1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 1.8er Verbrauch?

1.8er Verbrauch?

Opel Vectra A
Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:06

Hi,

bin eigentlich aus B-Corsa Forum hab aber mal ne Frage an euch: nen Vecrta A CC 1.8 8V mit 90 Ps;

Wieviel schluckt der bei welcher Fahrweise?

Ne Freundin von mir fährt den und sagte der würde locker 10 -12 Liter vertilgen!? Bei piano-Fahrweise!

Kommt mir irgendwie n bisschen viel vor.

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
40 Antworten

hi

also .... 10 bis 12 liter bei piano fahrweise währe zu viel..

bei SPASS Fahrweise und nen 1.8i als Schaltgetriebe

Facelift Vectra 8V

Stadt Kurzstrecke 9.5 ~ 10 Liter

Autobahn 120 km/h 7 ~ 8 Liter

wenn man piano fährt ... kannste normal noch was runter rechnen ...hier im Forum hat einer mit ner Tankfüllung 1000 km runter geleiert

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 17:03

jo alles klar dann weiß ich das der motor einen weg hat...

den verdacht hatte ich schon was länger.

gibtes da irgendwelche typischen problemchen bei den motor/auto?

uiii Typische Fehler

1.) fehlende Wartung ... da gibst nen paar ganz wichtige sachen Zahnriemen tauschen alle 60.000 km zB

2.) Rost .. Radläufe hinten und das Blech oberhalb der hinteren Federn und im bereich der hinteren Türen unten den Gummies und noch nen paar nich ganz so schlimme ecken

3.) Leerlaufprobleme .. er schüttelt sich im Leerlauf bzw geht aus

4.) Wegfahrsperre hat oft Wackelkontakt ...

und das mit dem "der Motor hat einen weg" zig tausen KM mit den gleichen Zündkerzen .. 10 Jahre alte Kabel und Zündverteiler ... alter Luftfilter und schwups braucht der kleine ne gute Pulle mehr sprit . is ja nen altes Auto .. da mach ich nur das nötigste dran .. hört man leider sehr oft

am 10. Juli 2005 um 21:06

Werte von mir:

Durchschnitt: 8.2 l / 100 km

Winter: 8.3

Sommer: 8.0

Rekord max: 10.7

Rekord min: 7.0

pro Tankfüllung

also du siehst..... 10-12 l ist etwas zu viel

mfg

born

Hi,

Wieso hat die Antworten keiner bei mir gegeben? :D Ich werde dann auch mal die Zündanlage checken...!

Markus...

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 21:57

Sauber! dann weiß ich ja bescheid.

Danke für die gute Hilfe! :-)

am 11. Juli 2005 um 7:50

also ich habe mit mein 1,8er 850 km geschaft nur autobahn

und in der stadt schafte ich so 700 km

der 1,8 braucht echt nicht viel

mein neuer 2.0 l ist dagegen ein schlugspecht schafe so 600km autobahn

Also meiner (1.8i GL, EZ 1994) hat seit seinen ersten Gehversuchen 135.000km runter und in dieser Zeit durchschnittlich 7,5 l / 100km verbraucht. Maximum war glaub ich so 10,5l, Minimum lag bei 6,8l oder so. Da ich in Berlin wohne, bekommt der schon einiges an Stadtverkehr mit, allerdings auch eine gehörige Portion Landstraße, so dass ich damit den Durchschnittsverbrauch wieder ordentlich drücke. Auf solchen Touren wie Berlin-München mit 130 – 150 km/h komme ich mit gut 7 Litern klar (so ungefähr 7,2 – 7,4l / 100 km).

MfG

ulfne

Hi,

Berlin - München, 130-150?

Wie lange brauchst da? Ist doch ewig... :)

Also ich finde wenn es die BAB zulässt sollte man auch 180-200 fahren... auch wenn die Fahrt am Ende mehr kostet, eine Stunde oder 2 früher ankommen ist doch auch etwas, oder?

Markus...

am 11. Juli 2005 um 14:49

Hi,

bei mir ist von 7l bis 13 l alles drin, je nach fahrweise und Außentemp. Vllt fährt sie zu Piano? Zu fühes schalten geht ja auch in die Hose bzw. in den Geldbeutel ;)

mfg

Stefan

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:23

@ LoCuS:

Kann gut möglich sein. ich sag ihr ja auch das sie mal n bisschen "heizen soll" aber nee...

am 11. Juli 2005 um 19:44

Im Winter in der Stadt "schafft" man auch mal über 10 Liter. Im Sommer sind es um die 8 Liter, auf der AB auch mal was mit 7 vor'm Komma. Niedrigster Verbrauch war bisher 6,8 auf der Autobahn. Um sich verschiedene Werte anzuschauen kann man ja auch mal im bei solchen Sachen wie Spritmonitor schauen, um sich einen Eindruck vom anvisierten Auto zu verschaffen.

Gruß

Ich hab auch mal eine Frage: Da ich Schüler und zum sparen verdammt bin fahre ich (hoffentlich) sehr sparsam und ruhig. Nun musste ich (leider) lesen, dass zu frühes schalten den Wagen auch durstig macht. Ich geb euch mal so eine Richtwerte von mir.

1. Gang: 0-20km/h

2. 20 bis 30km/h

3. 30 bis 40km/h

4. 40 bis 70km/h

5. ab 70 und aufwärts

bei Bergauf dann halt etwas später. Ich hab keinen Drehzahlmesser. Und wie schauts aus? Fahr ich sparsam?

@MKC

Hast schon recht, schneller da sein ist ´ne Überlegung wert, aber…

Mein 1.8 macht 200 km/h erstens nur bergab und mit Rückenwind (stehen auch nur 183 km/h im Schein), zweitens (liegt u. U. auch an der GL-Ausstattung und damit vielleicht fehlenden Dämmmatten oder so) ist alles über - sagen wir mal -160 km/h keine Freude mit dem Auto, bezogen auf den Lärmpegel. Echt, da brauchst Du schon was, um Dir die Ohren zu verstopfen. Meine Erfahrung ist weiterhin, dass ich aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht so problemlos 180 km/h fahren kann und wenn ich dann erst wieder wegen irgend so einem Dödel bremsen muss um anschließend wieder auf 180 zu beschleunigen tut sich mein Alter doch etwas schwer. Also Durchschnitt von 180 km/h? No way. Zeitgewinn zwischen 130 km/h und 180 km/h ist natürlich enorm, runde 1,5h. Zwischen 150 km/h und 180 km/h sind´s dann nur noch cs. 45 Minuten, schon nicht mehr so viel, kurzer Stau und die 45 Minuten sind schon weg.

Aber wenn ich mal ein Auto habe, mit dem ich völlig entspannt und mit sehr niedrigem Lärmpegel die 200 km/h erreiche (vielleicht ein Vecci V6 oder so?), dann werde ich es sicher genau so machen wie Du.

Tschö Tschö

ulfne

Deine Antwort