ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8L ADZ 90PS Ventilgrößen

1.8L ADZ 90PS Ventilgrößen

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:22

Hallo liebe Golf Freunde,

kennt jemand von euch zufällig die Maße der Ein-/Auslassventile des o.g. Motors, bin mir nämlich nicht sicher ob die Schrick Ventile mit Einlassmaßen:

Durchmesser(D): 40mm

Ventillänge: 106,5 mm

Durchmesser(Schaft): 8mm

Abstand zur Rille: 3,5mm

Rillenzahl 1

und Auslasmaße:

Durchmesser(D): 35mm

Ventillänge: 106,5 mm

Durchmesser(Schaft): 8mm

Abstand zur Rille: 3,5mm

Rillenzahl 1

hinkommen, habe mich an Heron Brennraum orientiert is das richtig, weil die Kolben bei dem o.g. Motor eine Mulde haben?

 

 

passen diese Ventile mit zugehöriger Schrick Nocke 272 grad, neuen Schrick Hydros und Ventilfedern keilen Federteller etc. rein? Hat jemand die Ventile schonmal verbaut?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dürften nicht passen: Länge EV 91,85mm

Länge AV 91,15mm

Schaftdurchmesser 6,92 mm

Durchmesser Teller:EV 37,95 mm

AV 32,9 mm

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:00

da frage ich mich warum schrick den scheiss dann anbietet

Zitat:

Original geschrieben von TurboSven

da frage ich mich warum schrick den scheiss dann anbietet

Deine oben angegebenen ventildaten passen zum G60 oder allgemein zum 107PS Zylinderkopf, der hat 40er einlassventile..

Der 1,8l 90Ps hat den kleinen Zylinderkopf mit kleinen einlassventilen verbaut..

Zitat:

Dürften nicht passen: Länge EV 91,85mm

Länge AV 91,15mm

Schaftdurchmesser 6,92 mm

Durchmesser Teller:EV 37,95 mm

AV 32,9 mm

Bist du sicher dass dies die daten vom 1,8l 90Ps sind? Die 1,8l 90ps para Köpfe haben alle ein schaft durchmesser von 8mm, nur die neueren 8v Querstromer haben 7mm schafte und einzelventilfedern..

jo ziemlich,der AAM/ABS hat auch noch 8mm Schäfte,aber der ADZ halt nicht mehr.Auch die neueren AAM haben 7mm.....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

jo ziemlich,der AAM/ABS hat auch noch 8mm Schäfte,aber der ADZ halt nicht mehr.Auch die neueren AAM haben 7mm.....

So hab mal schnell nachgeschlagen. Also hast recht aber es gibt scheinbar zwei unterschiedliche ausführungen(baujahrbedingt??), einmal mit 7mm und auch 8mm hier mal die ventildaten vom ADZ/AAM zylinderkopf (gerundet):

einlass: 38,0 x7x 91,9-- 048109601e

einlass: 38,0 x8x 91,9-- 035109601J

auslass: 33,0 x7x 91,2-- 048109611B

auslass: 33,0 x8x 91,2-- 048109611A

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:35

besten Dank aber anscheint scheint es von schrick keine Ventile in der Größe für mich zu geben gibts noch andere Ventilhersteller oder beut Schrick auch Spezialanfertigungen? Aus welchen Materialien sollten die Ventile bestehen Natrium ? Suche für meinen o.g. die absolut besten Ventile am besten halt in seriengröße.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:41

Keiner ne Idee wo man natrium oder Nimonic Ventile für meinen Motor herbekommt?

Also Natriumventile wirste auch schlecht bekommen,wenn dann sind die natriumgefüllt,und da auch nur die Auslassventile,hat z.B. auch der G60 drin.(Serie)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 15:48

Natriumgefüllt meinte ich auch :-) hast du eigentlich Erfahrung mit anderen ventilen schon machen können was die bringen? außer bei natrium die kühlung

nee,keine Ahnung soweit bin ich beim Motorenbau noch nicht fortgeschritten:D

das bringt aber meiner Meinung wenig bis nix zumindest Leistungstechnisch,natriumgefüllt hält halt höhere Temperaturen aus.Und polieren und verjüngen bringt sicher strömungstechnisch bischen was.Das einzige was Leistungstechnisch sicher was bringt sind größere Ventile.Jetzt werd ich sicher gleich gesteinigt,ist aber halt meine Meinung......

Was haste denn eigntl. vor wenn du unbedingt die "besten" Ventile brauchst?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:01

Betriebsgeheimnis ;-) Ne quark ich hab bei so tuning sachen dann lieber gerne richtig Qualität ich möchte halt richitg tunen und keine halben sachen machen. Bin in der Beziehung etwas Crazy aber da steh ich zu. Is halt mein Ausgleich zum Studium, schade das ich diesen nur Etappenweise machen kann. Bringt da ja dann nix wenn die Kiste vorm nächsten Ölwechsel abfackelt dehsalb muss dann schon übelst gemacht werden beim tuning.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:08

Am besten wäre sowas ja bei Racewars oder Ortsausgängen, aber da brauche ich das richtige Equipment zum Spass haben

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 16:13

Denke mal das man durch die Ventile die meißt leichter Sind auch höhere max. Drehzahlen erreichen kann und das Ansrpechverhalten des Machinchens besser wird

Zitat:

Original geschrieben von TurboSven

Denke mal das man durch die Ventile die meißt leichter Sind auch höhere max. Drehzahlen erreichen kann und das Ansrpechverhalten des Machinchens besser wird

naja ob das a´n den Ventilen liegt,eher an Hydros bzw. besser sind da mechan. Stößel,aber das ist bei Einspritzmotoren eben nur bedingt zu empfehlen,und nen aufgeladenen Motor fährt man eh nicht viel über 7500U/min das sollten die Original Stößel usw. schon schaffen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8L ADZ 90PS Ventilgrößen