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1.8l oder 2.0l benziner?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 14:21

Hallo,

ich möchte mir eventuell einen Ford Modeo Turnier kaufen, da man mehr Auto für so wenig Geld derzeit nicht mal ansatzweise findet.

Das Modell ab `04 in der Ghia Austattung soll es sein.

Eigentlich habe ich nach nem Diesel geschaut, aber von dem Trichter bin ich langsam weg.

Bei Preisunterschieden von im Schnitt nur noch 10Cent zwischen Diesel & Super lohnt sich das bei ca. 15.000km jährlich für mich nicht mehr.

Jetzt überlege ich mir nen Benziner zuzulegen und auf Autogas umzurüsten. Das ist zwar nicht billig, aber durch den geringeren Anschaffungspreis gleicht sich das zum Diesel wieder aus.

Auf Spritmonitor.de sieht man, dass man die 1.8l bzw 2.0l Benziner gut bei 7,5l fahren kann, dass ist ein sehr ordentlicher Wert.

Mit LPG wird der Wert zwar bei ca. 9l liegen, aber bei kosten von derzeit 0,68€ pro Liter, ist mir das relativ Bratwurst!

Jetzt meine Frage: was empehlt Ihr mir? 1.8l oder 2.0l? Was sind stärken bzw. Schwächen beider Motoren?

LG

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31 Antworten

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen 1,8er mit 125 PS.

Ich hatte vorher einen Mercedes mit 150 PS.

Klar merkt man den Leistungsunterschied.

Der 1,8er mit 125 PS ist, glaube ich, der meistverkaufe und damit der meistangebotenste.

 

Wenn du eh auf LPG umrüsten willst, kannst du ja auch den 2,0 nehmen.

Oder gleich den 2,5 V6. Sollte inder Anschaffung nicht umbedingt teurer sein.

Ach ja, 7,5 Liter auf 100 km habe ich noch nicht geschafft.

Meiner:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/216958.html

 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von wavemastersechz

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen 1,8er mit 125 PS.

Ich hatte vorher einen Mercedes mit 150 PS.

Klar merkt man den Leistungsunterschied.

Der 1,8er mit 125 PS ist, glaube ich, der meistverkaufe und damit der meistangebotenste.

 

Wenn du eh auf LPG umrüsten willst, kannst du ja auch den 2,0 nehmen.

Oder gleich den 2,5 V6. Sollte inder Anschaffung nicht umbedingt teurer sein.

Ach ja, 7,5 Liter auf 100 km habe ich noch nicht geschafft.

Meiner:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/216958.html

9,54 Liter??? Das ist ja Wahnsinn, viel zu viel!!! War der ein Neuwagen? Vieleicht muss der sich erst einfahren? Bei Diesel z.B. hat man es oft, das man erstmal ein paar tausend Kilometer fahren muss bis sich der Verbrauch einpegelt.

Aber 9,54 Liter ist für diese Motorisierung eigentlich zu viel, es sein denn du fährst NUR Stadt, und das recht zügig, dann könnte es hinkommen.

LG

am 9. Januar 2008 um 20:16

Ich hab den 2.0l und bin echt begeistert.

Wenn du den Wagen gebraucht kaufst ist der auch nicht wesentlich teurer (laut DAT sogar billiger, was ich nicht wirklich verstehe). Steuer und Versicherung sind fast identisch, aber der Fahrspass ist um Welten besser wie mit dem 1,8 110 oder 125PS.

Der Motor ist auch nicht durstiger (wenn du dich nicht verleiten lässt und ihn ausfährst), sondern kann untertouriger und sparsam gefahren werden. Wenn du die angepeilter 7,5l/100km hinbekommen willst, musst du dich allerdings anstrengen, hab ich zwar schon geschafft, aber kostet bei der Maschine schon Überwindung.

