1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,8 turbo ruckelt zieht nicht richtig

1,8 turbo ruckelt zieht nicht richtig

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. März 2011 um 22:15

Hallo zusammen

ich bin eigentlich aus dem slk forum und hab da mal ne frage.

Mein bekannter hat sich jetzt auch endlich seinen traum erfüllt und jetzt ein cabrio gekauft.

Es ist ein audi TT 1,8 Turbo Quattro mit 224 ps

Nun zu dem problem als ich mit dem TT gefahren binn und im unteren drehzahlbereich vollgas gebe hört sich das für mich an als ob das ladeluft systehm undicht ist. Der motor fängt dann an zu ruckeln. Desweiteren denke ich das der nicht die volle 224ps hat da mein slk 230 kompressor besser läuft.

Der fehlerspeicher sagt nur das er zündaussetzer hat. Das wäre ja auf ein falsche gemischzusamensetzung zurück zuführen.

Haben das ladesystehm vornerum abgepresst und keine undichtigkeit veststellen können.

Jetzt zu meiner frage hört mann wenn das pop of ventiel hängen bleibt ? ist das eine krankheit bei dem motor?

was für ein schlauch ist direkt nach dem turbo bis nach oben ? Selikon? werden die oft undicht?

da ich mich noch nich so viel mit dem motor beschäftigt habe würd ich gerne was über krankheiten erfahren oder ob jemand schon so ein problem gehabt hat.

 

Ps: Der Motor ist im orginal zustand kein chip oder sonstiges tuning

Ähnliche Themen
26 Antworten

zündaussetzer können viele gründe haben... sagt der fehlerspeicher auf einem zylinder oder alle 4? fehlernummer(n) würde weiterhelfen!

das SU-ventil hört man bei serien lüfter und esd so gut wie garnicht. klemmen kann es nicht da es ein membranventil ist. es könnte höhstens undicht sein..

das suv könnt ihr mit leichtigkeit ausbauen und ´manuell´ prüfen.. dadurch braucht ihr nur aus einer richtung gegen die membrane einen druck aufbauen (pusten) und wenn es dicht bleibt .. naja ist es dicht :D an dem kleinen anschluss könnt ihr mal saugen und schauen ob sich die membrane öffnet..

aus welchem drehzahlbereich beschleunigst du denn? wende bei 700umin vollgas gibts brauchste nichts anderes zu erwarten.. der turbo kommt erst zuverlässig ab 2000 und hat bei ca 2500 umin seinen max ladedruck aufgebaut.

falls ihr ein programm zum mitschreiben des ladedrucks habt ist es ein leichtes den lader bzw damit im zusammenhang stehende teile auf funktion zu prüfen.. aber dazu mehr falls ;)

Themenstarteram 24. März 2011 um 16:01

hmm also beschleunigen tu ich nicht aus 700 U/min so ca ab 2000 und es hört sich so an als ob das ladesystehm undicht ist.

zündaussetzer waren auf zyl. 1 und 2 werde mal das ventiel ausbauen und prüfen.den turbolader sid mann ihrgendwie gar nicht ich würd gerne mal die schläuche vom turbo nach oben auf dichtheit prüfen.

am 24. März 2011 um 16:08

zündaussetzer klingt nach zündspule.

also wenn du wirklich GANZ genau hinhörst kann es sein dass du das suv hörst...

der tt bekommt vom motorsteuergerät eine ladedruck sollvorgabe welche mit einem sensor im LLK vergleicht. wird dieser wert nicht erreicht schaltet der motor in den notlauf und hat nurnoch max 0,3 bar ladedruck. um das zu überprüfen müsstest du den ladedruck im motorsteuergerät auslesen oder dir durch einen LD-messer anzeigen lassen.

das system würde eine größere undichtigkeit schon selber erkennen und solange der sollwert erreicht wird kannst du die dichtheit des systems in diesem fehlerfall ignorieren bzw das system als dicht ansehen

 

zudem lässt ein beschleunigen aus niedrigen drehzahlen (bis 1500 umin) den motor in älteren tt modellen in den notlauf gehen da der lader nicht auf touren kommt und das MSG dann denkt dass der LD nicht erreicht wird - wobei wir dann wieder bei den 0,3 bar LD wären

schonmal nach den zündkerzen geschaut? zündspulen kannst du ggf. mal untereinander tauschen (!nicht die kabel sondern nur die zündspulen!) und schauen ob der fehler wandert um so diese auszuschließen.

zudem kannst du die kompression messen um so eine undichtheit auszuschließen (könnten flüssigkeiten, wasser, külwasser in den verbrennungsraum eintreten)

oft ist ein defekter LMM schuld an schwacher motorleistung..

könnten noch viele andere faktoren mitspielen .. eine ferndiagnose ist immer schwierig...

ein fehlercode bzw vag-com wären sehr hilfreich

 

alle werte oder tipps die ich erwähne und gebe beziehen sich auf einen 180ps auq motor was aber nicht zwingend bedeutet dass es bei dem 224 ps anders sei

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:29

das hillft mir viel weiter danke

werde am samstag wahrscheinlich nach den kerzen und den zündspule schauen. wenn der motor bei ladedruck verlusst in notlauf geht gehe ich mal von einem dichten systehm aus. und schaue mal nach dem uftmassen messer. Wie gesagt ich bin eher so der mercedes kerl. und bei meinem kompressor motor höre ich keine luft deswegen war meine vermutung gleich ein undichtes systehm.

Mit was für einem ladedruck läuft der 1,8 t mit 224 ps eigentlich?

am 24. März 2011 um 21:46

System haste abgedrueckt und keine undichtigkeit gefunden?

Zuendaussetzer wie hier schon gesagt Spulen, Kerzen ok?, ruckeln n75 ok?Kabelbruch hat es zudem gerne am Stecker.

Zur Diagnose werfe auch mal nem Blick auf www.tt-Eifel.de

poste bitte mal den ausgelesenen fehlercode!

Ist der lmm von den werten her noch ok?

Es lohnt sich vag COM anzuschaffen plus diagnosekabel und mit Laptop selbst Auslesen zu koennen und miloggen zu koennen.

Zitat:

Original geschrieben von X7001

Mit was für einem ladedruck läuft der 1,8 t mit 224 ps eigentlich?

unter volllast ca 1bar

@ X7001

Schau Dir hier im Forum mal den Thread über die Zündspulen-Tauschaktion an. Vll. fällt der TT des Freundes hier auch darunter. Könnte zumindest das Ruckeln erklären.

Gruß

MF

am 26. März 2011 um 4:27

Er hat nen 1,8t. Die Aktion ist nur fuer 3,2 l tts!!!

Sorry Fabian 666 (auch ein Frühaufsteher?), dass ich Dich korrigieren muss:

Der 1,8 l mit 225 PS kann sowohl ein BAM als auch ein APX sein. Habe gerade das Datenblatt von www.roadstter.de vor mir liegen. Meine Frau hat auch einen 225 PS BAM in ihrem schnuckeligen moroblauen TTRQ und muss sich beim Freundlichen vorstellen. Ich habe selbst mit ihm telefoniert und er hat das Auto im Computer gecheckt. Ob wirklich getauscht werde muss, wird sich an den verbauten Zündspulen zeigen, aber zumindest zum prüfen soll sie hinkommen, da ihr Motor gundsätzlich unter die Tauschaktion fällt. So die Aussage des :-).

Habe mich deshalb in besagtem Thread auch schon bedankt, da wir nur hierrüber davon erfuhren.

Schöne Grüße aus Hessen !

Magnum-Five

(Ein BMW-Fahrer, der auch mit Audis gut in Frieden leben kann und den TT jedem Zetti vorzieht)

am 26. März 2011 um 5:36

Hm. Ok! Ich hatte nur den threat bei ttfaq ueberflogen und den o ton das es nur 3,2er betrifft und mich mit dem 1,8t nicht.

Gruß aus Hessen und nein, ich bin immernoch wach ;). Und guck nun Formel 1 Saison Start ^^

am 26. März 2011 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Er hat nen 1,8t. Die Aktion ist nur fuer 3,2 l tts!!!

für so ziemlich alle MKB (einfach mal pauschal in den ring geworfen). ich hatte mit meinem BAM glück und brauchte keine neue ZS.

 

ja, F1 läuft auch bei mir. :D

Themenstarteram 26. März 2011 um 6:08

bin jetzt auch wach und sehe hir herscht reges treiben :-)

kann mir jemand sagen was das n75 ist und welche kabel gerne brechen?

an der Zündspule? oder am n75 oder algemein mitten im kabel baum wie bei alten mercedes modellen?

Hab mal rücksprache gehalten mitlerweile ist ein neuer LMM und eine spule rein gekommen.

@ Fabian 666

Nix für ungut - und danke für die Erinnerung an die F1-Quali. Mach jetzt auch die Glotze an, obwohl ich fernsehen frühmorgens eigentlich nicht so mag.

Schöne Grüße in das "Land der Könige" von einem "Freien Bauern".

Gruß

Magnum-Five

Deine Antwort
Ähnliche Themen