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1,8er nocke
Hi!
Ich will in meinen derben 1,6er PN eine Nockenwelle vom RP einbauen. So. Hab jetzt gehört ich brauche stärkere Ventilfedern und muss die ganze Geschichte auch noch einstellen. Hilfe...
Achja und kann ich auf den 2EE die Vergaserbedüsung vom 90 PS Vergaser setzen?
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21 Antworten
Suchfunktion!! das thema hatten wir schon ZU oft!
habe mal gehört, dass die g60 nocke ziemlich rocken soll im PN. hatte vorher selber einen, kam aber net zum testen
nu habsch en GX der is eh schneller
Für die RP welle brauchst du nichts zu ändern, merken wirst du die aber auch nicht. Dafür ist der unterschied zu gering.
Die G60 welle wär da schon besser. Dafür muss auch nichts geändert werden.
Anderen Ventiltrieb brauchst du erst bei den richtig heftigen schrick wellen. Ich denke mal so ab 310°
Düsenwechsel beim 2EE würde ich sein lassen, das kann nicht gut gehen
Vorsicht, das mit dem Umbedüsen ist nicht so verkehrt. Der Vergaser ist ja auf die Steuerzeiten und den "Charakter" des Motors abgestimmt.
Wir haben auch einen Tuningsatz für den PN, mit Sportnocke und Sportauspuff. Natürlich haben wir dann auch andere Hauptdüsen dabei für die 2 Registerstufen des Vergasers. - OK, mit unserem Umbausatz bleibt der Golf/Jetta dann auch Schadstoffarm wie gehabt - bei 64 KW (87 DIN-PS).
Probiert das vorher vorsichtig aus, nicht daß er dann zu mager läuft (was meist der Fall ist) bzw. keinen Leerlauf mehr hat! Das Auto muß auch noch fahrbar sein....
Steuerzeiten G60 Nocke
Moin!
kennt jemand die Steuerzeiten der orig. G60 Nockenwelle?
Oder wenigstens den Gesamt-Öffnungswinkel?
Meines Wissens lag ja die 107PS NW bei 226°, die 110PS und 112PS 'G'-Nocke sogar bei 235°.
Letztere kommt ja nur bei Tassenstößel-Motoren in frage.
Wäre klasse wenn das jemand wüßte!
Moin! H.
also die g60 nocke läuft im pn ziemlich gut, bis auf den leerlauf. dort läuft er dann ziemlich sch...
dafür geht er ab 2000 upm besser ab. denke mal es lohnt sich.
alex
Wo wir einmal beim Thema sind: Hat schon mal jemand eine GX Nocke in einen RP eingebaut? Lt. Doppelwobber hat die GX Welle noch bessere Steuerzeiten als die G60 Wellen.
Kann ich mir kaum vorstellen.
Die GX-Welle müßte 216° haben die 107 PS-Welle hat 226°, die vom PN nur um die 202°.
Der ist also ziemlich stark gdrosselt.
Nur wieviel Grad hat die G60-Welle???
Ich weiß das auch nicht!
Moin! H.
Also laut Doppel-wobber hat die G60-Welle auf der Auslaßseite die gleichen Steuerzeiten wie die GX-Welle.
Die GX is aber auf der Einlaßseite 3° länger offen.
Also eigentlich dann ja besser. Oder?
Also
PN=202°
GX=223°
RP=218°/218° (2.nach spät verschoben)
PF=226°
EV=227°
PG=220°
Aber ich denke daß das alles wenig bringt.
TURBO RULET!:-D
wenn die G60-welle wirklich 3° weniher hätte wäre hier evtl. die GX-Welle minimal im Vorteil.
Vorausgesetzt der Nockenhub ist identisch.
Glaub ich aber eben nicht...
ohne Gewähr:
10,0 mm beim 1,6er PN (202°)
10,6 mm bei den 90PS (216°)
10,8 mm beim GTI (226°)
G60: bestimmt nicht weniger!
Nur wenn die G60-Nocke so zahm wäre, warum soll denn dann der Leerlauf schlechter werden und das ding damit bei höhrerer Drehzahl so 'losrocken' wie manch sagen?
Ich wüßte das echt gerne genauer!!!
Moin! H.
Da kann ich leider nicht s von sagen.
Hab ja nur die reinen Öffnungszeiten.
Weiß jemand den Ventilhub? Würd mich auch interessieren.
Also den GX-Nockenhub werde ich die Tage ausmessen. Habt ihr denn noch andere Quellen außer Doppelwobber ? In so eine Tabelle schleicht sich ja auch mal schnell ein Fehler ein.
Die 10,6 mm aus "Jetzt mache ich's mir schneller" klingen eigentlich plausibel.
Wo sind die Angaben bei Doppel-Wobber versteckt???
Habe das nicht finden können!
Bin wohl blind...
Mit einer der genannten Nocken macht man auf 'nem PN jedenfalls nicht viel verkehrt.
Moin! H.
Aber andererseits holt der G60 ja die Leistung aus dem Lader.
Und der GX und die GTI's müssen das auf herkömmlichem Weg machen.
Mich würde interessieren wie der RP auf seine Leistung kommt
Die Nocke ist ja 5° Zahmer? Über die Einspritzung?
Hat der RP eigentlich größere Ventile als der PN?