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1,8 wie am besten tunen

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 10:43

wie kann man einen golf 3er 1,8 motor mit 90 ps am einfachsten und billigsten tunen

und wieviel mehr leistung kann man aus dem motor rausholen

oder am besten gleich einen anderen motor einbauen was für einer wäre zu empfehlen

bitte um euere meinungen

gruß nitrolympix

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31 Antworten

Wenn ich in deinem Post schon das Wort "billig" lese brauchst du erst gar nicht anzufangen.

Genau , ohne Ahnung kannste deinen Traum gleich wieder begraben !

Aber über die Suchfunktion kannste sehr viele Träumer die das gleiche gefragt haben finden und die Antworten darauf sollten dir helfen !

Billig tunen kann man den 1,8er net.

Hier im Forum gabs einen Held, der hat den 1,8er tatsächlich auf ca. 120PS gebracht und kann nun sogar mit einem normalen Serien-GTI mithalten. Dafür hat er ca. 1500€ ausgegeben. Absolut lachhaft sowas finde ich.

Hätte er seinen 1,8er verkauft und die 1500€ für draufgelegt hätte er sich locker einen Vr6 mit Leder und Vollaustattung holen können...

Das empfehle ich dir auch.

Bau deinen 1,8er entweder auf 2,0 GTI 115PS um, wobei du dann erst mal einen GTI 8V probefahren solltest, der ist zwar n

icht lahm, aber 115PS ist heute halt alles andere als viel... Ist halt kein Spritschlucker wie ein Vr6, lässt sich sportlich fahren und durch den 2,0 kann man auch mal eher schaltfaul unterwegs sein, aber ist keine Rakete. Tritt man aber voll durch kann man trotzdem auch heute noch so einiges mit dem kleinen GTI stehenlassen... Zum Vergleich: An einem 320er E36 BMW mit 150PS bleibst du bis 100 auf jeden Fall locker dran. Nur so zum Vergleich mal.

Jedoch bin ich deinen 1,8er mit 90PS auch schon gefahen (Kumpel hat nen GT) und ich finde es ist schon ein großer Sprung vom GT auf GTI trotz "nur" 25PS mehr. Da geht der GTI schon anders ab.

Einen Umbau auf 16V / Vr6 würde ich nur dann machen, wenn du wirklich an deinem Golf hängst. Ansonsten verkaufe deinen 1,8er und hol dir einen 16V oder Vr6.

Ein 16V ist ein sehr guter Kompromiss aus Fahrspass und Verbrauch, der geht oberrum schon recht giftig ans Werk und ist dem 8V eigentlich in jeder Lage überlegen. Leider seeehr schwer noch einen guten zu finden.

Der Vr6 ist halt das Nonplusultra was Leistung anbelangt im 3er Golf und hat einen schönen Sound, ist aber jetzt auch nicht unbedingt ein richtig sportlicher Motor sondern eher was zum cruisen (finde ich). Natürlich kann mans damit krachen lassen und so manchen dicken BMW, Audi etc. stehenlassen, aber die Tanknagel verdirbt dir den Spass schnell wieder...

 

kann ich mir deinen text kopieren? kann man alle 2 tage hier gebrauchen :D

dieser held hat deutlich mehr als 1500€ bezahlt.

wie auch immer...du findest von mir oder weltspiele genug material wie man die 1,8er günstig tunt. allerdings wirst du damit die 120 PS marke nicht knacken, da es alles serienteile sind. und nix von schrick, dbilas oder XS...

wenn du selber etwas schrauben kannst kostet der spaß 150~200€ und ein paar stunden arbeit.

achja...ein bissi schweißen muss auch drin sein

Zitat:

Original geschrieben von outiouti

kann ich mir deinen text kopieren? kann man alle 2 tage hier gebrauchen :D

ROFL! :D

Aber "garniere" den noch mit paar Satzzeichen, das kann ja kein Mensch lesen was der da schreibt... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von nitrolympix

wie kann man einen golf 3er 1,8 motor mit 90 ps am einfachsten und billigsten tunen

und wieviel mehr leistung kann man aus dem motor rausholen

oder am besten gleich einen anderen motor einbauen was für einer wäre zu empfehlen

bitte um euere meinungen

gruß nitrolympix

An deiner Stelle solltest du mal über eine bessere Basis für deine Tuningambitionen nachdenken. Ich würde eher einen 2L 16V verbauen. Man kann nicht alles selber machen, aber doch vieles, wie die Ansaugkanäle des Zylinderkopfes oder die Ansaugbrücke bearbeiten. Da lege ich dir zwei Bücher ans Herz, die viele deiner Fragen beantworten werden.

www.Tuning-tipps.de

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Da steht doch wie man von 75Ps auf 115 Ps Kommt:D:D:D:D

Ist doch easy oder??:p

am 29. Dezember 2007 um 13:06

hahaha der ist geil von 75 ps auf 115 durch einen Chip! Haha voll die Türkenkiste! Lol!!!

Oh Gott sieht der beschissen aus. Sowas verbasteltes sieht man selten...

der bremst ein mal und die bremsen fliegen ihn um die ohren ...

bei origenalen bremsen des 75 ps´ers das geht nicht lange gut ..

vorallem weil er durch einen chip und ne andere nockenwelle bestimmt 40ps mehr hat...

scheinen ja tatsäcjluich leute zu glauben

du sagst es ...

... Nocke und Chip = 40PS ... alles klar ...

:D:D:D:D:D:D

... ich hab für meinen 2l 8V gute 8t€ locker gemacht (alles in Allem), um über Saugertuning mal 50PS rauszubekommen, wobei natürlich auch erleichterte Teile wie Schwungscheibe, Pleuel, Schmiedekolben, etc. verbaut wurden, was zu einer enormen Steigerung der Spontanität und Beschleunigungsverhalten bis ca. 200km/h (die Endgeschwindigkeit verringert sich natürlich um ca. 10%, aber ist ja nicht so wichtig) ...

;)

... aber mal im Ernst mit einer Nocke und selbst einer Prüfstandabstimmung sind maximal 10PS drin ... und noch ein Wort zum @TE - wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann bau dir einen 16V ein (viel spontaner als ein VR - ist aber genauso wenig billig wie den Motor auf 120PS zu bringen)!

 

Grüße

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