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1,8l/ 90PS Motor keine Leistung.

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. August 2010 um 21:46

Hi Leute,

hab mir nen Golf 3 mit dem oben genannten Motor gekauft, 1,8l/ 90PS.

Vom Vorgänger hatte ich ghört das der Motor schon mal auf der A- Bahn zu heiß wurde.

Für den Kaufpreis konnte ich den Wagen aber nicht stehen lassen.

Jetzt hab ich das Empfinden das er nicht die Leistung für 90PS bringt, die Frage ist warum?

- Beim starten sofort da.

- kein Öl verlust

- Öl auch immer schön klar

- kein weißer oder Schwarzer rauch aus dem Auspuff

- kein Benzin geruch am Öl einfüllstutzen

- wenn er kalt ist hat er Kraft

- Motorbremse ist fast nicht vorhanden, also kein gegendruck

Muss es sein das man den Motor auseinandernehmen muss oder eher die Ventile?

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19 Antworten

Wie sieht es denn mit der Höchstgeschwindigkeit (mit Navi gemessen da etwas genauer) auf der AB aus?

am 17. August 2010 um 21:57

wieviel hat er den runter?

um nicht die nadel im heuhaufen zu suchen würde ich mal den fehlerspeicher auslesen und den kompressionsdruck messen und evtl. ne druckverlustprüfung durchführen

Woran machst du es dir aus, dass es keine gefühlten 90PS sind? Mit neueren Autos kannst das nicht vergleichen..

Zitat:

wenn er kalt ist hat er Kraft

ich geh also davon aus, dass er nicht in Notlauf geht sondern dass du an dem Temperaturenproblem suchen solltest.

Themenstarteram 17. August 2010 um 22:17

- Das Temperaturproblem ist erledigt. Neues Thermostat, Neues Kühlmittel, Neuer Ausgleichsbehälter.

Alles OK.! Niemals Temperaturanstieg

Das ist es nicht.

- KM Laufleistung hat er erst 190000km

- Högstgeschwindigkeit laut Navi: 177km/h auf gerader flacher Strecke und er könnte noch schneller. Nur dann kommt er in den Roten bereich und Brummt.

- Im Berg verliert er an geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Turbolarasa

 

- Högstgeschwindigkeit laut Navi: 177km/h auf gerader flacher Strecke

- Im Berg verliert er an geschwindigkeit.

Die Höchstgeschwindigkeit sollte passen, er ist doch mit 178 km/h eingetragen?

Das mit dem Berg ist ja auch normal.

 

Hast schon mal den FS bei laufendem Motor auslesen lassen?

Themenstarteram 17. August 2010 um 22:25

Hast schon mal den FS bei laufendem Motor auslesen lassen?

Nein, hab ich noch nicht. Woher denn, wie geht das? Hatte ich noch nie getan.

Worauf muss ich da achten?

Fahr zu VW die machen das. Brauchste nen Diagnosegerät und das haben die wenigsten daheim.

@ TE

schau Dir mal den grauen Link in meiner Signatur an, eventuell ist da ja wer in Deiner Nähe.

Themenstarteram 17. August 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ TE

schau Dir mal den grauen Link in meiner Signatur an, eventuell ist da ja wer in Deiner Nähe.

Boa, Danke.

In der nähe hab ich zwei gefunden.

Evtl. sind die ja so nett und hängen mich mal dran.

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:20

Hey Leute,

hab jetzt mal den Speicher ausgelesen.

Der Fehler ist :

"Intake airtemp G42"

Hat jemand ne Ahnung was das bedeutet. Die Luftansaugtemperatur ist permanent -54,9°C. Was könnte das sein?

Denke das es der Fehler sein könnte, denn wie ich schon sagte, im Kaltenzustand mehr Leistung als im warmen.

Jemand ne Idee?

Könntest Du uns mal genaue Daten zu Deinem Fzg geben?

 

MKB:

GKB:

Modelljahr

am 19. August 2010 um 20:39

Das heisst der Luftansaugtemperatur-Geber sendet falsches signal an das Steuergerät.

Entweder ist der Geber defekt, oder es besteht eine leitungsunterbrechung.

Du kannst die schwarze ansaughütze mit dem großen VW zeichen abmachen und erstmal optisch sehen ob es keine leitungsunterbrechung gibt und es notfals nachlöten.

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:43

Also, was ist MKB,GKB,

Modelljahr ist 95

am 19. August 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Könntest Du uns mal genaue Daten zu Deinem Fzg geben?

MKB:

GKB:

Modelljahr

Scheiss drauf, hat er schon gesagt 1.8liter 90ps kann nur der ABS oder ADZ sein und die sind gleich mit seienr Monomotronic.

Das erklärt auch wieso er im kalten zustand leistung hat: Der geber sagt dem steuergeärt der motor ist kalt (-50°C sogar zu kalt)

und wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat wird immer noch zu viel eingespritzt (geber sagt -50°C umgebungstemperatur) und der motor läuft zu fett und hat weniger leistung.

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