ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8l 75 PS Motor mit 90 PS Zylinderkopf. Neue Dichtung?

1,8l 75 PS Motor mit 90 PS Zylinderkopf. Neue Dichtung?

Themenstarteram 10. September 2006 um 9:08

Habe nen 1,8l AAM mit 75 PS. Etz hab ich mir günstig nen Zylinderkopf vom 90PS ABS Motor erworben, Da ja dieser ne andere Verdichtung hat.

Jetzt die Frage:

Kann ich alte Zylinderkopfdichtung verwenden oder brauch ich andere? Hat das schon jemand probiert? Wenn ja was brauch ich noch?

Danke.

P.S.: Bitte keine Antworten wie "benutze das suchsystem", da des der grösste schrott iss und ich da no nie was gefunden hab.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Normalerweise brauchst du zumindest eine neue Dichtung und neue Kopfschrauben.

Themenstarteram 10. September 2006 um 9:29

Ist das die selbe wie Dichtung wie beim AAM? Oder brauch ich ne andere?

die dichtung vom AAM und ABS haben die gleiche Teilenummer (026 103 383 P)

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack83

Ist das die selbe wie Dichtung wie beim AAM? Oder brauch ich ne andere?

da mus ihm recht geben die teile nummern sind fast alle die selben.Eigentlich ist das der selbe Motor nur mit einem anderen steuergerät.das brauchst du nur tauschen.der Kopf,nockenwelle und ventile sind die selben wie bei deinem.

Re: 1,8l 75 PS Motor mit 90 PS Zylinderkopf. Neue Dichtung?

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack83

Habe nen 1,8l AAM mit 75 PS. Etz hab ich mir günstig nen Zylinderkopf vom 90PS ABS Motor erworben, Da ja dieser ne andere Verdichtung hat.

Der Kopf vom ABS ist der gleiche wie beim AAM. einziger unterschied ist der der ABS ne andere Nocke und andere Kolben hat und wie Ventogott sagt anders Steuergerät.

Abgasanlage ist auch etwas anders.

Hi Leute,

das Thema finde ich interessant, denn den selben Motor habe ich auch.

Wenn das mit den Umbau ginge, würde ich auch wissen wollen wie das geht, was es dazu alles braucht.

Dass das Steuergerät anders ist dachte ich mir schon, dass der ABF ne andere Nockenwelle hat beunruhigt mich auch nicht, ist schließlich schon beim Zylinderkopf mit drin, aber dass der ABF andere Kolben haben soll, riecht nach Problemen.

Weiß hier jemand noch mehr und hat Ahnung von der Materie?

Wir wären hier jetzt schon zwei Interessenten!!!

MfG archery!

also die Kolben müssen andere sein da verschiedene Teilenummern

(026 107 065 N) AAM

(026 107 065 R) ABS

und der leere Kopf ist beim AAM und ABS auch der gleiche da gleiche Nummer wobei jedoch der kopf mit Innereien (Nockenwille und noch was?) wieder ne andere Nummer hat

die Ventile haben wieder die gleiche Nummer

Einlassventile (035 109 601 K)

Auslassventile (053 109 611)

Stimmt hast recht die Nockenwellen sind anders da die Ventile unterschiedliche öffnungs und schließ zeiten haben.

AAM Einlassventil öffnet 4° nach OT ABS 5° nach OT

AAM Einlassventil Schließt 26° nach UT ABS 41° nach UT

AAM Auslassventil öffnet 24° vor UT ABS 37° vor UT

AAM Auslassventil schließt 2° vor OT ABS 1° vor OT

Und bei den Kolben ist nur die Kolbenmulden Tiefe und Kolbenmulden Durchmesser anders.

AAM Kolbenmulden Tiefe 8,1 mm

ABS Kolbenmulden Tiefe 4,4 mm

AAM Kolbenmulden Durchmesser 56,8 mm

ABS Kolbenmulden Durchmesser 56,0 mm

Tiefe des Kolbens von 22,2 mm und der Kolbenhub von 86,40 mm sind gleich.

Das Verdichtungsverhältniss ist deshalb beim AAM 9,0:1

und beim ABS 10,0:1

Also wenn du es schnell und einfach machen willst,wechsel die Nockenwelle und das Steuergerät aus,den ganzen Kopf zu wechseln wäre nur mehr arbeit.

Willst du aber auch die Kolben wechseln musst du schon den ganzen Motor zerlegen und das wird nicht Billig.

Du brauchst neue Kolben die schon 560€ kosten,dann neue Pleullager,Kopfdichtung,Kopfschrauben,Ölwannendichtung etc wenn du es anständig machen willst

`dann hat man aber nicht ganze 90 ps oder?! hab auch den 1.8 , 75 ps motor

Ich würde sagen nein

nur steuergerät bringt nix, da läuft der aam kein schlag mit. haben schon einige getestet. wenn er dem aam auf die sprünge helfen soll, dann soll er den krümmer und das hosenrohr vom aek/akf/aks oder dem g60 verbauen. dann kommt der 75psler viel besser aus dem drehzahlkeller und hängt viel besser am gas.

wenn wa schon grad dabei sind , bringt es viel die kanäle zu polieren bzw etwas zu weiten und dann die dichtung anpassen?

Allen, die ihrem AAM "auf die Sprünge helfen" wollen, empfehle ich diesen Thread und die darin verlinkten Threads.

Da gibt's viele interessante Infos und Erfahrungsberichte.

Viel Spaß und schönen Gruß

und wenn sich einer nen abs motor einbauen will kann den von mir haben :D

das teil muss weg

Deine Antwort