Das einzige Problem ist, dass die 2,0l viel seltener angeboten werden als die 1,8l, also wenn du nicht viel Zeit hast, musst du halt in den sauren/ lahmen Apfel beißen. Der 2,0l Motor ist auf jeden Fall der zukunftfähigere, der 1,8l ein Auslaufmodell. Die Produktion für den ist eingestellt. Der 2,0l wird im neuen Mondeo weiter verbaut.

Die Zeiten als sich der Diesel gelohnt hat sind leider vorbei. Ich bin auch 20 Jahre gerne Diesel gefahren, aber die Mehrausgaben holst du nicht mehr rein und die Diesel sind heute leider die anfälligeren und wartungsintensiveren Maschinen.

Vor allem wenn du gebraucht suchst, dann haben die Diesel immer schon deutlich mehr Kilometer runter als vergleichbare Benziner.

Falls du wirklich auf Autogas umrüsten möchtest, dann würde ich auf jeden Fall den 2,0l Duratec HE nehmen. Das ist für diese Technik der robustere Motor. Außerdem sind beim Gasbetrieb Reserven wichtig, denn unter Volllast kommt im Gasbetrieb eine deutliche Mehrbelastung auf den Motor zu.

Vom 2,5l-Motor würde ich die Finger lassen, der ist zwar etwas stärker, aber auch deutlich durstiger, wartungsintensiver und auch nicht so robust. Wenn du den auf Gas fährst, steht du ständig an der Tanke.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht umrüsten soll, aber letzendlich spricht vieles dagegen und ich glaube nicht dass sich die Sache lohnt. Wenn du so ein Auto 100Tkm fährst, dann ist der Gewinn minimal und du hast das Risiko, dass der Motor vielleicht doch Schaden nimmt Schaden. Dann wars das mit Sparen. Bedenke mal alle Nebenkosten und den zusätzlichen Aufwand:

Umbau ca. 2500Euro

Fahrtkosten zum Umbauer, meist muss man mehrmals hin bis alles reibungslos läuft

20% Mehrverbrauch + 0,5l/100km Startbenzin

2-4km Umweg zum Tanken

3x im Jahr findet man auf die schnelle keine Gastanke, die Kinder schlafen gerade und man fährt letzendlich aus Bequemlichkeit doch mit Benzin

jährliche Gasprüfung

alle 10 Jahre Prüfung der Gastanks

höherer Wertverlust, falls du wirklich 100Tkm mit Gas fährst (ich würde auf jeden Fall kein Auto kaufen, das schon 100Tkm auf Gas gelaufen ist)

Zylinderkopf verschleißt stärker, egal ob Flashlube oder nicht

Ventile müssen öfters nachgestellt werden

Die Gasanlage erfordet Wartung (Gasfilter, Einstellung,...) plus evtl. zusätzliche Fahrtkosten dorthin

je mehr zusätzliche Teile, desto mehr kann kaputt gehen

Am Ende hast du mit Glück 1500 Euro gespart auf 100tkm und vielleicht erwischt es doch deinen Zylinderkopf oder deinen Kat oder den ganzen Motor (einfach mal googeln, alles schon passiert) und jetzt willst du die Karre wieder abstoßen......

Hol dir den 2,0l: Reinsetzen, losfahren und geniesen, dass den einen tollen und langlebigen Motor hast und vergiss den ganzen Stress und Ärger mit Diesel und Gas.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 20:57

Danke, das hat mich mehr als überzeugt.

Ich bin Betriebswirt und lass mir normalerweise nicht so schnell was "aufquatschen", aber dir würde ich ein Plasmafernseher abkaufen obwohl ich ne Jeans gebraucht hätte :D

P.S.: einen Gasumbau bekommt man in Polen teilweise für 1500€ oder billiger (auch Markenware), aber selbst das scheint sich nicht wirklich zu lohnen.

Naja, dieses Jahr gibts ja ne Hybrid-Welle (u.a. Mercedes, Opel). Lang hat`s gedauert, mal sehn was es wird und vor allem kostet.

