ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8L GT-->Turbo????Geht das???

1,8L GT-->Turbo????Geht das???

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:08

Hallo,

Ich habe mir vor kuzem einen 1,8l GT gekauft.

Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das man auf einspritzmortoren einen Turbo verbauen kann(1,6-2 bar)...Stimmt das...wenn ja:

Woher bekommt man GÜNSTIG so einen

und was muss alles umgebaut werden damit das passt bzw der TÜV-Mensch nicht gerade den nächsten Strick suchen muss?

Ich könnte jetzt an eine R32 Ansaugbrücke kommen...würde die mir helfen????

Danke im vorraus....MfG Eckard

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2007 um 9:19

das iss hier jetz net wirklich dein ernst oder ? :D :D

LOL ich freck.... ne R32 ansaugbrücke aufn 4zylinder druff...

wie soll en das gehen ?

en turbo günstig ? auch sehr witzig.... wenn du 4-5000€ zuviel hast kannste den spaß veranstalten

am 4. Juli 2007 um 9:22

Nein nein nein....

Also wenn du einen Motor aufladen willst musst du die Verdichtung runter bekommen.

Bis so ein bar is das meist über zwischenplatten möglich, damit der Zylinderkopf höher kommt und halt der Raum größer wird=Verdichtung geringer.

Sobald du mehr Ladedruck willst musste mehr machen.

Ander Kolben und/oder Pleuel,Lager und und und um die Verdichtung zu reduzieren und die die Mehrleistung auch abkönnen.

Vom Getriebe,Kupplung,Bremsen fang ich mal garnicht an zu reden.

Also günstig is das ganze schonmal nicht.

Und da du es bestimmt nicht selber machen kannst wirds richtig teuer.

Kannst ja mal googlen oder dich bei www.slstuning.de über die übliche Preise für sowas informieren.

 

PS: der R32 hat 6 Zylinder und du nur 4 also die Ansaugbrücke kannste die höchtens Formschön an die Garagenwand hängen.

mfg

Matze

am 4. Juli 2007 um 11:06

immer diese fragen, ob dies oder das gehen würde und dann macht das eh keiner.

demnächst kommt die frage: "Passt der zylinderkopf vom 2,8 vr6 auf meinen 75ps block":)

gruß

und immer dieses "ein Bekannter meint, dass ...." Argh - da klappen sich mir immer die Zehennägel hoch:mad:

Und was bitte soll das: "Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das man auf einspritzmotoren einen Turbo verbauen kann(1,6-2 bar)."

So einen Schwachmatenblödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! Kannste genausogut sagen: mein Bekannter meint, dass es auch Autos gibt, die man kaufen kann. Kosten dann so ca. 23746,75 EUR, aber nicht weitersagen - das ist Insiderwissen und darf nicht in die falschen Hände geraten:D Hau Deinem Kumepl mal kräftig in den Nacken. Vielleicht kommt er dann zu Verstand;) Und wenn nicht, dann hat´s zumindest den richtigen getroffen...

Also wer einen 1,8er 90 PS auf 2 Bar aufbläst, der wird Krach ernten. Nämlich einmal hochdrehen und Boff: alles im Arsch:D Mal ganz davon abgesehen, dass man einen Überdruck von 2 Bar mit den meisten Standardladern wie K03 oder K04 gar nicht fahren kann. Der K04 wie in meinem TT Umbau macht maximal 1,5 Bar fallend auf 1 Bar bei 7.000 U/min und erzeugt dann schon 270 PS bei 5.700 U/min und 450 Nm bei ca. 3.000 U/min. Ist auch ein 1,8er mit 1781 ccm, aber willste sowas Deinem 90 PS Motörchen zumuten??? Meiner hatte als Basis zumindest schonmal 180 PS und war aufgeladen. 2 Bar kannste vielleicht mit einem GT2871R Lader fahren, evtl. auch schon mit nem GT28RS, aber dann bist Du gleich bei weit über 300 PS. Und das alles mit einem solchen Basismotor? Nenene.

Also Fazit: vergiss es:)

am 4. Juli 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und immer dieses "ein Bekannter meint, dass ...." Argh - da klappen sich mir immer die Zehennägel hoch:mad:

Und was bitte soll das: "Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das man auf einspritzmotoren einen Turbo verbauen kann(1,6-2 bar)."

So einen Schwachmatenblödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! Kannste genausogut sagen: mein Bekannter meint, dass es auch Autos gibt, die man kaufen kann. Kosten dann so ca. 23746,75 EUR, aber nicht weitersagen - das ist Insiderwissen und darf nicht in die falschen Hände geraten:D Hau Deinem Kumepl mal kräftig in den Nacken. Vielleicht kommt er dann zu Verstand Und wenn nicht, dann hat´s zumindest den richtigen getroffen...

Also wer einen 1,8er 90 PS auf 2 Bar aufbläst, der wird Krach ernten. Nämlich einmal hochdrehen und Boff: alles im Arsch:D Mal ganz davon abgesehen, dass man einen Überdruck von 2 Bar mit den meisten Standardladern wie K03 oder K04 gar nicht fahren kann. Der K04 wie in meinem TT Umbau macht maximal 1,5 Bar fallend auf 1 Bar bei 7.000 U/min und erzeugt dann schon 270 PS bei 5.700 U/min und 450 Nm bei ca. 3.000 U/min. Ist auch ein 1,8er mit 1781 ccm, aber willste sowas Deinem 90 PS Motörchen zumuten??? Meiner hatte als Basis zumindest schonmal 180 PS und war aufgeladen. 2 Bar kannste vielleicht mit einem GT2871R Lader fahren, evtl. auch schon mit nem GT28RS, aber dann bist Du gleich bei weit über 300 PS. Und das alles mit einem solchen Basismotor? Nenene.

