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1,8i RP Drehzahlmesser spinnt - Motor geht aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. April 2012 um 11:45

Erstmal Moin Moin, bin hier neu und hab gleich ein Anliegen. Vorab, vor meiner Registrierung habe ich Tagelang hier einige threads mit dem Thema durchsucht^^.

Also, ich habe vorhin meine Zündung eingestellt, halt so gut wie ichs konnte.

- Grüner Deckel am Getriebe raus,

- die 13er am Verteiler gelöst,

- Stroboskop Lampe auf 1. Zylinder und Batterie angeklemmt

- Unterdruckschlauch am Verteiler gelöst (war Drucklos)

und dann die kerbe auf der Riemenscheibe angeblinkt. Das passte nicht ganz, der war Jahrhunderte lang nach OT, er lief deshalb wahrscheinlich auch ziemlich beschissen.

Ich hab den verteiler dann solange gedreht, bis die kerbe mit dem Pfeil übereinstimmte, weil ich dann hier gelesen habe, das der RP auf 8° vor OT ganz gut läuft, habe ich das Ding ca 1-2mm vor den Pfeil gedreht. Schwer zu erklären, ich hoffe ihr wisst was ich meine. So, er hing danach wieder perfekt am gas, sprintete sofort auf seine 150.

Doch dann, der Drehzahlmesser war am Flackern und er ging aus. Auch nach mehrmaligen starten wollte er nicht. Ein bisschen gewartet, dann gings wieder.

Jetzt habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen, der am verteiler wieder dran war, und siehe da- kein Ruckeln, kein Flackern vom Drehzahlmesser und Motor schnurrt.

Was ist da falsch?

Achja, ich bin zwar Azubi zum Kfz Mechatroniker aber leider habe ich das letzte mal Zündung eingestellt in der Berufsfachschule, und da war ich mehr mit pennen beschäftigt (Jetzt rächts sich >.<)

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2012 um 12:06

Wenn man vom Gas geht, drückt der Drosselklappenhebel gegen den Leerlaufschalter im Drosselklappenansteller und gibt die Signale an das Magnetventil, welches sich dann schließen sollte. Wenn man aufs Gas drückt passiert das Gegenteil. Wenn das Magnetventil geschlossen ist, liegt kein Unterdruck mehr in der Unterdruckdose am Verteiler und er zündet wie eingestellt (zB 8° v. OT). Schließt das Magnetventil hingegen nicht während des Leerlaufs, liegt noch Unterdruck in der Unterdruckdose am Verteiler an und der Verteiler zündet dann durch die Unterdruckverstellung zu früh. Daher kommt wahrscheinlich dein schlechter Leerlauf.

Dass das Magnetventil nicht schließt, könnte folgende Ursachen haben:

- Magnetventil defekt (eher unwahrscheinlich, denk ich mal)

- Leitung von DKA zu Magnetventil beschädigt (Kabel, Kontakte, Stecker usw.)

- Leerlaufschalter im DKA defekt oder verstellt?

 

Leerlaufschalter prüfen:

Motor aus, Zündung an.

Im Motorraum am Drosselklappenhebel die Drosselklappe öffnen und schließen. Bei jedem Öffnen und Schließen sollte ein Klicken vom Magnetventil zu hören sein. Falls das nicht der Fall ist oder das Klicken nur sehr unregelmäßig erscheint, Leerlaufschalter einstellen (Suchfunktion, Google). Sollte dies auch nichts bringen, ist der Drosselklappenansteller höchstwahrscheinlich kaputt. Auswechseln.

Sollte der Leerlaufschalter allerdings in Ordnung sein, liegt es wahrscheinlich am Magnetventil selbst, oder es ist ein Fehler im Kabelbaum.

Oft soll sich der Fehler schon an den Steckkontakten in den Stecker befinden. Einfach mal Stecker rausziehen und die Gummitülle runterziehen und schauen ob die Kontakte noch in Ordnung sind (am besten gleich alle am Motor). Wenn sie in Ordnung sind, mit Kontaktspray und Wattestäbchen die Kontakte mal vorsichtig reinigen.

