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1.8er ansaugbrücke+drosselklappe(wichtig)
guten morgen jungs
ich fahre einen essi 1.6i mit 90ps,da er mir langsam etwas zu träge und lasch wird wollte ich nur mal fragen ob ich die ansaugbrücke vom 1.8er(105ps)und die drossel klappe vom 1.8er in meinen einbauen kann?
ohne dabei sonst noch änderungen vor zu nehemen!
danke
Beste Antwort im Thema
Meine Güte das bringt Leistungstechnisch rein gar nichts, man sollte sich erst einmal klar machen was es bedeutet eine andere Drosseklappe einzubauen bevor man hier solche dummen Fragen stellt die man auch in der SUFU beantwortet bekommen hätte.
Wer egal was an seinem Motor ändert, entweder an der Luftzufuhr oder der Benzinzufuhr muss sowieso sein Stuergerät umprogrammieren, sonst hat das rein gar keinen spürbaren Effekt. Und wie gesagt wichtiger sind ein freier Luftfilter und einwandfrei funktionierende Kompenenten am Motor.
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18 Antworten
Bringt rein gar nix. Ohne Kohle wird das nix. Sorry, ist aber so.
Gruss Thommy
wieso denn nicht??
der kriegt doch theoretisch mehr luft und so?oder nicht?
Das Steuergerät macht es aber nicht mit.
Und somit stimmt das Luft / Kraftstoffgemisch nicht.
Meinst auch, er hat denn die PS mehr?
Denn kannst auch ab Krümmer die Auspuffanlage abnehmen.
Bringt auch bissel was, da die Abgase schneller rauskommen.
Lasse solche Spielerein, macht kein Sinn.
Das billigste ist, einen größeren Motor einbauen.
ja ist der durchmesser von der 105ps drosselklappe(innen)genauso groß wie vom 1.6er oder ist die großer?
danke
könnte ich auch die drosselklappe von nem 2liter mondeo verbauen?
will ja nur das er bisschen besser geht!
danke
Ich könnte mir schon vorstellen das es technische Unterlagen gibt wo das drin steht.
Schau doch im Netz mal ob du solche Unterlagen findest. Oder bei Ersatzteilen. Da sind vielleicht technische Zeichnungen bei wo das angegeben sein könnte.
Ob das allerdings Sinn macht weiß ich nicht. Alsoi der Einbau
Merle
aber ein bisschen wird es doch wohl bringen oder nicht?
Was bringen dir denn diese gewünschten 5PS? Die merkste doch garnicht.
Schau lieber das dein Motor Okay ist, die Reifen okay, schau das du gutes Öl hast und deine Motorkomponenten alle einwandfrei funktionieren dann fährt er auch spritzig und anständig.
Wenn z.B. Der Luftfilter zu ist, oder der Kat hast du Leistungsverlust. Das kommt allerdings schleichend und man merkt den direkten Verlust nicht. Scheck das erstmal. Bevor man Rumdoktert.
die Merle
ne da passt alles...
war erst inspektion usw
mehr interessiren würde mich ob die drosselklappe und die ansaugbrücke vom 1.8er(105ps)größer sind als beim 90ps..da ich die billig bekommen kann
danke
Meine Güte das bringt Leistungstechnisch rein gar nichts, man sollte sich erst einmal klar machen was es bedeutet eine andere Drosseklappe einzubauen bevor man hier solche dummen Fragen stellt die man auch in der SUFU beantwortet bekommen hätte.
Wer egal was an seinem Motor ändert, entweder an der Luftzufuhr oder der Benzinzufuhr muss sowieso sein Stuergerät umprogrammieren, sonst hat das rein gar keinen spürbaren Effekt. Und wie gesagt wichtiger sind ein freier Luftfilter und einwandfrei funktionierende Kompenenten am Motor.
bau drosselklappe und ansaugbrücke vom 1.8i 130PS motor rein ist recht grösser und bringt auch spürbar was.... ist ja im grunde der gleiche motor der 1.8er 105ps und 1.8er 130ps! sonst ev noch nockenwellen auch vom 130psler und ev steuergerät!
Mal was von Speedfreak zu dem Thema:
moinsen! in dem MT thread, in dem der eine gerne auf seinen 90PSler die 1.8er Ansaugbrücke und Drosselklappe bauen will hat schon recht mit dem, was er tun will.
genauer gesagt liegt ihr allesamt falsch! er ist zwar der meinung, dass er 'mehr' luft bekommt, dass ist auch falsch!
er bekommt aber LEICHTER (!) luft! es ist ein SAUGMOTOR, der sich so viel luft SAUGT, wie er braucht! eine turbomotor bekommt mehr lauft, als er braucht, weshalb die steuerlelektronik angepasst werden muss.
genau dasselbe bewirkt auch der sportluftfilter! er hat ja mehr luftdurchsatz. verbaut man also auch noch rohre, drosselklappe und ansaugbrücke mit größerem querschnitt, kann der motor sich viel leichter die luftreinsaugen! er arbeitet somit leichter! ist drehfreudiger.
DAS ist die leistungssteigerung!
was taurus 2 schreibt ist alledings auch völliger müll. nockenwellen und vor allem das Steuergerät des 1.8 passen DEFINTIV nicht und dürfen keinensfalls dort verbaut werden. zu kleine ventile, brennraum etc. für die einspritzmengen usw.
nur nochmal die gleiche frage,aber ist der querschnitt der drosselklappe vom normalen 1.8er(mit105ps)nun größer als vom 1.6er?