ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8L ABS, kräftiger Sound

1,8L ABS, kräftiger Sound

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:25

Aloha..

Hab nen G3 (1,8L, 90ps, ABS) mit einem Remus Mittel- & Endschalldämpfer.. Muss sagen, bei der richtigen Drehzahl ist der Sound richtig schön dumpf und kräftig, nicht zu laut. Allerdings ist der mir in unteren Drehzahlen noch zu leise, da hört man ihn fast garnicht.

Kann man da irgendwas machen, dass der dort noch ein bisschen besser rüberkommt? Soll absolut keine Brülltüte werden, nur möchte ich diesen "kräftigen" Sound übers komplette Drehzahlband.. wenn dies irgendwie möglich ist.

Lohnt sich in Sachen Sound ein ordentlicher Luftfilter?

Grüßle

Edit: Ob ihr es mir glaubt oder nicht, wenn ich was per Suchfunktion suchen möchte, zeigt mir mein Browser nur Error..

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2010 um 21:34

Hi,

ist ganz einfach: Mitteltopf aufflexen...alles raus... ein rohr (Ohne Löcher) einschweißen... topf zuschweißen..einbauen und vom sound begeistert sein...nicht zu laut...aber schön kernig ;)

MFG Waldemar

ist auf dauer aber schon echt laut..meine freundin hatte das etwa 2 jahre lang..

1,8er abs, K&N, msd-ersatzrohr, asso-esd.

klang ganz ordentlich und das gute war, ab 4300u/min war plötzlich ruhe (also auf der AB ab ca. 150 km/h wurde es abgasseitig recht still).

ist natürlich nicht legal (weshalb der thread hier bestimmt auch bald dicht ist).

Ach Leute, ohne MSD fahren ist doch einfach assi und man bekommt nur ohrenweh davon. Wo soll da Sound sein?

Hatte auch die Kombi aus Remus MSD & ESD und ich fand das nicht gerade leise am GTI. Da ich oft 200km oder mehr fahre habe ich wieder auf den GTI MSD zurück gerüstet.

Auf Langstrecke geht einem sowas nur noch auf die Eier.

Auf die alte Bastuck-Anlage umrüsten.

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:12

Eine Frage noch, da der Thread ja grad vorhanden ist :P

Seitdem die Temperaturen etwas hochgehen fängt mein Golf an zu "knallen".. sprich, meistens wenn ich vom 3. Gang in den 2. runterschalte und kommen lasse, dann gibts einen Knall aus dem Auspuff..

Ist das bei einem Sportauspuff und den Temperaturen normal oder spricht das für verschlissene Motorteile? Ventile oder sowas.

Grüßle

am 28. April 2010 um 8:18

Schreck, das klingt schon wieder nach ATU Tuning :D An meinem Opel hatte ich eine FOX Anlage, die tönte lecker. Ob man nun pupertär mit einem 1.8er den Sound eines V8 imitieren möchte...najaaaaaa :D

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von RexMandrakus

Schreck, das klingt schon wieder nach ATU Tuning :D An meinem Opel hatte ich eine FOX Anlage, die tönte lecker. Ob man nun pupertär mit einem 1.8er den Sound eines V8 imitieren möchte...najaaaaaa :D

Was ist denn da bitte ATU Tuning? Ich habe oben geschrieben, dass ich nen Remus MSD und ESD verbaut habe.. nun frage ich mich lediglich, ob dieses "knallen" normal ist oder nicht. Ich versuche auch nichts zu imitieren.. sonst würde ich nicht fragen, obs normal ist oder?!

Gott he..

Themenstarteram 28. April 2010 um 21:48

Aloha Community..

Ich weiss, dass es sich nicht besonders lohnt zu versuchen, aus dem ABS Mehrleistung zu gewinnen..

ALLERDINGS ist ein alter bekannter im Moment dabei, seinen Wagen zu schlachten und auch den Motor (ebenso ABS) will er in einzelteilen verhauen.

Ich könnte bekommen:

272° Schrick Nockenwelle

Edelstahl Fächerkrümmer

Metallkat

undzwar SEHR günstig.. (fast geschenkt).

Würde das in Verbindung mit dem Remus MSD & ESD und einer professionellen Abstimmung etwas bringen?

Kann ich das dem 212.000 km altem Motor noch zutrauen?

Grüßle.

was heißt 'zutrauen'? ist doch nur die nocke, die den motor wirklich betrifft..

aushalten wird er's schon..aber naja, machen würd ichs dennoch nicht bei über 200tkm..

