumme frage, doch wiegt meiner meinung nach der golf4 so ca. 1200 kg. mein civic wiegt nur ca. 1000 und macht von 0-100km/h ca. 7,1 sekunden.

was denkt ihr brauche ich mindestens an PS in meinem golf um eine solche zeit zu knacken!

immerhin moechte ich ja etwas schneller sein als mein altes auto!

Naja, 1200 ist für einen IVer schon recht wenig. Mein GTI mit Serienausstattung wiegt laut Schein rund 1350KG-da macht sich der höhere Komfort, die bessere Dämmung, sowie nicht zu vergessen die Sicherheitsausstattung (mind.4 Airbags, ABS, ESP, ASR,...). gegenüber dem Civic eben deutlich bemerkbar. Um die 1000KG hat ein GolfII GTI auf die Wage gebracht;)

Mit einem gechippten und rund 200PS dürftest du in etwa auf die 7 sek kommen. Was im Gegensatz zum Civic allerdings völlig anders sein wird ist die Motorcharakteristik; mit Chip wirst du dann etwas um die 300NM haben, da kannst du halt auch ganz locker von unten raus Beschleunigen, während du beim Civic wahrscheinlich 2 Gänge zurückgschaltet hast. Im Endeffekt macht das das Fahren, gerade wenn man mal nicht am rumheizen ist, natürlich wesentlich souveräner und entspannter.

Und bei höheren Geschwindigkeiten machen sich dann auch die Mehr-PS deutlich bemerkbar; da hast du eben dann einfach mehr Reserven als beim eg6.

am 1. August 2006 um 6:19

Beim Civic geht auch nicht viel unter 5500-6000rpm,quasi erst wenn der Vtec bereich anliegt zieht er richtig, der civic ist ja ganz anders ausgelegt die Maschine lebt von drehzahl und der 1.8 T bumst ;) dich von unten raus,ab 2000 oder sogar noch bisschen früher drückt der dann gut.

am 1. August 2006 um 9:09

wieviel km hat der Golf denn schon drauf. So ab 75000 km würde ich kein Chiptuning mehr machen.

Hab auch noch ´ne Frage zu diesem Thema. Ich nab ´ne 63mm Anlage ab Kat drunter und wollte mir jetzt noch einen 200Zellen Kat in Verbindung mit ´nem größerem Hosenrohr holen. Werde ich dadurch bei meinem gechippten 1,8t noch mehr Leistung verspüren und ändert sich dadurch meine Euro3 Norm ?

am 1. August 2006 um 9:51

Ein größeres hosenrohr mit 200 zeller bringt definitiv mehrleistung die du auch spüren solltest. Ob deine Norm bleibt kommt ganz auf den Kat an , Bastuck bietet einen 200 zeller kat an mit norm , aber keine ahnung welche genau der erfüllt.

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:06

naja!

der km-stand ist bei 102.000 km !

ist das wirklich so von bedeutung? der wagen wurde nie geheizt und ist scheckheft gepflegt! da duerfte eigentlich nichts bei schief gehen! bei TuneTec machen sie vorher sogar noch ein check, ob der wagen wirklich fuer ein chip noch zu gebrauchen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8 turbo 20v Leitungssteigerung