- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 1,8 Turbo + -???
1,8 Turbo + -???
Was gefehlt euch bei einem 1,8 Turbo und was ist er schlecht bei dem?
Und wie findet ihr den Motor insgesamt??
Ähnliche Themen
18 Antworten
1.8T
Halt ich viel von.Bin seit dem Chiptung sehr zufrieden.Fahrt sich nicht schwerfällig,zieht gut durch ab 1800u/min.Unter 2000 turen sparsam im Spritt in der Relation zum großem Auto und der Motorleistung.Zur haltbarkeit und zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen,hab das Auto erst seit 1 Jahr.Weiß nur das der Vorbesitzer 7 Jahre und mit 65000km bis Dato keine Probleme hatte.Denk mal das man mit dem richtigen Umgang mit dem Turbo auch sonst keine Probleme bekommt,zumindest lese ich das so in den Foren.
Re: 1,8 Turbo + -???
Zitat:
Original geschrieben von alexx8
Was gefehlt euch bei einem 1,8 Turbo und was ist er schlecht bei dem?
GEFÄLLT oder FEHLT?
Naja, ich kenne den Motor von Audi (ist ja der gleiche) und finde es ist der beste Motor im A4 (Mod. 1995-2001). Für die Fahrleistungen, die der Motor bietet zieht er nur relativ wenig Benzin. Selbst wenn man auf der Autobahn man viele Berge mit Vollgas hochfährt so bleibt man bei max. 12 Litern (auf die Distanz gerechnet). Im Schnitt bin ich bei 80% Autobahn, 10% Stadt und 10% Landstraße bei rund 10.5 Litern (Handschaltung) herausgekommen. Da der Passat wohl ein Müh schwerer ist, erreicht er nicht ganz den Topspeed aus dem Audi A4. Aber 220-230 km/h laut Tacho sind drin und man kann gut auf der linken Spur den BMWs und Daimlern Paroli bieten.
Alles in allem ist dies kein Motor für Cruiser sondern ein Auto, was auch mal gefordert werden möchte. Probleme gibt es bei hohen Temperaturen im Sommer (über 25°C sehr auffällig), aber auch im tiefsten Winter (-10°C) braucht er seine Zeit zum warm werden. Was hier manchmal im Forum geschrieben wird, dass man den Turbo "einfahren" muss (bis er warm ist), ist Quatsch. Dies trifft nur für den Winter zu und gilt für alle Motoren. Bei normalen Temperaturen über 5°C kannst Du ab dem 1. km Vollgas oder Sprints fahren.
Zur Haltbarkeit: Wenn Du den Motor tunest dann wird die Haltbarkeit natürlich eingeschränkt. Ich bin meinen 1.8t von Tachostand 100.000 bis 195.000 km gefahren und hatte keine Reparaturen, die den Motor oder Turbo betrafen.
Von mir also eine klare Empfehlung für diesen Motor. Aber überlege Dir ob Chiptuning sein muss.
Re: Re: 1,8 Turbo + -???
Zitat:
Original geschrieben von rennic
GEFÄLLT oder FEHLT?
dass man den Turbo "einfahren" muss (bis er warm ist), ist Quatsch. Dies trifft nur für den Winter zu und gilt für alle Motoren. Bei normalen Temperaturen über 5°C kannst Du ab dem 1. km Vollgas oder Sprints fahren.
Das ist aber mal ein schlechter Witz! Jeder Motor sollte zumindest ein paar Kilometer ohne Vollast im kalten Zustand gefahren werden. Ansonsten wird sich das schon bemerkbar machen, schließlich ist nicht nach ein paar Sekunden an allen kritischen Stellen Öl im Motor.
12l bei Vollgas auf der AB sind beim 1,8T Passi utopisch. Ich hab schon mal gute 30l in der Stunde verballert - das waren dann so um die 18l/100km - aber die Durchschnittsgeschwindigkeit lag laut MFA bei 192km/h...
Naja, ich meinte nicht ständig, aber jeden Tag so 5-6 km! Also ich bin mit meinem A4 wirklich rabiat gefahren, da der 1.8t nunmal kein Cruiser ist, und habe so um die 11-12 l verbraucht. Jeden Arbeitstag 30 km Autobahn und vielleicht 6 km Stadt.