LG

Zitat:

Original geschrieben von redrunde

Der 2,0l Motor ist auf jeden Fall der zukunftfähigere, der 1,8l ein Auslaufmodell. Die Produktion für den ist eingestellt. Der 2,0l wird im neuen Mondeo weiter verbaut.

Naja, der 1.8 ist noch in so vielen aktuellen Focus, C-Max, Volvo und Mazda drin. Da kann von "Produktion eingestellt" nun wirklich nicht die Rede sein ;)

Und warum man in einem bereits ausgelaufenen Modell (Mk3) beim Gebrauchtwagenkauf einen Motor haben muß, der "zukunftsfähiger" ist, hab' ich ehrlich auch nicht verstanden.

Leistungsmäßig ist der 2.0 etwas im Vorteil, muß man sich natürlich fragen, wie oft man das braucht. Etwas exotisch, aber durchaus eine Überlegung wert ist der 1.8 SCi Direkteinspritzer mit 130PS. Ich hab den über 20.000km gefahren und war ehrlich gesagt begeistert. Der große Vorteil gegenüber den anderen beiden Varianten ist das 6-Gang Getriebe. Damit steht er in den unteren Gängen dem 2.0 in der Beschleunigung kaum nach, hat aber einen lang übersetzten und drehzahlschonenden 6. Gang. Das macht sich in der Laufruhe und im Verbrauch absolut bemerkbar. Natürlich ist auch das kein Rennwagen, und wer erwartet, daß er im 6. Gang auf der Autobahn noch beschleunigen kann, hat in der Physik etwas nicht verstanden, dafür hat man genügend andere Gänge.

Der Verbrauch bei einem Direkteinspritzer hängt stark vom EInsatzprofil ab, und ob man sich mit dem Kennfeld solcher Motoren etwas auskennt. Ich hab meinen über 20.000km mit einem Gesamtschnitt von 7.4L / 100km gefahren. Auf Autobahnetappen durch Frankreich waren auch deutlich unter 6l normal. Die 10 Liter Marke hab ich selbst auf deutschen Autobahnen nie geknackt. Beim Turnier muß man mit etwas mehr rechnen wegen Gewicht und cw-Wert, ich hatte den 5-Türer. Hatte davor über 2 Jahre den 2.0 und hab bei ähnlichen Einsatzbedingungen einen Gesamtschnitt von 8.7 l/100 km gehabt. Den Unterschied fand ich doch deutlich. Sicher hätte mir der 125PS auch gereicht, aber die Entscheidung zum SCi hat damals echt das 6-Gang Getriebe ausgemacht. Wenn's die Kombination heute noch gäbe, würde ich den jederzeit wiederkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von redrunde

Ich hab den 2.0l und bin echt begeistert.

Wenn du den Wagen gebraucht kaufst ist der auch nicht wesentlich teurer (laut DAT sogar billiger, was ich nicht wirklich verstehe). Steuer und Versicherung sind fast identisch, aber der Fahrspass ist um Welten besser wie mit dem 1,8 110 oder 125PS.

Der Motor ist auch nicht durstiger (wenn du dich nicht verleiten lässt und ihn ausfährst), sondern kann untertouriger und sparsam gefahren werden. Wenn du die angepeilter 7,5l/100km hinbekommen willst, musst du dich allerdings anstrengen, hab ich zwar schon geschafft, aber kostet bei der Maschine schon Überwindung.

Das einzige Problem ist, dass die 2,0l viel seltener angeboten werden als die 1,8l, also wenn du nicht viel Zeit hast, musst du halt in den sauren/ lahmen Apfel beißen. Der 2,0l Motor ist auf jeden Fall der zukunftfähigere, der 1,8l ein Auslaufmodell. Die Produktion für den ist eingestellt. Der 2,0l wird im neuen Mondeo weiter verbaut.

Die Zeiten als sich der Diesel gelohnt hat sind leider vorbei. Ich bin auch 20 Jahre gerne Diesel gefahren, aber die Mehrausgaben holst du nicht mehr rein und die Diesel sind heute leider die anfälligeren und wartungsintensiveren Maschinen.

