ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,8 Turbo Tuning 190 Ps

1,8 Turbo Tuning 190 Ps

Themenstarteram 7. März 2010 um 12:50

Hallo Forenmitglieder,

vor einiger Zeit stellte sich mir die Frage welcher Motor,2,8 V6 oder 1,8 T gechippt.Ich hatte den V6 mal Probe gefahren und empfand ihn als "träge",was mir hier auch teilweise bestätigt wurde.

Jetzt bin ich an diesem Wochenende mit einen 1,8 er T mit Chip 190 Ps

gefahren und ich muß sagen ich bin gegeistert von diesem Motor.

Ich habe hier in der SuFu auch schon ein paar Infos zum 1,8 er gesammelt und auch gelesen das der K03 Lader bei etwa 215 Ps schon wirklich an der Haltbarkeitsgrenze angekommen ist. Wenn man von 190Ps auf 215 Ps nochmal steigert,sind diese 25Ps mehr deutlich spürbar?

Danke im vorraus

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. März 2010 um 17:03

sicherlich  wird man was merken.

nur das geld kannst du dir sparen und in einen richtigen umbau stecken- also größerer turbo etc.

wurde alles schon mal besprochen. suche benutzten

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von golomat1

sicherlich  wird man was merken.

nur das geld kannst du dir sparen und in einen richtigen umbau stecken- also größerer turbo etc.

wurde alles schon mal besprochen. suche benutzten

Wie ich bereits erwähnte ich habe die SuFu benutzt und ich wollte lediglich mal ein paar Erfahrungswerte hören von denen die bis auf 215 Ps gesteigert haben und ob es sich lohnt oder nicht.

Aber trotzdem vielen dank für deine Höflichkeit!!!!

am 8. März 2010 um 8:14

Das macht dann bestimmt sehr viel gute Laune mit dem Wagen zu fahren und du wirst die 25PS sicherlich auch merken aber ich zweifel dann sehr stark an der Haltbarkeit des Motors und an sämtlichen anderen Bauteilen...

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Das macht dann bestimmt sehr viel gute Laune mit dem Wagen zu fahren und du wirst die 25PS sicherlich auch merken aber ich zweifel dann sehr stark an der Haltbarkeit des Motors und an sämtlichen anderen Bauteilen...

Hallo,

Danke hannesK06.

Gruß

Thomas

Maaaaaan:rolleyes:...die 215 Pony`s sind aber schon alleralleroberste Kotzgrenze/oder knapp darüber und nur mit großem Downpipe und Metallkat zu erreichen.

Zudem geht der Wagen doch noch aggressiver zu Werke was selten von Vorteil ist und auchnichtmehr sooo schön zu fahren ist.

Wer gibt denn überhaupt 215PS an??? ...Tuner? ...Nee oder?

am 8. März 2010 um 11:36

Doch, es soll Tuner geben die sowas anbieten.

Siehe hier: http://www.wkr-tuning.com/.../index.html

:rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:05

Hallo HotChiliRed,

erstmal besten Dank für deinen Beitrag.

Das ist ein Beitrag mitdem ich was anfangen kann. In der SuFu habe ich bislang nur rein technische Fragen beantwortet bekommen aber nichts gefunden wie zufrieden die Leute damit waren mitdem Umbau auf über 200 Ps.

Zum Tuner,angeboten wird das in Holland bei der Firma Tunex,

www.tunex.nl

190Ps werden angeboten und die Techniker meinten das durch eine spzielle Software Abstimmung etwa 210-215 Ps möglich wären.

Aber wenn das ganze nicht mehr so toll zu fahren ist dann kann man das auch besser lassen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Maaaaaan:rolleyes:...die 215 Pony`s sind aber schon alleralleroberste Kotzgrenze/oder knapp darüber und nur mit großem Downpipe und Metallkat zu erreichen.

Zudem geht der Wagen doch noch aggressiver zu Werke was selten von Vorteil ist und auchnichtmehr sooo schön zu fahren ist.

Wer gibt denn überhaupt 215PS an??? ...Tuner? ...Nee oder?

Zitat:

Original geschrieben von Passatliebhaber1985

Doch, es soll Tuner geben die sowas anbieten.

Siehe hier: http://www.wkr-tuning.com/.../index.html

:rolleyes:

naja wers glaubt??

Hab gerade mal die HP beäugt und feststellen müssen daß die mit ihren Leistungsangaben (speziell 2.3er & 2.8er) seeehr optimistisch rangehen:rolleyes:

Die 210PS halte ich mit der SerienAGA für absolut nicht machbar!

Speziell die letzten 5-15PS werden meist über nen überdurchschnittlich hohen Ladedruck/Verschleiß generiert...nicht zu empfehlen!

Wenn du deinem Motor&Lader was Gutes tun willst und nen freieres Beschleunigungsverhalten bis kurz vorm Begrenzer willst, solltest du über ne geänderte AGA nachdenken! ...kostet allerdings soviel wie ne Steuergeräteoptimierung ansich...musste halt selber wissen;)

Wie biste denn mit deinem Verbrauch (Super+) zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

 

Wie biste denn mit deinem Verbrauch (Super+) zufrieden?

Hi,

wieso Super+ ? Muss man denn wenn man einen Chip drinn hat unbedingt Super+ tanken ??

Gruß

Özi

Bei den "harmlosen" Optimierungen auf bis ca. 180 PS kann noch Super gefahren werden...alles was darüber hinausgeht ist ja auf Super+ optimiert (früherer ZZP, höhere Klopffestigkeit ect.)

Wenn du bei den "Hart"Gechippten Super fährst agiert der ständig an der Klopfgrenze und bringt eh nicht die volle Leistung...merken auch diejenigen die ne LDA verbaut haben...

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Bei den "harmlosen" Optimierungen auf bis ca. 180 PS kann noch Super gefahren werden...alles was darüber hinausgeht ist ja auf Super+ optimiert (früherer ZZP, höhere Klopffestigkeit ect.)

Wenn du bei den "Hart"Gechippten Super fährst agiert der ständig an der Klopfgrenze und bringt eh nicht die volle Leistung...merken auch diejenigen die ne LDA verbaut haben...

hmm o.k. danke... dann werde ich mal Super+ probieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Zitat:

 

hmm o.k. danke... dann werde ich mal Super+ probieren ;-)

...hat dich dein Tuner nicht darauf hingewiesen?:confused:

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:14

Hallo,

Aber die 190 Ps dürften doch noch im "Rahmen " liegen was ich bisher in der SuFu gelesen habe??

Und AGA da muß ich jetzt noch mal nachfragen was das bedeutet?

Sorry aber ich bin kein KFZ ler nur Laie.

Danke

Gruß

Zhomas

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Hab gerade mal die HP beäugt und feststellen müssen daß die mit ihren Leistungsangaben (speziell 2.3er & 2.8er) seeehr optimistisch rangehen:rolleyes:

Die 210PS halte ich mit der SerienAGA für absolut nicht machbar!

Speziell die letzten 5-15PS werden meist über nen überdurchschnittlich hohen Ladedruck/Verschleiß generiert...nicht zu empfehlen!

Wenn du deinem Motor&Lader was Gutes tun willst und nen freieres Beschleunigungsverhalten bis kurz vorm Begrenzer willst, solltest du über ne geänderte AGA nachdenken! ...kostet allerdings soviel wie ne Steuergeräteoptimierung ansich...musste halt selber wissen;)

Wie biste denn mit deinem Verbrauch (Super+) zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen