ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8er 125 PS Öllampe leuchtet wenn er warm ist und der Motor rasselt dann wie ein Diesel

1,8er 125 PS Öllampe leuchtet wenn er warm ist und der Motor rasselt dann wie ein Diesel

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:34

Ca. 20 Km mit ohne Probl. gefahren. Dann leuchtet die Öllampe auf. Erst mal gemessen. Passt alles. Dann wieder gestartet... Lampe aus. Nach fünf Minuten das gleiche wieder und dann ein rasseln vom Motor, fast wie bei einem Diesel.

Klar ist für mich dass der Motor zu wenig Öl i. d. Augenblick bekommt. Ich also erst mal auf die Bühne, also der Wagen, und geschaut.

Unter dem Motor ganz frisches Öl das eindeutig vom Öldruckschalter kommt. Sollte es daher kommen dass er Öeldruck verliert müsste der Schalter aber das Öl geradezu raussprudeln. Hmm.. Wer hat damit seine Erfahrungen gemacht?

Ist ein 1,8er mit 125 PS. Also kein Turbo!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von indianerjones

Ca. 20 Km mit ohne Probl. gefahren. Dann leuchtet die Öllampe auf. Erst mal gemessen. Passt alles. Dann wieder gestartet... Lampe aus. Nach fünf Minuten das gleiche wieder und dann ein rasseln vom Motor, fast wie bei einem Diesel.

Klar ist für mich dass der Motor zu wenig Öl i. d. Augenblick bekommt. Ich also erst mal auf die Bühne, also der Wagen, und geschaut.

Unter dem Motor ganz frisches Öl das eindeutig vom Öldruckschalter kommt. Sollte es daher kommen dass er Öeldruck verliert müsste der Schalter aber das Öl geradezu raussprudeln. Hmm.. Wer hat damit seine Erfahrungen gemacht?

Ist ein 1,8er mit 125 PS. Also kein Turbo!

Ich hatte schonmal den Öldruckschalter kaputt, da kam schon einiges an Öl raus, aber ehrer Tropfenweise. Hatte aber keine Probleme mit der Öllampe und auch kein rasseln. Als erstes würde ich den Öldruckschalter erneuern und den Öldruck messen.

Vermutlich hat die Ölpumpe einen weg!

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:43

das Sieb setzt sich ja schon mal zu,,,, dass ist bekannt. ABer doch eher bei den Turbos. Dies ist ein Sauger. Deswegen dachte ich daran eher nicht. Werde heute den Oeldruckschalter als erstes tauschen....

Dann mal schauen. Das Sieb zu erneuern ist ein schöner Akt auf den ich gerne verzichten würde.

Zitat:

Original geschrieben von indianerjones

das Sieb setzt sich ja schon mal zu,,,, dass ist bekannt. ABer doch eher bei den Turbos. Dies ist ein Sauger. Deswegen dachte ich daran eher nicht. Werde heute den Oeldruckschalter als erstes tauschen....

Dann mal schauen. Das Sieb zu erneuern ist ein schöner Akt auf den ich gerne verzichten würde.

Denke nicht das sich das Sieb zugesetzt hat, wenn Du regelmäßig Ölwechsel mit Filter gemacht hast. Ich habe bei meinem 1,6 ltr. vor 8 Monaten eine Motorspülung gemacht und da kam eine Menge "Dreck" mit raus, trotzdem hat sich das Sieb nicht zugesetzt.

Hallo !

messe doch beim Wechsels des Öldruckschalters

Den Druck , oft schwächeln die Pumpen! Das rasseln könnte von der Steuerkette kommen ?

Gruss Lupolas!

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:32

Also..... den Motor richtig warm gefahren, dann das alte Oel raus...total schwarz. Neues rein und natürlich neuer Filter. Alles prima...läuft sauber, ruhig und ohne rasseln. :-)

Ein Bekannter, Werkstattmeister bei VW/Audi meinte dass es bei großer Kälte, wir haben hier zwischen 8 und 15 Grad Minus, dazu kommt dass sich in der Oelwanne eine Eisplatte bildet. Diese löst sich bei Betrieb und setzt sich vor das Oelsieb. Dann müsse das Oel komplett raus und neues rein. Danach sollte er laufen. Also.... es kann daran aber auch daran gelegen haben.