Falls dort der Fehler nicht gefunden werden konnte, kann ein Kabelbruch oder Kurzschluss im Kabelbaum selbst vorliegen, oder das Magnetventil ist kaputt.

Dafür sollte ich jetzt 10 Danke kriegen.

Falls sich Fehler im Text befinden oder es noch etwas zu Ergänzen gibt, labert mich ned dumm an, sondern schreibts einfach hin.

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am 3. April 2012 um 12:06

Wenn man vom Gas geht, drückt der Drosselklappenhebel gegen den Leerlaufschalter im Drosselklappenansteller und gibt die Signale an das Magnetventil, welches sich dann schließen sollte. Wenn man aufs Gas drückt passiert das Gegenteil. Wenn das Magnetventil geschlossen ist, liegt kein Unterdruck mehr in der Unterdruckdose am Verteiler und er zündet wie eingestellt (zB 8° v. OT). Schließt das Magnetventil hingegen nicht während des Leerlaufs, liegt noch Unterdruck in der Unterdruckdose am Verteiler an und der Verteiler zündet dann durch die Unterdruckverstellung zu früh. Daher kommt wahrscheinlich dein schlechter Leerlauf.

Dass das Magnetventil nicht schließt, könnte folgende Ursachen haben:

- Magnetventil defekt (eher unwahrscheinlich, denk ich mal)

- Leitung von DKA zu Magnetventil beschädigt (Kabel, Kontakte, Stecker usw.)

- Leerlaufschalter im DKA defekt oder verstellt?

 

Leerlaufschalter prüfen:

Motor aus, Zündung an.

Im Motorraum am Drosselklappenhebel die Drosselklappe öffnen und schließen. Bei jedem Öffnen und Schließen sollte ein Klicken vom Magnetventil zu hören sein. Falls das nicht der Fall ist oder das Klicken nur sehr unregelmäßig erscheint, Leerlaufschalter einstellen (Suchfunktion, Google). Sollte dies auch nichts bringen, ist der Drosselklappenansteller höchstwahrscheinlich kaputt. Auswechseln.

Sollte der Leerlaufschalter allerdings in Ordnung sein, liegt es wahrscheinlich am Magnetventil selbst, oder es ist ein Fehler im Kabelbaum.

Oft soll sich der Fehler schon an den Steckkontakten in den Stecker befinden. Einfach mal Stecker rausziehen und die Gummitülle runterziehen und schauen ob die Kontakte noch in Ordnung sind (am besten gleich alle am Motor). Wenn sie in Ordnung sind, mit Kontaktspray und Wattestäbchen die Kontakte mal vorsichtig reinigen.

Falls dort der Fehler nicht gefunden werden konnte, kann ein Kabelbruch oder Kurzschluss im Kabelbaum selbst vorliegen, oder das Magnetventil ist kaputt.

Dafür sollte ich jetzt 10 Danke kriegen.

Falls sich Fehler im Text befinden oder es noch etwas zu Ergänzen gibt, labert mich ned dumm an, sondern schreibts einfach hin.

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:15

Also erstmal, ein fettes Danke für deine prompte und ausführliche Antwort :D,

aber was ich nicht verstehe, im Leerlauf war ja gar kein Unterdruck auf dem Schlauch drauf, muss ja so oder?

Der Leerlauf war auch schön ruhig, nur wenn ich den unterdruckschlauch wieder an den verteiler angeklemmt habe und vllt 400-500 Meter gefahren bin, ruckelte er und der Drehzahlmesser ging auf und ab, bis der Motor aus ging.

Ach jetzt hab ichs auch verstanden: Schreib doch bitte anstatt: Der Drehzahlmesser geht auf und ab. - Die Drehzahl geht auf und ab.

