ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.8er säuft Öl

1.8er säuft Öl

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 6:06

Hallo,

seit Neuestem säuft mein 1.8er Öl .... mehr als 1L auf <= 1000 km. Er dampft auch leise aus dem Öleinfüllstutzen und müffelt nach Öl. Ist bei meiner kleinen Exxon Valdez die Zylinderkopfdichtung durch? Wir haben zuletzt die Ventildeckeldichtungen gemacht, steht , auch da war schon ordentlich Öl im Spiel, steht das miteinander im Zusammenhang? (ist ein 2006er mit 110TKM runter)

Bis zum nächsten Zeitfenster in der Schrauberbude ist ein wenig Zeit, Kann ich den mit Öl nachkippen weiter fahren ? Der Motor schnurrt wie ne Eins"

Wie lange braucht ein geübter Schrauber für die ZKD am 1.8er?

Gruß Micha

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kopfdichtung würde ich mal sagen. und simmer / Kolbenringe. Kompression Messen .

Kopfdichtung könnte mann über das Kühlmittel Messen .

wenn es das ist würde ich den Motor wechseln. ist vielleicht Billiger .

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 6:19

Kopfdichtung = ZKD?

Kann man den weiter fahren bis zum Werkstatttermin in 3 Wochen?

Ich würde sagen hier sind die Ventilschaft-Dichtungen zerbröselt. Nach 13 Jahren nicht verwunderlich. Ein guter schrauber kann die ohne den Kopf runter zu nehmen ern. Die kosten auch nur wenige Euronen.

Ich würde auf ölverlust hin genauer untersuchen, beispielsweise simmerringe an Kurbel-und nockenwelle. Aber hauptsächlich werden die Ventilschaftdichtungen verantwortlich sein. Dann läuft das Öl an den Ventilen vorbei in den brennraum und wird mitverbrannt,achte mal auf blauen Rauch aus dem Auspuff.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 9:02

Das hört sich ja schon mal besser an als Motor tauschen ;-)) esBleibt die Frage, ob ich weiter damit fahren kann - wenn ich das Öl peinlich (genau) kontrolliere. Mein Schrauber hat frühestens Mitte Februar was frei

Hallo mipietsch !!

Membrane in der Motor-entlüftung kaputt , dann saugt der Turbo das Öl mit an.

Das der Motor aus dem Öl einfüll Deckel leicht rausbläst ist normal.

Prüfe: Wasser im Öl , und oder Öl im Wasser , wenn er Öl mit Verbrennt , siehst Du das beim Kalt start

MFG Uli

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 9:33

Nur ne kleine Anmerkung: Iisch 'abe keine Turbo ...1.8 er Dura ... den Rest kontrolliere ich nach dem Aufstehen, jetzt ist wenigstens Licht ...

Bleibt die Frage: Kann ich noch ...

 

Zweite FRage, wie teste ich die SChaft-Dichtungen

 

Dritte Frage: Mache ich die prophylaktisch --- so wie die Membran?

Zitat:

@mipietsch schrieb am 20. Januar 2019 um 10:33:01 Uhr:

Nur ne kleine Anmerkung: Iisch 'abe keine Turbo ...1.8 er Dura ... den Rest kontrolliere ich nach dem Aufstehen, jetzt ist wenigstens Licht ...

Bleibt die Frage: Kann ich noch ...

 

Zweite FRage, wie teste ich die SChaft-Dichtungen

 

Dritte Frage: Mache ich die prophylaktisch --- so wie die Membran?

Hallo mipietsch !

Das es ein Benziener ist , ist hier nicht ersichtlich , aber diese Membrane müste er auch haben.

Schraub die Kerzen raus , an dem Bild sieht man ob Öl mit verbrannt wird , mit Enduskop durch die Kerzen löcher gucken , dann siehst Du die ZKD ,ob sie Ölt ........ , und welche Zylinder betroffen sind,

Enduskop gibt es für kleines Geld ( I-Phon ) im Netz

MFG

die 1.8er und 2.0er Duratec saufen gerne mal ÖL trotz geringer Laufleistung. Zu 95% sind es die Kolbenringe....war bei meinem C-Max 2.0 auch der Fall.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:04

Ok danke das war guter input ... jetzt muss erstmal jemand mit Sachverstand gucken, melde mich dann wieder

Bleibt die FRage: Kann ich weiter fahren wenn ich genug nach dem Öl gucke?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 15:43

Noch eine Frage: spielt - wie ich oben erwähnte - die jüngst gemachte Ventildeckeldichtung eine Rolle?

Hallo

Ja Du kannst weiter fahren, wenn Du den Ölstand im Blick hast.

Ob Du jetzt den halben Motor auseinander reißt und keine Kosten scheust, musst Du selbst einschätzen, nachkippen ist u.U. billiger.

Nur als Randbemerkung, div. Hersteller sagen, bis 0.75l / 1000km, da machen wir noch gar nix, das ist normal.

Da siehst Du auch noch keinen blauen Rauch.

Gruß jaro

Ich hatte mal das Problem beim 1,6 TiVCT dass nach Kontrolle des Ventilspiel beim FFH plötzlich einmalig Öl fehlte. Nach gefüllt und gut war's. 20000km später beim Tausch der Kerzen zog ich die Kerzenstecker ab und sah die Misere. In allen Kerzenschächte stand Öl. Die Werkstatt hatte die Ventildeckeldichtung nicht richtig eingebaut und so lief Öl in die Kerzenschächte.

 

Deshalb nimm mal deine Zündspulen ab und schau in die/das Loch ob da Öl steht.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:27

Ich schrieb oben, dass wir das just durch haben, in den Steckern stand öl, dann haben wir die Ventildeckeldichtung gemacht, ich dachte damit wären wir durch ... ich werde das mal checken (lassen), schade nur dass mein Schrauber jetzt im Urlaub ist, daher die Frage ob ich mit Öl checken weiter fahren kann. Aber außer dass der Ölpegel zu niedrig ist dürfte ja nichts passieren ... hoffe ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen