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1,8i erlahmt---Hilfe!!!

Opel Vectra A
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 19:01

1,8i erlahmt--75PS Kadett is schneller--Hilfe!

 

Hi,

mein Dad hat sich kuerzlich einen 95er Vectra A 1,8i zugelegt, der trotz seiner 90PS im Vergleich zu meinem 1,6er 75PS Kadett E eine absolut lahme Ente ist!

Ist es denn normal, dass ein Motor mit dieser Leistung auf jedenfall laenger als ein Kadett (ca. 13sec von 0-100km/h) beim Beschleunigen braucht und nur genau die eingetragenen 180km/h mit viel viel Anlauf gerade so packt---aber keinen km/h mehr?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!

MfG

C16NZ_Engine

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22 Antworten

naja also meiner schaft auch grqad mal 4 kmh/ über dem angegebenen ist also nicht ungewöhnlich.

dazu muss ich sagen, das der kadett viel leichter ist und ein 4 gang getriebe hat.

dies ist ganz anders übersetzt.

außer einige ausstattungen hatten 5 gang.

aber auch erst ab 1,6l.

Hallo,

sag mal deinem Dad das er mal paar Dinge wechseln sollte die man so nach einem Gebrauchtwagenkauf machen sollte!

Frisches Öl, dann Zündkerzen, Luftfilter! Dann soll er ihn mal ab und zu auf der Autobahn bewegen um ihn richtig frei zu machen!

Weil wenn ein älterer Herr oder Dame ihn gefahren hat, ist es nicht ungewöhnlich, dass er nicht mehr richtig geht!

Probier das mal aus und berichte ob es besser geworden ist!

 

gruß Toni

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 21:41

Hi,

schonmal Danke für die schnellen Antworten!

Also mein Kaddy hat bereits ein 5 Ganggetriebe, wobei beim Vectra lediglich der 3. un der 4. Gang anderst übersetzt sind-die anderen Gänge sind absolut identisch.

Das Argument des höheren Gewichtes könnte man damit entkräften, dass der Vectra ja auch eine höhere Leistung hat, so dass in etwa das selbe Leistungsgewicht anliegt!

Zum technischen Zustand:

Der Motor wurde von meinem Dad nach dem Erwerb komplett gewartet: Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter-alles neu!

Außerdem ist er die letzten 5tkm Langstrecke gefahren worden und wurde auch oftmals auf der AB auf "Höchstgeschwindigkeit" gebracht.

Dennoch tut der Motor sich beim Beschleunigen sehr schwer--wenn man nicht gerade einen Gang herunterschaltet und den Motor zur Drehorgel verwandelt, kommt erst Recht nichts!

Ich ziehe ja immer einen Vergleich zu meinem Kaddy und der geht selbst im 5.Gang ab 70km/h sehr gut hoch zubeschleunigen--beim Vectra kommt selbst im 4. Gang bei 70 km/h nichts!!

Gruß

C16NZ_Engine

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

naja also meiner schaft auch grqad mal 4 kmh/ über dem angegebenen ist also nicht ungewöhnlich.

Ernsthaft? was ist denn bei dir angegeben '176 km/h' sind bei mir als Maximalwert angegeben und sollte man dem Tacho glauben schenken koennen (bis auf ~5km/h) faehrt meiner 210 dann ist aber auch Sense.

 

mfg ii

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:18

Könnte eine Ursache unter Umständen der Einbau einer Universaltyp-Lambdasonde sein?

Denn wenn die Reaktionszeit der Sonde zu träge wäre und die Anfettung beim Beschleunigen erst zu spät eintritt, kostet das ja auch Leistung!

Die Originale hat unmittelbar nach dem Kauf den Geist aufegeben hatte und wurde daraufhin getauscht!?

Der Tacho zeigt maximal mit sehr sehr viel Anlauf 180km/h an--aber kein km/h mehr! Ich kann einfach nicht dran glauben, dass ein Tacho wirklich so genau gehen soll-mit Ausnahme der Mäusekinos!

Aber auf die Höchstgeschwindigkeit kommt es mir weniger drauf an als auf denn Anzug--der ist einfach zu lahm!!!

Zitat:

Der Tacho zeigt maximal mit sehr sehr viel Anlauf 180km/h an--aber kein km/h mehr! Ich kann einfach nicht dran glauben, dass ein Tacho wirklich so genau gehen soll-mit Ausnahme der Mäusekinos!

Hat der 95er Vectra eigentlich noch ne Welle? Oder schon elektronisch? Wenn elek. dann würde es zumindest die Genauigkeit des Tachos erklären.

Sollte Intelinsider jedoch noch den alten VFL mit Welle haben, dann würden sich auch die 210 km/h erklären. Im Endeffekt wärt Ihr aber ungefähr gleich schnell.

Ich würde nicht unbedingt einen Defekt drausschliessen, dass er "lahmt". Es kommt doch auch immer drauf an, wie er als Neuwagen eingefahren würde. Wenn er jetzt von nem Opa immer nur zum einkaufen und für seine Renter-Fahrten missbraucht wurde, dann kannste ihn auf der AB soviel tretten wie Du willst, es kommt einfach nicht mehr. Damit kriegst Du ihn höchsten undicht und evtl. noch kaputt.

Mit 90 PS zieht man halt keinen Hering vom Teller. Kann ja sein, dass Dein Kaddy dafür umso besser eingefahren wurde.

Gruss Kevin

Zitat:

Original geschrieben von C16NZ_Engine

Dennoch tut der Motor sich beim Beschleunigen sehr schwer--wenn man nicht gerade einen Gang herunterschaltet und den Motor zur Drehorgel verwandelt, kommt erst Recht nichts!

Ich ziehe ja immer einen Vergleich zu meinem Kaddy und der geht selbst im 5.Gang ab 70km/h sehr gut hoch zubeschleunigen--beim Vectra kommt selbst im 4. Gang bei 70 km/h nichts!!

Gruß

C16NZ_Engine

Fahre selbst einen C18NZ, der braucht halt Drehzahl um wirklich auf die Sprünge zu kommen.

Wenn man im 4. bei 70km/h voll beschleunigt, dann kommt man eben nicht zügig voran, weil das Getriebe recht lang übersetzt ist (die '95er, oder zumidnest einige,haben das F18)-> im 4. Gang erreicht man die Höchstgeschwindigkeit!

Ist das im Kadett auch so?

Mit einem 75PS Kadett hatte ich auf der Autobahn ehrlichgesagt nie ein Problem. Hab mich aber auch angestrengt :)

Hi,

Also ich würde auch sagen: Einfahren... bzw. daran liegts...

Aber sagt mal: Wieso holt ihr euch nen 1.8i (C18NZ) zum heitzen?

Markus...

ja meiner ist mit 176km/h angegeben und schafft laut tacho 180km/h.

dazu muss ich sagen, das ich das Tacho aber recht genau geht komischer weise.

beim lasern nur 1km/h aufn Tacho mehr wie der laser gesagt hat.60 aufn Tacho 59 gefahren.

Auf der AB geblitzt mit 148km/h und das Tacho zeigte knapp 150km/h.

also wenn dein tacho 210KM/h anzeigt eilt es definitiv sehr stark vor.

evtl durch die Reifen.

oder haste dran rumgebaut?

zeig mir mal den Vectra der wirkliche 210km/h schafft mal abgesehen von den V6.

Ich hatte vorher nen BMW und der hat wirklich über 200 gebracht, aber nen Opel hat mich nie überholt.

bei 180km/h war bei den meisten die klatsche.

Ausser mal nen signum oder omega die bis 210 mitgehalten haben.

Ein 3,0l Senator ja der hat mich mal überholt.

Da solltest du dir mal gedanken machen od der Abrollumfang der Reifen stimmt.

also 10km/h laut tacho über angegeben ja ok aber 34km/h drüber nene nie im leben.

Also wenn dein BMW echte 200 gefahren ist, dann lässt Dich auf der Autobahn damit jeder Calibra hinten. Sogar der NE (solange tech. Ok ist). Der ist nämlich mit 205 eingetragen und schafft reele 210. Der Tacho zeigt dann zwar 230 an, aber das ist ja egal. Dann lassen den BMW noch mindestens alle Fahrzeuge mit XE stehen.

Zitat:

zeig mir mal den Vectra der wirkliche 210km/h schafft mal abgesehen von den V6.

Der XE ohne Mühe.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

ja meiner ist mit 176km/h angegeben und schafft laut tacho 180km/h.

dazu muss ich sagen, das ich das Tacho aber recht genau geht komischer weise.

beim lasern nur 1km/h aufn Tacho mehr wie der laser gesagt hat.60 aufn Tacho 59 gefahren.

Auf der AB geblitzt mit 148km/h und das Tacho zeigte knapp 150km/h.

also wenn dein tacho 210KM/h anzeigt eilt es definitiv sehr stark vor.

evtl durch die Reifen.

oder haste dran rumgebaut?

zeig mir mal den Vectra der wirkliche 210km/h schafft mal abgesehen von den V6.

Da solltest du dir mal gedanken machen od der Abrollumfang der Reifen stimmt.

also 10km/h laut tacho über angegeben ja ok aber 34km/h drüber nene nie im leben.

Also wenn ich durch Ortschaften fahre und die ihre Informationstafeln dort aufgebaut haben ich 60km/h fahre laut Tacho und 59km/h, und auch die Messgeraetschaften der Polizei stimmen bis 1~2 km/h nach unten hin. Auch bei 160 auf dem Tacho stimmt es nach Blitzer bis auf ~2km/h dann glaube ich nicht das die Anzeige ab dann anfaengt so 'krass' aus der Kurve zu laufen aber das werde ich mir demnachst einmal anschaun und eventuelle mal fachlich pruefen lassen, und die Reifen momentan sind es Winterschlappen die strapaziere ich ungerne zu stark, aber dennoch der richtig Abrollumfang und am ganzen Wagen sind bis auf das Benzinpumpen Workaround keine Modifikationen dran vorhanden.

Und wer mich wo ueberholt das ist mir wirklich sowas von Banane >;].

 

mfg ii

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 23:40

Soweit ich gesehen habe, besitzt der Vectra bereits schon einen elektronsichen Tacho--dann scheint dieser wohl doch eine sehr hohe Genauigkeit wie bei den Mäusekinos aus dem Kadett GSI zu besitzen--hätte ich echt nicht gedacht!

Es geht mir wie oben schon erwähnt eigentlich weniger um den Topspeed als um die Beschleunigung. Mit dem Auto soll auch nicht herumgeheizt werden! Allerdings ist es teilweise echt schon gefährlich auf eine viel befahrene Autobahn aufzufahren und sich einzufädeln, weil sich die Beschleunigung von 60-100km/h ewig hinzieht--was mit dem Kadett ohne weiteres möglich ist, weil er ein unwahrscheinlich spontanes Sprintvermögen besitzt!

Klar, der Vectra hat im Vergleich zum Kadett ein F18 Getriebe-allerdings sind dort nur der 3. und 4. Gang länger übersetzt---deshalb erwarte ich ja auch ein elastischeres Beschleunigungsvermögen, bei z.B. 100-130km/h im 5.Gang um kurze Sprints bei Überholmanövern hinzulegen---aber das ist echt vergebens!

Allerdings habe ich bereits am eigenen Leib erfahren müssen, dass schon kleinste Defekte großen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs nehmen können--so war an meinem Kadett eine Komponente im Motorsteuergerät defekt, so dass ich permanent ein Tickern im Radioton hatte. Nach dem Austausch gegen ein anderes Steuergerät habe ich erst gemerkt wie leistungsfähig der Kadett eigentlich ist--und die ganze Zeit nicht war!

Deswegen bin ich so darauf bedacht eventuelle Fehlerursachen völlig auszuschließen, bis ich mich mit der Lahmheit des Vectras endgültig abfinden muss!

lg

C16NZ_Engine

@ kevcali

also ich sagte nicht das er 200 gefahren ist sondern ÜBER 200.

erst lesen dann schreiben.

der war mit 228 eingetragen. und ca: 235 reaale km/h gebracht.

tacho lag dann immer bei 240km/h.

also keine große abweichung da elektronisches tacho und passende reifen.

und ein c16NZ mit 210km/h ist doch irgendwo unrealistisch oder?

@ c16NZ_engine

der Tacho vom Vectra ist nicht Elektronisch.

zumindestens der vom 1,6l bzw vom VFL.

es gab beide versionen.

allerdings hatte der vfl 1,6l und 1,8l ohne DZM ne Tachowelle.

Schau mal bei dir nach du hast auch eine.

auch einige ältere mit DZM hatten noch ne Welle.

das kannst du jetzt nicht verallgemeinern.

Zitat:

also ich sagte nicht das er 200 gefahren ist sondern ÜBER 200.

Wenn Du schreibst, dass dein damaliger BMW über 200 km/h fährt, dann gehe ich davon aus dass der 203-205 km/h schafft. Ansonsten sollte man schon sagen, dass der über 230 Schafft. Hätteste vielleicht auch ein bisschen besser ausdrücken können... Bin ja kein Hellseher ;)

Gruss Kevin

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