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1.8er Motor einbauen.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. April 2009 um 15:30

So Männers.

mal ne Frage und zwar fahre ich derzeit nen Golf II CL mit der 1.3 Maschine und 55 PS. geht das denn so "einfach" das ich n 1.8er Motor mit 90 PS also folglich dem aus nem GT einbaue? weil würde ich den 16V Motor einbauen müsste ich ja die Bremsanlage auch wechseln ist das richtig? Was könnte denn bei einem Motorwechsel an Problemen auf mich zukommen? oder sagen wir es mal so, welche Probleme kommen ganz sicher?

danke euch gruss

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31 Antworten

musst auch beim 90psler die bremse umbauen

wenn beide motoren neue oder beide alte haben ist des p & p also vom sicherungskasten aus

immer sicherungskasten und motorkabelbaum nehmen

du wirst auch die andere hinterachse brauchen weil der 55ps golf keinen bremskrafregelventil an der hinter achse hat und der bügel der des steuert ist fest an der achse dran

und vorne muss du auch auf innenbelüftete und vw 2 bremse umbaun

bei der hinterachse lohnt es sich dann schon gleich auf die bremsscheiben hinterachse umzubaun

die suche hilft dir da noch für viele details weiter wurde schon öfters besprochen

hab des auch schon hintermir hab damals von NZ auf RP umgebaut

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:39

ok danke dir :) hat sich das schon erledigt :)

Also um den RP fahren zu können, benötigst du vorne den Stabilisator an der Vorderachse, die VW2 Bremssättel, innenbelüftete Bremsen müssen nicht, genauso die Hinterachse, da muss kein BKR dran, wenn du bei Trommelbremsen bleibst natürlich!

Ich weiß jetzt garnicht ob die hinteren Trommeln die gleiche größe haben wie die vom RP aber ich denke schon, denn es gab nur 2 Unterschiedlichen Trommeln hinten und die Größeren wurden nur an die US-GTIs dran gebaut! Somit könntest du die hinterachse unangetastet lassen, musst halt nur vorn ändern!

Wenn ich mit irgendwas falsch liege bitte berichtigen und mir verzeihen!:D

die frage ist immer ob es dir des wert ist mit nem spenderauto ist des ne sache auf ne woche ca.

nur denn motor rein ist leider net

So sieht es aus, wenn du ein Spenderfahrzeug hast und lust hast das zu machen und auch noch platz bzw die möglichkeiten, dann kann man das ja langsam angehen diese geschichte!

Werde nun auch von 73PS auf 90PS umrüsten, zumindest den Motor von meinem alten in den neuen!

Weil selbst da ist es mir das schon wert!:-D

muss man beim kleinen nz motor die achse wechseln, wenn man umbaut?

davon hört man bei bremsenumbauten ja nie was...zumindest hab ich das hier zum ersten mal gelesen, dat wenn man hinten auf scheibe umbaut, die ganze achse wechseln muss....den regler hinten weissich ja, aber die was isn an der achse bei den großen motoren, was bei den kleinen nicht ist???

nur der hacken? den kann man doch selbst dran machen??sonst muss ich mir ja noch ne achse besorgen... -.-

Naja selber dranmachen wird wohl nicht so einfach, muss ja auch alles passen, länge, winkel usw!

aber was das denn für nen hacken? und bei welchen achsen ist der dran?? und wieso ist der überhaupt dran, und bei den kleinen motorisierungen (trommel bremse) net dran? klärt mich auf.....xD

so müsst ich ja noch ne achse besorgen und mein umbau fällt noch weiter nach hinten...-.-

an denn hacken ist ne feder dran die des bremskraftregel ventil steuert nachdem bei der etwas größeren bremsanlage sonst zuviel bremskraft an der hinterachse ankommt und die hinteren bremsen beim bremsen blockiern können und was des zur folge hat kannst da denken

hatte des vorher auch nicht gewust des ganze gibts mit trommel und mit scheiben die hinterachse mit dem regelventil und nachdem des in dem fahrzeug so verbaut war wills der tüv auch haben

wie gerade schon empfohlen gleich auf die achse mit bremsen umbaun des für die wartung etz einfacher als des geficke mit den federn bei den trommeln

darum bau ich ja auch auf die scheibe hinten und große innenbelüftete vorne um....aber wenn ich hinten ne ganze achse wechseln muss, dann kauf ich mir einfach direkt die achse mit den scheiben dran...dann kommen nur neue scheiben und klötze rein und feddisch....der regler is ja dann schon druff...dann nur noch vorne einbauen und jut ists..:D

musst du halt schauen ob der regler dabei ist wenn du dir so ne achse kaufst

der regler ist vorm tank auf da fahrerseite

und die feder und des zeug würd ich auch gleich neu kaufen weil des einfach besser ist wenns neu ist und kostet auch nicht die welt

ja ok...aba der regler geht ja so schnell net kapott??

hmmmm....hat wer ne achse rumliegen??...xD

kannst ja auch mal aufm schrottplatz schauen

das sowieso, aber hier in der umgebung sind kaum 2er, und wenn, dann nur die mitm 54PS motor....hatte der 89er gt den hacken denn schon dran?? so einen hab ich nämlich noch inna garage. der hat nämlich nur trommeln, aber so wie ich es verstanden hab, ham die späten trommler auch den hacken?? oder ist der hacken nur bei den scheiben dingern dran??

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