Servus!

Von Frostopfer hat nicht gleich was mit Wasser zutun, das sind vermehrt die Ölverkoksung die die Ölkanäle dichtsetzen .! sind Eigendlich nur die kleinen Polo o. Vollalumotoren ! Was sagt denn der Öldruck ?

Das rasseln ist oft von der Steuerkette zu hören, bei wiederholtem Geräusch eine Metallstange ( eine lange Verlängerrung der 1/2 zoll Knarre ) in die Faust hältst auf's Gehäuse der Steuerkette u. Dann dein Ohr auf die Faust legen und du hörst gute o. schlechte Geräusche .

Gruss Lupolas !

Original geschrieben von indianerjones

Ca. 20 Km mit ohne Probl. gefahren. Dann leuchtet die Öllampe auf.

Nach 20 Km hast du eine Öltemperatur von ca. 80°-100°C

Antwort von Audi

Ein Bekannter, Werkstattmeister bei VW/Audi meinte dass es bei großer Kälte, wir haben hier zwischen 8 und 15 Grad Minus, dazu kommt dass sich in der Oelwanne eine Eisplatte bildet. Diese löst sich bei Betrieb und setzt sich vor das Oelsieb.

nach 20 Minuten Fahrt??

Diese Eisplatte ist wohl sehr hartnäckig:D:D:D:D:D:D

Hallo !

Wie ich das jetzt so verstehe , war dein Problem das Wasser im Kurbelgehäuse war !? Steuerkette hat inoffizielle ein Wartungsinterwall von 120000 km , merkt man sehr oft das der Motor erst ab 4000 touren richtig Drehmoment hat .!

Diesel rasselt nicht , er Nagelt .!?

Gruss Lupolas!

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:30

genau zu sagen ist dass schwer.

Nach dem Oelwechsel ist es jetzt ok. Das kann am alten Oel gelegen haben dass Rückstände vom Motor drinn hatte, aber auch an dem Problem durch den extremen Frost den wir hier hatten. Wenn es wieder kommt dann lag es wohl eher an Rückständen vom Motor, was nicht so gut wäre. Aber ich bin Optimist und so wie er i.A. läuft sieht es auch nicht nach weiteren Problemen aus. Der gute hat inzwischen 272 000 Km gelaufen.

Hi,

ganz ehrlich ich könnte mit dem Wagen net mehr ruhigen Gewissens fahren.

Ich an deiner stelle würde auf jeden fall den Öldruck messen und das bei verschiedenen Betriebszuständen. Nur dann kannst du dir sicher sein das der Öldruck noch ok ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:43

alles schon passiert. Mein Mechaniker hat eine KFZ Werkstatt und da ist jetzt alles gecheckt worden. Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr. Wenn er den Geist aufgibt...auch gut...kommt ein anderer rein. Wird eh nur noch wenig bewegt.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:17

Soooo....

nach dem das Oel getauscht wurde mit Filter tat sich nichts.

Die lampe ging immer wieder an und auch das Rasseln trat dann wieder auf.

Bei höheren Geschwindigkeiten nicht.

Zu guter Letzt dann doch alles auseinander gebaut. Ölwanne runter, was bei dem Modell eine sch....Arbeit ist incl. Achse lösen.

Das Sieb war total dicht! Die Öelwanne hatte Rückstände von verbrannten Oel ohne Ende. Dicke klumpen und festgerotteter Kniest. Alles sauber gemacht, das Sieb in Verdünnung eingelegt und gereinigt.

Alles schön zusammengebaut und mit neuem Oel und filter gestartet. Seit dem ist ruhe. Der Motor läuft sauber und ruhig wie noch nie.

Also doch das gleiche Problem wie bei den Turbos. ist hier wohl seltener aber bei großen Laufleistungen wie bei meinem eben dann doch.!

wie regelmäßig wurde denn bei deinem audider ölwechsel gemacht? meiner bekommt alle 15.000 km neue 5w40 öl und neuen ölfilter... selbst nach 15.000 km ist das öl noch net schwarz... hab jetzt fast 250.000 km drauf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8er 125 PS Öllampe leuchtet wenn er warm ist und der Motor rasselt dann wie ein Diesel