Sonst vermutet man ein Problem mit dem Drehzahlmesser.

am 3. April 2012 um 12:19

Irgendwo habe ich doch gelesen, dass du Unterdruck auf dem Schlauch hattest im Leerlauf. Mist^^

Und ob beim RP der schlauch dran is oder peng im leerlauf liegt da kein unterdruck zum verstellen an ;)

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:21

Da smeinte ich ja auch :D, der ging ja auch auf und ab^^, der Motor ruckelte dabei aber er springt ja nicht binnen 2 sek von 0 auf 7000^^

am 3. April 2012 um 12:22

Falls das Magnetventil aber defekt ist, sollte man den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen. Man soll bei Leerlaufdrehzahl von 750-950 U/min einstellen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:25

Gut, ich geh dann gleich mal horchen ob da was klackert, der Leerlauf an sich ist ja in Ordnung, da dreht er zwischen 850 und 950 :).

Die Probleme hat er nur wenn der Schlauch dran ist.

am 3. April 2012 um 12:33

Also wenn im Leerlauf kein U-Druck am Schlauch zum Verteiler liegt, dürfte es kein Unterschied machen, ob der Schlauch dran ist oder nicht.

Heb den Schlauch mal an deine Lippe, ob wirklich kein Unterdruck anliegt. Kann mir das kaum vorstellen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:40

Also, Zündung wurde eingeschaltet als ich mein Ohr an die Monotronik hielt, ab da ne Menge gehört, wa sgenau kann ich aber nicht sagen, Motor wurde dann gestartet, hab den die Zunge an den Schlauch gehalten nichts, Unterdruck gab es erst wenn ich ihm Drehzahl gegeben habe.

Ich frage mich aber immernoch, was hat der Drehzahlmesser damit zu tun?

Also wenn da nichts passieren kann, lass ich den scheiss Schlauch auch wohl weg^^.

am 3. April 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von D3fq0N.1

Also, Zündung wurde eingeschaltet als ich mein Ohr an die Monotronik hielt, ab da ne Menge gehört, wa sgenau kann ich aber nicht sagen, Motor wurde dann gestartet, hab den die Zunge an den Schlauch gehalten nichts, Unterdruck gab es erst wenn ich ihm Drehzahl gegeben habe.

Ich frage mich aber immernoch, was hat der Drehzahlmesser damit zu tun?

Also wenn da nichts passieren kann, lass ich den scheiss Schlauch auch wohl weg^^.

du solltest beim öffnen und schließen der drosselklappe jeweils immer einmal klicken hören. das hört man eigentlich deutlich heraus, das kommt von der seite, wo der unterdruckschlauch vom verteiler an der mono angeschlossen ist.

 

wenn wirklich kein unterdruck anliegt, dürfte dein problem nicht existieren im leerlauf, das verwundert mich.

wenn du den schlauch weglässt, kannste auch gleich den motor ausbauen, da er dann innerhalb kürzester zeit kaputtgehen sollte. der mit der drehzahl ansteigende unterdruck am verteiler, verstell die zündung nach früh, so dass in jedem drehzahlbereich zum richtigen zeitpunkt gezündet wird. denn die zündung ist nicht elektronisch geregelt.

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:19

Du hast mich nicht richtig verstanden. ich hab kein Problem im Leerlauf.

Unter Last, im 5 Gang so gegen 150 taucht das problem auf. Er ruckelt, der Drehzahlmesser springt von 0 auf 6000-7000 hin und her. Der Motor geht dann aus, als ob man den Stecker zieht. Das hab ich jetzt nicht mehr, seitdem ich diesen Schlauch abgezogen habe.

Tach

Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit...

Die Grundplatte wird ja mittels Fliehkraft und Unterdruck zu Früh verstellt. Ohne Unterdruck fehlen die ca. 15° Frühzündung, wird die Grundplatte um diese 15° weiter verdreht setzt dein Hallgeber aus

Aus welchen Gründen auch immer...Kabelbruch, Kabel durch gescheuert usw

Schau die die Zündungsgrundplatte mal genauer an, wenn nötig muss der Verteiler zerlegt werden

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:12

Wie stell ich das am besten an? Einfach Kappe runter und Finger abziehen? Dann guck ich ja auf den Hallgeber oder?

Der Stecker der da dran sitzt (Glaube 3 Polig) sieht soweit in Ordnung aus, jedenfalls die Kontakte da dran.

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