1,8 Turbo - Fehler 17695 Ventil N249 und Klimaanlage 00604 G113 - bitte um Hilfe
Hi!
Bei unserem TT gibt es 2 Fehler beim Auslesen über VCDS:
1)
im Motor 17695 Umluftventil für Turbolader N249 P1287 - 35-00 - Unterbrechung
Was ist das für ein Ventil, wo ist es und kann man es leicht tauschen? Ich habe über die Suche gefunden dass einige ohne dem Ventil fahren - was kann passieren wenn ich so weiterfahre?
2)
Klimaanlage geht nicht - Lüftung geht, Klima frisch gefüllt usw.
Stellglieddiagnose über VCDS können wir nicht durchführen! Es kommt der Fehler:
00604 Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113) 30-00 Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Ich habe über die Suche gefunden dass dieses Teil hinter dem Handschuhfach sitzen soll - kann mir jemand mehr Details geben (Aufwand es zu wechseln, Preis?, kann es die Ursache sein dass die Klima überhaupt nicht geht?) Mein Mechaniker hat auch schon einen defekten Elektrolüfter verdächtigt, aber ich kann ihn über VCDS nicht ansteuern. Oder geht das auch ohne Stellglieddiagnose?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Peter
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21 Antworten
Du solltest mal schreiben welchen Motor du hast sonst kann man dir nicht sagen wo das N249 sitzt. Der Einbauort ist je nach Motor unterschiedlich.
Hallo,
die Stellglieddiagnose lässt sich nicht richtig durchführen, wenn Fehler abgelegt sind, die nichts mit einer mangenden Grundeinstellung zu tun haben.
Ob bei Ausfall eines Stellmotors die Kliamaanlage generell abgeschaltet wird, kann ich nicht sagen.
Schau mal in die Meßwertblöcke der Climatronic, irgend ein Block enthält die Abschaltbedinungen für die Klimaanlage.
Vielleicht ist eine Bedingung aktiv.
Der Stellmotor sitzt an der Lüftungsbox hinter dem Handschuhfach, IMO an der rechten Seite zur A-Säule hin.
Kostenpunkt ca. 120 Euro, wenn du ihn nicht bei Audi kauft.
Das Lüftersteuergerät für die Kühlerlüfter und den Kompressor ist nicht diagnosefähig.
Check, ob die Sicherungen auf der Batterie alle in Ordnung sind.
Die Kühlerlüfter haben zwei Lüfterstufen.
Die kleine Stufe geht an, wenn der Kompressor an geht.
Diese Stufe kann man über die Stellglieddiagnose der Climatronic testen und ob die Magnetkupplung des Kompressors betätigt wird.
Die kleine Lüfterstufe geht öfter mal kaputt, weil die Widerstände in den Motoren abbrennen.
Eine Anleitung zum Testen der Kühlerlüfter findest du auf der Website von www.tt-eifel.de.
Grüße
Manfred
Hi!
@Schmatzek1
Baujahr 1998, 1,8 Turbo mit 180 PS Frontantrieb
Vorne bei der Ansaugbrücke ist so ein Blechhalter mit einigen Unterdruckschläuchen usw. - da sitzt ein graues Ventil. Kann es das sein (N249) oder ist das ein anderes?
Da haben wir heute 2 Schläuche erneuert und den Stecker nachgelötet der aufs Ventil geht (Kabel durch Grünspan abgerissen).
Nächste Woche wollen wir alle Unterdruckleitungen auf dieser Blechplatte tauschen und auch den Stecker komplett erneuern, gibt es diesen bei Audi? Die Kabel wurden sehr knapp beim Stecker gelötet, soll keine Dauerlösung sein...
@manni9999
Danke für diese Infos!
Sicherungen sind geprüft und alle in Ordnung!
Wie gehe ich im VCDS vor um zB nur den Lüfter anzusteuern? Stellglieddiagnose bricht er ja ab und gibt dann den Fehler in den Speicher?!
Ist der kleine Lüfter leicht zu wechseln oder muss da einiges ausgebaut werden?
Danke für eure Hilfe!!!!
Peter
Ja, das ist das Ventil.
Hi!
Seit dem Nachlöten des Steckers ist der Fehler im Motor 17695 Umluftventil für Turbolader N249 P1287 wieder verschwunden und kam auch gestern nach längerer Probefahrt nicht wieder :-)
Jetzt kämpft der TT noch mit unrundem Leerlauf (Zündkerzen wurden letzte Woche neue originale eingebaut - dadurch gab es aber keine Besserung).
Wo könnte man da noch weitersuchen?
Ich dachte noch an 4 neue Stabzündspulen?! Die sehen schon etwas älter aus...
Danke!
Peter
Erste Massnahme > Drosselklappe ausbauen, reinigen und neu adaptieren...
Hi!
Gibt es dabei etwas zu beachten?
Batterie abklemmen? Dichtungen erneuern? Mit was reinigen (Bremsenreiniger?)? Neu Adaptieren mit VCDS oder reicht Zündung 10 Sek. einzuschalten nach anklemmen der Batterie?
Wäre da für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!
PS: Was ich noch weiß haben wir das bei meinem S8 mit einem speziellen Spray in eingebautem Zustand gemacht?!
LG
Peter
Nix eingebauter Zustand, dann bleibt der Schmodder ja im System!
->Technik
->Drosselklappe reinigen
->Drosselklappenanpassung
Benutz zum reinigen einen Bremsenreiniger oder Benzin.
Hat beides super bei mir funktioniert.
Die Batterie muss vorher abgeklemmt werden.
Du benötigst eine neue Papierdichtung von deinem Audi-Händler (ca.1.50Euro)
Ein Tip,...
baue die Drosselklappe aus wenn der Motor kalt ist. Ich habe mir die Pfoten dabei schon tierisch verbrannt,... tja....die jugendliche Ungeduld
Grüße
Fabian
PS:
Zum perfekten Reinigen geht ist ein Pinsel das Hilfsmittel Nr.1
www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe
www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappenanpassung
Bremsenreiniger kannst du nehmen. Von den Sprays ohne Ausbau der Klappe halte ich nichts.
Bei festitzenden Verschmutzungen hilft ein kleiner Pinsel.
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe
www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappenanpassung
Bremsenreiniger kannst du nehmen. Von den Sprays ohne Ausbau der Klappe halte ich nichts.
Bei festitzenden Verschmutzungen hilft ein kleiner Pinsel.
Ich war schneller
Da war der Fabi etwas schneller...
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe
www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappenanpassung
Bremsenreiniger kannst du nehmen. Von den Sprays ohne Ausbau der Klappe halte ich nichts.
Bei festitzenden Verschmutzungen hilft ein kleiner Pinsel.
Ich war schneller
Damit erklärt sich das "2 fast 4 you" in der Signatur. Turbotastatur, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Ich war schneller
Damit erklärt sich das "2 fast 4 you" in der Signatur. Turbotastatur, oder?
Jepp, mit "Finger"-Turbo
Dafür lieben Ihn die Frauen...