Das mit dem 'Sound geht auch noch einfacher:

Mit einem 5er-Bohrer ein Loch direkt vor dem ESD ins Abgasrohr bohren.

:D

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

was heißt 'zutrauen'? ist doch nur die nocke, die den motor wirklich betrifft..

aushalten wird er's schon..aber naja, machen würd ichs dennoch nicht bei über 200tkm..

danke dir erstmal für deine Antworten immer =)

Nun ist die Sache, auch wenn es nur 10 ps sein sollten, bekomme ich diese fast geschenkt, da ich kaum was für die oben genannten Teile bezahle.. auf gut deutsch gesagt ne Packung kippen =P

Interessieren tut mich nun, warum du das bei einem 200km alten Motor nichtmehr machen würdest.. mir kam der Motor immer als sehr robust vor, läuft immernoch wie eine Eins.

Gruß

das knallen ist normal...

um mal auf deine frage zu antworten...

wenn du vom gas gehst kommt ja quasi keine luft mehr vom motor an, und in dem moment wo du zurückschaltest und die kupplung los lässt deht der motor wieder höher, und es kommten mehr abgase aus dem motor. und diese luftverwirbelungen knallen dann halt schon mal...

eine ander emöglichkeit des knallen währ :

ein zylinder zündet nicht, der sprit kommt in den auspuff und entzündet sich da....

das knallt auch...

Zitat:

Original geschrieben von FreakyG

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

was heißt 'zutrauen'? ist doch nur die nocke, die den motor wirklich betrifft..

aushalten wird er's schon..aber naja, machen würd ichs dennoch nicht bei über 200tkm..

danke dir erstmal für deine Antworten immer =)

Nun ist die Sache, auch wenn es nur 10 ps sein sollten, bekomme ich diese fast geschenkt, da ich kaum was für die oben genannten Teile bezahle.. auf gut deutsch gesagt ne Packung kippen =P

Interessieren tut mich nun, warum du das bei einem 200km alten Motor nichtmehr machen würdest.. mir kam der Motor immer als sehr robust vor, läuft immernoch wie eine Eins.

Gruß

verklopp doch die sachen:)

im ernst: sooo kostenlos ist das alles dennoch nicht, denn du musst den motor ja vernünftig abstimmen lassen..das kostet so ca. ab 500,- aufwärts.

hinzu kommt noch die eintragung des fächers..

dass er gut läuft, ist ja die eine sache..wie er jedoch von innen ausschaut ist die frage..

ich würds lassen wenn es dein alltags-fzg ist..

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von FreakyG

 

danke dir erstmal für deine Antworten immer =)

Nun ist die Sache, auch wenn es nur 10 ps sein sollten, bekomme ich diese fast geschenkt, da ich kaum was für die oben genannten Teile bezahle.. auf gut deutsch gesagt ne Packung kippen =P

Interessieren tut mich nun, warum du das bei einem 200km alten Motor nichtmehr machen würdest.. mir kam der Motor immer als sehr robust vor, läuft immernoch wie eine Eins.

Gruß

verklopp doch die sachen:)

im ernst: sooo kostenlos ist das alles dennoch nicht, denn du musst den motor ja vernünftig abstimmen lassen..das kostet so ca. ab 500,- aufwärts.

hinzu kommt noch die eintragung des fächers..

dass er gut läuft, ist ja die eine sache..wie er jedoch von innen ausschaut ist die frage..

ich würds lassen wenn es dein alltags-fzg ist..

Naja, ich nehm ihm die Sachen nicht für nen Appel und nen Ei ab und vertick sie dann teuer, so drauf bin ich nu doch noch nicht =P.

Das mit dem abstimmen würde ich auch günstig hinbekommen.. also von den Kosten her, muss ich sagen, dass ich EXTREM günstig wegkommen würde, mit allem drum und dran.

Meine Frage war halt nur, ob der gute das mitmacht.

@dfe2:

Wenn ein Zylinder nicht richtig zünden würde, dann wär das knallen doch regelmäßig oder? Bei mir isses zwischendurch immer mal, wenn der Auspuff richtig heiß ist.. und wenn ein Zylinder nicht mitlaufen würde, dann würde ich das schon bemerken, denk ich mir mal.

Grüßle

EDIT: wie wärs denn, wenn ich die Nockenwelle weglassen würde und nur Fächer und Metallkat drunter werfen würde? Zuviel darf ich mir dann sicherlich nicht erwarten, aber dann tut sich vllt. auchnochmal was am Sound.. und dafür, dass es so günstig ist, ist es ja vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8L ABS, kräftiger Sound