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1,8l 125 PS Benziner: Schwache Beschleunigung trotz hoher Drehzahl.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 17:33

Hallo Zusammen,

mein MK3 von 4/2001 mit 125 PS Benzinmotor beschleunigt ab ca. 3500 Umdrehungen nicht mehr richtig. Er beschleunigt auf der Autobahn im vierten Gang nur noch sehr träge ab 120 km/h. Ich erreiche maximal 160 km/h. Er ist längere Zeit nur bis ca. 130km/h bewegt worden, sodass es mir nicht aufgefallen ist. Nachdem es mir vor ca. einer Woche aufgefallen ist, habe ich stärker die Gänge ausgefahren und plötzlich fuhr er nach dem Tanken (Zufall?) wieder bis 200 km/h, um nun heute wieder nur bis 160 km/h mit Vollgas zu beschleunigen.

Der Motor läuft ruhig, keine Klapper- oder Rasselgeräusche im Stand, kein Ruckeln oder Zündaussetzer beim Beschleunigen. Der Motor läuft leise und unauffällig. Er springt jederzeit problemlos an. Verbrauch ist auch nicht höher gegangen. Die Wirbelklappen habe ich bereits vor ein paar Jahren auswechseln lassen. Das typische Wirbelklappenklappern hat der Motor auch nicht. Der aktuelle Kilometerstand sind 248.000.

Was könnte es sein? Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

Danke und viele Grüße

Edegegus

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15 Antworten

Spritfilter???

Kat zerfallen

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 20:31

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde Ende der Woche mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen…

Sorry fürs OT, aber bei dem Thread-Titel hab ich mir als erstes "hä, wo ist das Problem?" gedacht, das klingt eigentlich nach dem normalem Fahrverhalten von der alten Wanderdüne. :-D

Die vorigen Poster haben natürlich recht, wenn der Motor einfach nur nicht mehr zieht aber sonst keinen Ärger macht geht wahrscheinlich entweder vorne nicht genug Sprit rein, oder hinten nicht schnell genug das Abgas raus.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 18:19

War heute in der Werkstatt. Laut Fehlerspeicher ist der Kupplungspedalschalter defekt. Die Fehlermeldung kommt direkt nach dem Löschen wieder. Da das Teil mit wenig finanziellem Aufwand getauscht werden kann, probiere ich das nächste Woche einmal aus. Ersatzteil ist erst nächste Woche lieferbar. Melde mich dann wieder.

Kann mir jemand sagen, wie der Schalter getauscht wird. Stecker ab und Schalter drehen und er ist ausgebaut oder gibt es noch etwas anderes zu beachten.

Danke und einen schönen Start ins Wochenende. :)

Da passen die Symptome aber leider gar nicht dazu! Eher äußert sich das, das der Wagen an der Ampel z.B. mal ausgeht. Falls du doch der Meinung bist, kannst du den alten Schalter ja mal ausbauen, der lässt sich zerlegen und die Kontakte innen Prüfen (reinigen, biegen).

Vielleicht war das mit dem Tanken doch kein Zufall? Ggf Tankentlüftung defekt und bekommt so nicht genug Kraftstoff? Dreh doch einfach mal den Deckel auf und Klappe zu und fahre so eine Runde…Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 14:45

Ich habe den Kupplungspedalschalter ausgebaut und auf Durchgang geprüft. In der gedrückten Stellung schließt er und im geöffneten Zustand ist kein Durchgang vorhanden. Für mich ist der Schalter also scheinbar in Ordnung.

Ich bin auch ein Stück mit lockerem Tankdeckel gefahren, es hat leider keine Besserung gebracht.

Ich erreiche maximal 170 km/h auf der Autobahn.

Hat noch jemand einen Tipp? Warum wird ein Defekt des Kupplungspedalschalters hinterlegt, wenn er messtechnisch in Ordnung ist? Doch auf Verdacht tauschen?

Danke und viele Grüße

Edegegus

Technisch hat der Kupplungspedalschalter schon eine Relevanz, da er auf das Motorsteuergerät einwirkt. Er soll aber nur den Schaltkomfort erhöhen, indem er dem Steuergerät sagt "Kupplung getreten", halte die Drehzahl noch etwas erhöht.

Wenn er aber als Fehler hinterlegt ist und nicht die Welt kostet, tausche ihn.

Wenn der Tankdeckel auch nichts gebracht hat und es sich nicht um eine Wartungshure handelt, tendiere ich auch zum Kat. Man könnte noch den Kraftstoffdruck prüfen...

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bestelle ich den Kupplungspedalschalter und tausche ihn aus. Das Teil ist mit EUR 20 sehr günstig.

Er war regelmäßig in der Werkstatt und ist technisch in einem sehr guten Zustand. Zündkerzen habe ich als Ursache ausgeschlossen, weil der Motorlauf sonst ohne Probleme ist. Neben den Zündkerzen hätte ich ggf. noch den Motorfilter und den Benzinfilter auf gut Glück austauschen lassen. Da er aber vor 1,5 Wochen auf einmal wieder 200 km/h gefahren ist, habe ich auch die Filter als Ursache eigentlich ausgeschlossen.

Der Kat wird sich ja wahrscheinlich nicht mehr freifahren. Wir wollen in zwei Wochen nach Südtirol. Nach der letzten Urlaubsfahrt mit mehr als 3.000 km im September 2020 war er wieder richtig schön frei gefahren.

Wird bei einem Defekt des Kats kein Fehler hinterlegt? Bei einem Kat-Austausch in der freien Werkstatt mit welchen Materialkosten muss ich denn dafür etwa rechnen? Sicherlich nicht unter EUR 400, oder? Billig-Kats mit EUR 140 schließe ich mal aus...

Danke und noch einen schönen Abend!

Edegegus

Kst-Filter alle 6 Jahre oder 120000km. Gemacht?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:13

Der sollte eigentlich bei Ford gemacht worden sein…

Nachtrag:

Habe noch einmal nachgesehen. Damals wurde die Riemen und Filter bei einer großen Inspektion gewechselt. Auch die Zündspüle. Aber der Kraftstofffilter ist nicht auf der Rechnung aufgeführt und auch nicht abgehakt. Er scheint also (deutlich) älter als 6 Jahre zu sein…

Worst Case ist er aus dem Jahr 2008. Da wurde er zuletzt bei einer Inspektion aufgeführt. Wurde auf das Wechselintervall nicht hingewiesen. War mir bislang auch nicht bewusst.

Unbedingt den Kraftstofffilter tauschen, das teil kostet nicht die Welt und würde ich VOR dem Kupplungschalter kaufen und erneuern. Die Arbeit ist easy selbst durchzuführen.

Spritfilter hatte ich weiter oben schon angesprochen!!! Aber hier wird ja lieber erst mal eine Woche gequatscht!

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