Also Fazit: vergiss es:)

NATÜRLICH er hat doch dann die r32 ansaugbrücke... damit geht das :D

am 4. Juli 2007 um 15:35

am besten echt gleich zu der R32 brücke den ganzen R32 motor auch einbauen dann klappt das mit dem turbo

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:20

das ihr immer alle gleich total am rad drehen müsst wenn einer mal total keine ahnung von motoren hat......

es hätte auch gereicht wenn ihr gesagt hättet das es nicht geht.....

den schlag in den nacken bekommt er übrigends....

am 6. Juli 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von eckard5

das ihr immer alle gleich total am rad drehen müsst wenn einer mal total keine ahnung von motoren hat......

es hätte auch gereicht wenn ihr gesagt hättet das es nicht geht.....

den schlag in den nacken bekommt er übrigends....

entschuldigung ? aber jeden tag bzw. jeden 2ten tag kommt irgendeiner, der ma grad überhaupt keine ahnung hat wovon er überhaupt redet und will einen turbo auf sein auto setzen... wenn du die suche mal benutzt hättest, hättest du dich schon mal schlau lesen können...

außerdem... wenn du wie du selbst sagst "total keine ahnung" hast, traust du dir den umbau dann zu ? nein, also

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:02

Wer sagt denn das ich den umbau machen würde?

Was den motor angeht habe ich die nicht so gern gelesene bekannt die das machen würde/können.....

Zitat:

Original geschrieben von eckard5

Wer sagt denn das ich den umbau machen würde?

Was den motor angeht habe ich die nicht so gern gelesene bekannt die das machen würde/können.....

Du hast alle Fragen dafür gestellt:

Zitat:

Original geschrieben von eckard5

wenn ja:

Woher bekommt man GÜNSTIG so einen

und was muss alles umgebaut werden damit das passt bzw der TÜV-Mensch nicht gerade den nächsten Strick suchen muss?

Ich könnte jetzt an eine R32 Ansaugbrücke kommen...würde die mir helfen????

Du fragst schon wo man GÜNSTIG sowas bekommt wenn du null Interesse an dem Umbau hast?

Du kannst gern Fragen zu Motoren hier stellen, nachdem Du die Suche bemüht hast etc. und darfst auch gern Quellen wie Wikipedia nutzen.

Dein Bekannter _sollte_ sich mal intensiv mit Motoren beschäftigen bevor er son McDonalds-Parkplatz-Gelabber ablässt.

2 Bar Ladedruck. TDI-Fahrer suchen schon den seltenen GT1749VB, weil der mit Glück 1,6bar stabil macht...

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

.......Dein Bekannter _sollte_ sich mal intensiv mit Motoren beschäftigen bevor er son McDonalds-Parkplatz-Gelabber ablässt......

Vergiss nicht die Jungs, die mit ihrem "Assi-Tuningpaket" Tag und Nacht an den Tanken rum stehen :D

Wenn man einen ABS/ADZ mit milden 0,05-0,1 bar Überdruck zwangsbeatmen könnte (ohne jede weitere Veränderung an Hard- oder Software) - würde die Monomotronic den besseren Füllungsgrad erkennen und unter Last etwas mehr Kraftstoff einspritzen? Oder bedarf es dazu eines MAP-Sensors, der die Druckverhältnisse im Saugrohr misst?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Wenn man einen ABS/ADZ mit milden 0,05-0,1 bar Überdruck zwangsbeatmen könnte (ohne jede weitere Veränderung an Hard- oder Software) - würde die Monomotronic den besseren Füllungsgrad erkennen und unter Last etwas mehr Kraftstoff einspritzen? Oder bedarf es dazu eines MAP-Sensors, der die Druckverhältnisse im Saugrohr misst?

Wenn ich mich richtig informiert habe hat die Mono-Motronic einen LMM und würde damit das Mehr an Luft erfassen aber nicht den Druck.

Also der LMM stellt fest das mehr Luft kommt und würde danach warsch. auch veranlassen das je nach Gaspedal-/Drosselklappenstellung und aktueller Motorlast mehr eingespritzt wird. Solange bis das Kennfeld zu Ende ist.

Weiss nich wie die Kennfelder aussehen.

Bin nich so bewandert in Saugertechnik aaaber: Wenn der zwangsbeatmet wird, muss man dann nicht weniger Gas geben für die gleiche Drehzahl weil ja durch eine geringere Öffnung der Drosselklappe trotzdem mehr Luft gepresst/gesaugt wird?

Würde so eine Zwangsbeatmung ohne Anpassung dann nicht nur was im Teillastbereich wirklich bringen?

Im Volllastbereich, also Vollgas kommt ja zwar auch mehr Luft aber da wird das Einspritzkennfeld doch eh schon ans Maximum gefahren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Wenn ich mich richtig informiert habe hat die Mono-Motronic einen LMM und würde damit das Mehr an Luft erfassen aber nicht den Druck.

Die Mono-Motronic hat keinen LMM.

Zumindest wüßte ich mal gerne wo der sein söllte...

Hab bei meinem alten AAM keinen LMM gesehen, weder in im Drosselklappen Poti noch im Luftansaugtrackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,8L GT-->Turbo????Geht das???