Re: Re: 1,8 Turbo + -???
zum thema warmfahren:
jeder motor sollte warmgefahren werden, nach 1 km ist weder an allen wichtigen stellen öl, noch hat das öl die optimalen schmiereigenschaften, die das öl erst ab 80° erreicht...
also der vater eines freundes hat den 1,8 T im audi a6, selbst nach 23 km hatte das öl eine temperatur von knapp 65°... d.h. im optimalfall sollte man den motor noch immer nicht auf volllast fahren...
bis 4l öl warm werden dauerts nunmal
Hallo,
Problemfälle 1.8T können sein:
- LMM liefert falsche Werte (Leistungsmangel)
- N75 verschlissen (Leistungsmangel)
- Schubumluftventil (Pop off) undicht (Leistungsmangel)
- Ölablagerungen Schwarzschlamm (Todesurteil für Turbo)
- Ventildeckeldichtung undicht
- Zündstäbe fehlerhaft (Leistungsmangel)
- usw.
VW ist Weltmeister in Verbauen von Plastikschrott, siehe LMM, N75, Schubumluftventil.
Dazu sind die Wertragswerkstatten nicht in der Lage solche Motoren vernünftig zu warten, geschweige eine korrekte Fehlerdiagnose aufzustellen. Teiletauscher sonst nichts.
PS: Meinen 1.8T hat es jetzt bei 83000km erwischt. Ventildeckeldichtung verreckt. Öl auf heißen Krümmer und Turbolader gelaufen. Hat ganz schön gequalmt.
Meine Erfahrungen: Der Motor ist der letzte Dreck. Mal hat er Leistung und dann wieder nicht. Nur damit die Kunden ständig in die Werkstatt kommen müssen, um dort abgezockt zu werden.
Gruß Alex
Ich verstehe zwar Deinen Frust, aber Du verallgemeinerst Deine Erfahrungen auf VW bzw. alle 1.8t-Motoren und das ist nicht richtig. Montagsautos (oder "Montagsmotoren") gibt es immer wieder. Ich war mit meinem 1.8t sehr zufrieden. Ich habe viel auf der BAB geheizt, bin den Motor selten warmgefahren und hatte trotzdem über 100.000 km keinerlei Reperaturen am Motor. Auch von Bekannten und Kollegen habe ich nur Gutes über den 1.8t gehört, ein solider Motor mit großem Leistungspotential.
Woran erkenne ich einen Montagsmotor oder Montagsauto, außer das es ständig defekt ist?
Die Erstzulassung von meinem war 20.09.2002, ein Freitag.
Gruß Alex
Das Erstzulassungsdatum hat nichts mit dem Herstellungsdatum zu tun Ich denke Deine Frage war nicht Ernst gemeint, denn ein Montagsauto erkennt man erst an häufigen Reparaturen.
Na, da ist ja noch einer wach. Ich muss jetzt abschalten.
Gute nacht.
Gruß Alex
Ich fahre meinen noch nicht so lange, aber laut meinem Bekannten der in ner VAG-Werkstatt arbeitet ein sehr zuverlässiger Motor.
Original bin ich den Motor im Passat noch nicht gefahren, aber mit meinem gechipten bin ich zufrieden!
Eigentlich genügend Leistung bei akzeptablem Verbrauch!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von rennic
Das Erstzulassungsdatum hat nichts mit dem Herstellungsdatum zu tun Ich denke Deine Frage war nicht Ernst gemeint, denn ein Montagsauto erkennt man erst an häufigen Reparaturen.
Dito, ist eben nur zu hoffen das der Vorbesitzer die alten Rechnungen auch zeigt
Ich persönlich finde den Motor sehr gut, fahre in selber im Golf. Allerdings ist er dort besser untergebracht, im Passat wirkt er recht träge.
hallo ihr cruiser
habe auch einen turbo mit 85tkm gekauft aus 1 hand bei 90tkm gechipt bei MTM und hat ordentlich dampf bei absoluten normalen sprit verbrauch um die 9,0 bis 9,5 liter auf 100 habe jetzt 130 tkm runter einzigste defekt bis jetzt Ventideckeldichtung bei 100tkm ansonsten top.
gruss marco