Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 1.8er bockt von heute auf morgen

1.8er bockt von heute auf morgen

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:46

...habe in anbetracht der interesanten Fehler-Behebung mal einen neuen Thread aufgemacht.

Am Samstag schrieb ich in einem anderen Thread über folgendes Problem:

Heute dachte ich, ich sehe nicht richtig, steh an der Ampel...wollte losfahren...stottert auf 3 Pötten...

...dreht kurz bei 500U/min im Stand und geht aus.

Ich KRIEG die KRIIISE.

Das war ja noch nie da. Zündung ist so gut wie neu.

Es ist kein Marderbiss zu erkennen...im Moment tut er wieder so, als sei nichts gewesen.

...mir fiel auf, dass sich das Gespedal jetzt anders (weicher) anfühlte als vorher.

Eine Kontrolle des Motorseitigen Gaszugs ergab...die Feder war gebrochen und zog den Zug im Standgas nicht ganz in Nulllage.

Daher auch die seltsamen Lerrlaufdrehzahl-Schwankungen.

Die Schubabschaltung funktionierte folglich auch nicht, da das Gasgestänge nie den Schubschalter erreichte.

So ein kleines Teil, so eine große Wirkung.

001 x A102 993 09 10

FEDER

EUR 2.44

Jetzt ist wieder alles ok!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

na siehste!

ist doch wieder alles flott und du hast es gleich gefunden.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 13:06

...bauste vorne zusammen, fällt hinten was ab!

grr...jetzt kommt der Kofferraumdruckknopf nicht mehr von alleine raus.

Ölen brachte nichts!

Sehr lästig...weil man ihn nur mit Schlüssel wieder rausziehen kann.

Immer was neues!

Alex

Unmittelbar nach dem Anlassen dreht meiner für Sekunden erst normal im Leerlauf und sackt dann auch auf ca 500 U/min ab und ruckelt dann wie eine Waschmaschiene. Manchmal fing er sich wieder und jubelte die Leerlaufdrehzahl wieder hoch und manchmal geht er aus. Das Problem kommt nicht allzu oft vor, aber in der letzten Zeit geht er dann beim ersten Einbrechen der Drehzahl aus. Starte ich ihn danach macht er zwar das gleiche, aber rappelt sich immer wieder auf und geht nicht mehr aus. Wenn der Motor warm wird, ist es komischerweise weg. Also auch dann, wenn ich kurze Zeit die Drehzahl auf 1500/2000 U/min halte. Das Sympthom wird dann immer schwächer (Ruckeln) und ist dann schließlich irgendwann weg. Das Ruckeln ist lästig und mit der Drehzahl beseitigen ist auch nicht das Goldene vom Ei.

Hat wer ´ne Idee, an was das bei meinem liegen könnte?

@Alex

Der W114 hat was. Schöner Wagen.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 13:42

@Alex

Der W114 hat was. Schöner Wagen.

danke :O

Hast du das NUR im Leerlauf?

...Feder noch da?

Dort ist auch der Schub-Schalter...

Ist die Feder defekt, erreicht das Gestänge NIE den Schalter...was für einen korrekten Leerlauf unabdingbar ist.

 

...es könnte auch der Schalter selbst defekt sein...dann hats auch deine Sympthome!

Den habe ich samt Feder direkt auch gleich mitgewechselt...

001 x A002 545 68 14

SCHALTER

EUR 19.49

 

Sehr erstaunlich...wie eine Feder für 2,44 Euro ein Auto von Fahrbar nach NICHT-Fahrbar verwandeln kann!

Gruß Alex

Zitat:

grr...jetzt kommt der Kofferraumdruckknopf nicht mehr von alleine raus.

ganz normal...

bau es raus, sind nur ein paar schrauben, zerleg es in seine einzelteile, mit bremsenreiniger saubermachen, neu ölen und schon gehts wieder!

@ Buick

Habe ich auch bei mir, aber meist in Verbindung mit elecktrischen Verbrauchern. Habe Verteilerkappe -und Finger, Zündkabel, Temperaturfühler und Mikroschalter für Schubabschaltung ersetzt. Hat alles nichts gebracht. Potentiometer für Luftmengenmesser ist OK. Lambdasonde durchgemessen und liegt weit außer Toleranzen. Neues gekauft für 85 Euro. Muß ich noch einbauen. Werde berichten.

Grüße aus Berlin

Jo, nur im Leerlauf. Heute hat er wieder gezickt. Ist zweimal hintereinander ausgegangen. :(

Lambdasonde nach nichtmal 80000km? Aber Asu hat er im November neu bekommen. Davor hat er das Gezicke auch schon gehabt.

@Alex

Keine Ahnung. Ich kenne mich da null aus. Muss man das Gasgestänge gleich sehen, also ist es frei von Abdeckungen? Sieht man den Schalter? Oder verwechsle ich da was?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Buick-Fan

@Alex

Keine Ahnung. Ich kenne mich da null aus. Muss man das Gasgestänge gleich sehen, also ist es frei von Abdeckungen? Sieht man den Schalter? Oder verwechsle ich da was?

*jahrespäter*

:O ja ist frei von Abdeckungen.

Das Foto entstand beim ZKD-Wechsel...daher so zerpflügt.

Gruß Alex

am 23. Februar 2005 um 13:29

@buick fan

ja die Lamdasonde kann schon nach 80.000km defekt sein. In den USA muß die Lamdasonde sogar nach dieser Zeit ausgetauscht werden...

...paßt sooo gar nicht zu denen die sich nicht ans "Klimaschutzabkommen" halten wollen :(

 

@Alex :)

na alter Schwede wie gehts denn so, schöne Sachen auf der Page ;)

das mit der Feder hatte ich auch schon, kleine Ursache-- :( riesige Wirkung, sorry das ich es Dir nicht eher sagen konnte aber ich war längere Zeit offline-- Streß-Krank und scheiß Schnee ohne Ende :eek:

am 23. Februar 2005 um 13:37

:eek: Alex?? Was hast Du denn mit der RWTH Aachen zu tun? Studierste nebenbei noch? Oder biste heimlich ein Prof.Dr. 190er Schrauber ;)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek: Alex?? Was hast Du denn mit der RWTH Aachen zu tun? Studierste nebenbei noch? Oder biste heimlich ein Prof.Dr. 190er Schrauber ;)

...damals...ja...mein Serverchen steht noch dort :O)

Prof für w201...Dissertation, der Einfluss des w201 auf die Gesamtheit der automobilen Geschichte.

Gott sei DANK! Heiko ist wieder da...

Jetzt wo Diesel sich auch etwas zurückgehalten hat...kam ich mir schon wie ein Alleinunterhalter vor!

am 23. Februar 2005 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Gott sei DANK! Heiko ist wieder da...

Jetzt wo Diesel sich auch etwas zurückgehalten hat...kam ich mir schon wie ein Alleinunterhalter vor!

:) wenigstens "Einer" der mich vermißt ;)

..ich glaub der Martin hatte ziemlich viel Streß mit seinem Dieselbaby aber jetzt steht da ja wieder:

er läuft und läuft.....

Bei Dir ist sicher nicht so viel Schnee oder?

Ich komme kaum noch aus der Einfahrt :(

Wenn Intresse dann morgen mal ein Foto :eek:

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:) wenigstens "Einer" der mich vermißt ;)

..ich glaub der Martin hatte ziemlich viel Streß mit seinem Dieselbaby aber jetzt steht da ja wieder:

er läuft und läuft.....

Bei Dir ist sicher nicht so viel Schnee oder?

Ich komme kaum noch aus der Einfahrt :(

Wenn Intresse dann morgen mal ein Foto :eek:

wo kommt er denn her?

Fotos...klar...her damit!

Alex

am 23. Februar 2005 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

wo kommt er denn her?

Fotos...klar...her damit!

Alex

:eek: Sauerland

und "Er" ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 1.8er bockt von heute auf morgen