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1,8L AAM Leistungsverlust und Ruß, Zündverteiler?
Erstmal hallo an alle,
Ich bin seit ca. 1 monat stolzer besitzer eines '97 golf mit 176000km als winterauto (1,8L 75PS, AAM) . Bisher lief der wagen ganz normal, aber seit 4 tagen muckt er etwas rum. Ich versuch mal die symptome zu beschreiben:
- leichtes schütteln im leerlauf (ca. 950 u/min warm)
- rasseln der hydros plötzlich sehr deutlich hörbar (kam von jetzt auf gleich)
- motor klingt wie ein alter käfer-boxer (oder als wenn er nur auf 3 töpfer läuft)
- Leistungsverlust ab ca. 3/4 gasstellung, er zieht kurz an und dann fühlt es sich so an, als wenn er plötzlich gegen irgend einen wiederstand ankämpft, dreht dann auch nur noch schwerfällig hoch (ich hab auch das gefühl, das der leistungsverlust schleichend immer schlimmer wird)
- rust ziemlich (meine heckklappe ist jedenfalls schwarz gespränkelt und endrohe sind auch schwarz)
- fehlerspeicher ist leer
er springt aber immer sofort an und dreht im stand auch problemlos hoch.
hab heute mal die zündkerzen rausgedreht (wurden erst vor 2 wochen erneuert) und da ist mir aufgefallen, das die vom 1. und 4. zylinder kohlrabenschwarz waren, 2. und 3. leicht bräunlich. da ich durch die monoeinspritzung selbige als fehlerquelle ausschließen würde, kann es doch eigentlich nur von der zündung her komen oder?
hab dann nach der reinigung der kerzen mal die verteilerkappe und den finger saubergemacht, alle steckverbingungen mit kontaktspray eingesprüht und alles wieder zusammen gesetzt, ergebniss: motor lief rund wie am anfang. geil, dachte ich, bin auf probefahrt und nach ca. 100m einwandfreier fahrt waren die gleichen symptome wieder da. hab dann noch alle zündkabel auf wiederstand geprüft (Zündkabel so 5,4 - 5,8 KOhm, kabel spule-verteiler 19 MOhm?), nach dem zusammenbau, wieder absolut ruhiger leerlauf, wieder probefahrt, ersten 100m alles ok und dann wieder der gleiche fehler.
das ganze kann doch eigentlich nur am verteiler liegen, wenn es nur zylinder 1 und 4 betrifft oder?
schonmal danke für eure antworten, ich hoffe der kleine roman überfordert euch nicht
mfg micha
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12 Antworten
Zitat:
@micha259 schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:09:26 Uhr:
das ganze kann doch eigentlich nur am verteiler liegen, wenn es nur zylinder 1 und 4 betrifft oder?
Leider Nein.
Ich denke bei deinem Motor ist ein Kompressionstest angesagt.
Dieser Test wird vermutlich nicht in deinem Sinne ausfallen!
Zündung ist schon ein guter Anfang.
Allerdings wenn die Kerzen von 2 und 3 Zylinder optisch in Ordnung sind dann glaube bzw. vermute ich fast das eventuell an den Zylindern was ist.
Check nochmal die Verteilerkappe und wenn die in Ordnung ist dann würde ich einen Kompressionstest vorschlagen. Das würde vielleicht auch das rußen erklären da der Motor, sollte er irgendwo Druck verlieren, nicht mehr ordentlich verdichten kann.
Volgedessen kann dann kein "Saft " mehr an den Rädern ankommen.
Ok, werd morgen nach der arbeit mal kompression testen. Mich wunderts halt nur, das das so plötzlich anfing. Hab ne früh auf arbeit aufn parkplatz gestellt und als ich abends wieder los wollt fing das an. Ein kollege (hatte auch schon mehrere 3er) meinte, das es auch von den hydros kommen könnte. Das, wenn die hin sind, es auch soweit gehn kann, das einzelne zylinder nichtmehr mitmachen.
Zündspule hat übrigens auch nen riss, wie ich dann noch gesehen hab. Und was sagt ihr zu dem, meiner meinung nach, extremen wieder stand im spule-verteiler- kabel? 19MOhm scheint mir doch sehr viel zu sein.
Mfg micha
Zitat:
@micha259 schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:56:19 Uhr:
Und was sagt ihr zu dem, meiner meinung nach, extremen wieder stand im spule-verteiler- kabel? 19MOhm scheint mir doch sehr viel zu sein.
Seltsam und ungewöhnlich.
Ein Riß in der ZS bedeutet sofortiges erneuern der ZS z.b. von BERU.
19 Mohm keine verbindung .... hast bestimmt deinen hautwiderstand gemessen.
wechsel einfach zuendkabel
spule
evtl zuendkappe plus finger
Klar!
Die Hydrostößeln machen heute das automatisch was man früher als Venzilspiel einstellen bezeichnete.
Das Ventil dehnt sich mit zunehmender Temparatur aus und schließt nicht mehr richtig.
Jetzt kommen die Hydrostößel ins Spiel, die sollen diese Längenausdehnung ausgleichen.
Tun sie das nicht kommt es zu Füllungsverlusten und unvollständiger Verbrennung was die schwarzen Kerzen erklären würde.
Zitat:
@turbomartingolf schrieb am 19. Oktober 2015 um 07:57:58 Uhr:
Jetzt kommen die Hydrostößel ins Spiel, die sollen diese Längenausdehnung ausgleichen.
Tun sie das nicht kommt es zu Füllungsverlusten und unvollständiger Verbrennung was die schwarzen Kerzen erklären würde.
Dann wären die Hydros aber am klappern wie verrückt.
Sollte das der Fall sein,liegt m.M.n. ein Problem mit der Ölversorgung vor.
Sicher auch eine Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte.
Vor allem der Aufwand ist nicht all zu groß.
So hier ein kurzes Update:
Die Kompressionsmessung hat (zum Glück) gute Ergebnisse geliefert:
9,8 - 10 - 9,7 - 9,6
und hält den Druck auch, Ventile und Zylinder sind also in Ordnung. Hab gestern gleich noch komplette Zündanlage neu bestellt und mach morgen noch Ölwechsel.
Zum Öldruck: wenn der zu niedrig wäre müsste doch die Kontrolllampe angehn oder? Beide Schalter hab ich auch schon gewechselt, weil es da etwas rausggesifft hat. (ja, ölstand ist i.O. )
mal abwarten, ob ölwechsel und neue zündung was bingen...
Sollte es nichts bringen und die Hydros müssen doch neu: bei ibä gibts nen kompletten Satz neue von INA (Erstausrüster?) für 56€, taugen die was?
mfg micha
Habe schon originale und Nachbau Hydros verbaut und man merkt irgendwie keinen Unterschied.
Das ein oder zwei Neue schon nach dem Einbau wieder kaputt waren ist mir bei den originalen und beim Nachbau gleichermaßen schon passiert.
Hydros reparieren ist ein Lotterie Spiel, klingt blöd ist aber so.
So hab den übeltäter gefunden. Der 8. hydro ist mittig gebrochen und hat auch gleich die nockenwelle mit geschrottet. (Bilder im anhang)
Wär es sinnvoll jetzt gleich ne nockenwelle vom 90ps ein zu bauen oder sind das genau die gleichen?
Mfg micha
ja nimm die Q Nockenwelle aus dem 90psler ... wirste nicht bereuen