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1,8l 75ps auf 90ps?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:58

hallo euch allen.

ich habe mal ne frage.

bei nem golf3/vento mit der 1,8er maschine und 75 ps kann man da das steuergerät vom 1,8er 90 ps einsetzten?

ich weiß das es beim 1er cabrio mit 98 ps geht mit dem steuergerät vom golf 2 gti. weiß es deshalb weil ich ein solches auto habe und gemacht habe.

deswegen wollte ich wissen ob das bei dem 1,8er 75 ps auch geht. da vom motor und der einspritzanlage eigentlich alles identisch ist wie vom 1,8er 90 ps.

wär schön wenn ihr mir da helfen könnt.

vielen dank im voraus.

mfg doncamilo

Beste Antwort im Thema

Verdichtung nicht zu vergessen...das thema ist mal langsam ein sticky wert.

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am 1. Oktober 2008 um 17:25

no. geht wohl immer noch nicht!

Mir hat mal einer gesagt:

- Steuergerät

- Nockenwelle (nimm gleich die vom 2er GTI 107PS)

- Abgasanlage (nimm gleich die vom 2E samt Krümmer)

Verdichtung nicht zu vergessen...das thema ist mal langsam ein sticky wert.

Die Frage ist ja auf was er hinaus will.

Wenn sein altes Steuergerät kaput ist, und er noch eins vom 90PSler da liegen hat. Hängt die ganze sache noch vom Baujahr ab.

Aber eine erhofte Leistungssteigerung ist nicht drin.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:28

hatte mir schon ein kleinen leistungszuwachs erhofft.

hab gedacht das die 75 ps version nur ne gedrosselte 90 ps version ist und das halt über das steuergerät.

wie gesagt: bei dem 2H motor ist das so, vom krümmer mal abgesehen aber hab da eh nen fächer drunter.

ist halt nen gedrosselter PF motor.

am 1. Oktober 2008 um 18:47

mit nem AAM-Steuergerät würde es gehen, klar!

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:52

ist das der kennbuchstabe vom 90 ps?

sorry das ich so blöd frage aber ich habe nur mein cabby und könnte evtl nen 3er mit halt besagter maschine bekommen als winterauto und wollte halt dementsprechend gerne etwas mehr leistung haben.

Ich glaub bei Wiki findest du die ganzen Kennbuchstaben.

hallo, habe auch mal einen 1,8l 75ps gehabt, und mich das selbe gefragt.

also erstmal AAM ist dieser besagte 1,8l 75Ps

90PS wäre ABS oder ADZ vielleicht auch noch andere, wegen der unterschiedlichen anbauteile gibts da mehrere.

 

So nun zum Thema:

Es ist fast unmöglich einen AAM zum 90Pser zu machen. weil der andere Kolben (dadurch andere Verdichtung, 75PS- 9,5 zu 1; 90PS 10,5 zu 1), Nockenwelle, Steuergerät, Abgasanlage usw.. hat. Also in dem fall ist es einfacher wenn du dir gleich nen 90PSer kaufst. anderenfalls Motorwechsel. Dann aber auch die Bremsanlage, weil der AAM hat die Unbelüftete ganz kleine die auch aufm 60ps 1,4er ist. 90Pser haben Innenbelüftet und etwas größer. Aufgrund dessen kannste dann auch die 13 Zoll Stahlfelgen gegen 14er erstetzen.

 

hoffe das hat dir geholfen. An alle anderen steinigt mich wenn ich was falsches gesagt habe. Das ist aus meiner Erfahrung.. grüße Carsten

 

Naja komm. Die Verdichtung macht den Braten ja nu nicht fett. Das sind 2-3PS die dadurch fehlen !

am 1. Oktober 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

 

So nun zum Thema:

Es ist fast unmöglich einen AAM zum 90Pser zu machen. weil der andere Kolben (dadurch andere Verdichtung, 75PS- 9,5 zu 1; 90PS 10,5 zu 1), Nockenwelle, Steuergerät, Abgasanlage usw.. hat.

hoffe das hat dir geholfen. An alle anderen steinigt mich wenn ich was falsches gesagt habe. Das ist aus meiner Erfahrung.. grüße Carsten

Moin erst mal,

also ich bin mir fast zu 100% sicher das das Steuergerät von AAM und ABS gleich sind. Weiß ich daher, weil dieses Thema ja schon oft durchgekaut worden ist, und auch irgendwer mal die beiden ´´Steuerzeiten´´ oder so von den beiden Steuergeräten hochgeladen hat.

@ golfcabriocarsten: habe zum Glück leider keine Steine hier :D :D

Wie unten zu sehen fahre ich auch nen AAM, dort haben wir eine Nocke eingebaut vom Scirocco, und ich meine man merkt es schon ein bißchen. Und der GTI 8V Auspuff ist auch schon da, wenn denn morgen oder so auch noch der Kat kommt ist er endlich Vollständig und kann endlich untergebaut werden. Habe natürlich alles Original VW genommen, ab Kat alles neu, und davor halt gebraucht.

Für kat habe ich 30er bezahlt, und für Krümmer und Hosenrohr zusammen puuhh, ja glaube waren 25 €, Falls es den Themenstarter interessiert.

MfG

Ich meine die Sache würde ja Sinn machen, wenn man so einen hat mit übelst Felgen, Fahrwerk, Lack usw. aber er will ja einen als Winterauto, dann soll er sich gleich einen mit 90Ps oder mehr suchen und 200 - 300€ mehr ausgeben für eine Maschine die garantiert 90Ps oder mehr hat, als vergeblich geld reinzustecken und diese 200 - 300 Euro mehr wahrscheinlich weit zu überschreiten.

Ich wollte eigentlich mein einser Cabrio Motorumbau machen. aber alles in allem hätte dann fast soviel gekostet wie mein A6 mit 193 PS und Komfort usw..

Kaufpreis A6 6500 Euro - 1500Euro fürs Cabrio = 5000 Euro , Das hätte der Umbau als 2l 16V auch gekostet mit allem drum und dran und es hätte bei schlechtem Wetter immernoch der Regen reingedrückt.

am 2. Oktober 2008 um 10:23

@ Golfcabriocarsten, da gebe ich dir recht. Macht bei einem Winterauto nicht so viel sinn, da die 90 PSler ja auch keinen Preisunterschied beim kaufen haben zu dem 75 PSler, oder zumindest keinen großen unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

Dann aber auch die Bremsanlage, weil der AAM hat die Unbelüftete ganz kleine die auch aufm 60ps 1,4er ist. 90Pser haben Innenbelüftet und etwas größer.

nö die wurde sogar noch beim 90 Ps Motor verbaut - bei meinem war das so. Traurig aber wahr.

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