Vor allem wenn du gebraucht suchst, dann haben die Diesel immer schon deutlich mehr Kilometer runter als vergleichbare Benziner.

Falls du wirklich auf Autogas umrüsten möchtest, dann würde ich auf jeden Fall den 2,0l Duratec HE nehmen. Das ist für diese Technik der robustere Motor. Außerdem sind beim Gasbetrieb Reserven wichtig, denn unter Volllast kommt im Gasbetrieb eine deutliche Mehrbelastung auf den Motor zu.

Vom 2,5l-Motor würde ich die Finger lassen, der ist zwar etwas stärker, aber auch deutlich durstiger, wartungsintensiver und auch nicht so robust. Wenn du den auf Gas fährst, steht du ständig an der Tanke.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht umrüsten soll, aber letzendlich spricht vieles dagegen und ich glaube nicht dass sich die Sache lohnt. Wenn du so ein Auto 100Tkm fährst, dann ist der Gewinn minimal und du hast das Risiko, dass der Motor vielleicht doch Schaden nimmt Schaden. Dann wars das mit Sparen. Bedenke mal alle Nebenkosten und den zusätzlichen Aufwand:

Umbau ca. 2500Euro

Fahrtkosten zum Umbauer, meist muss man mehrmals hin bis alles reibungslos läuft

20% Mehrverbrauch + 0,5l/100km Startbenzin

2-4km Umweg zum Tanken

3x im Jahr findet man auf die schnelle keine Gastanke, die Kinder schlafen gerade und man fährt letzendlich aus Bequemlichkeit doch mit Benzin

jährliche Gasprüfung

alle 10 Jahre Prüfung der Gastanks

höherer Wertverlust, falls du wirklich 100Tkm mit Gas fährst (ich würde auf jeden Fall kein Auto kaufen, das schon 100Tkm auf Gas gelaufen ist)

Zylinderkopf verschleißt stärker, egal ob Flashlube oder nicht

Ventile müssen öfters nachgestellt werden

Die Gasanlage erfordet Wartung (Gasfilter, Einstellung,...) plus evtl. zusätzliche Fahrtkosten dorthin

je mehr zusätzliche Teile, desto mehr kann kaputt gehen

Am Ende hast du mit Glück 1500 Euro gespart auf 100tkm und vielleicht erwischt es doch deinen Zylinderkopf oder deinen Kat oder den ganzen Motor (einfach mal googeln, alles schon passiert) und jetzt willst du die Karre wieder abstoßen......

Hol dir den 2,0l: Reinsetzen, losfahren und geniesen, dass den einen tollen und langlebigen Motor hast und vergiss den ganzen Stress und Ärger mit Diesel und Gas.

So viel Quatsch zum Thema Gasbetrieb habe ich selten gelesen. Ich nehme mal an das du kein Auto auf LPG fährst oder? :rolleyes:

@Hellraiser 406

Informiere dich mal in diversen Gasforen. Hier bei Motortalk kannst du dich im Bereich Alternative Kraftstoffe umschauen.

Ich fahre jetzt schon knappe 70000km auf Gas. Die Wartungskosten beliefen sich auf knappe 120€ insgesamt.

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

 

So viel Quatsch zum Thema Gasbetrieb habe ich selten gelesen. Ich nehme mal an das du kein Auto auf LPG fährst oder? :rolleyes:

@Hellraiser 406

Informiere dich mal in diversen Gasforen. Hier bei Motortalk kannst du dich im Bereich Alternative Kraftstoffe umschauen.

Ich fahre jetzt schon knappe 70000km auf Gas. Die Wartungskosten beliefen sich auf knappe 120€ insgesamt.

welchen motor und welche anlage hast du ?

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Zitat:

Original geschrieben von redrunde

Ich hab den 2.0l und bin echt begeistert.

Wenn du den Wagen gebraucht kaufst ist der auch nicht wesentlich teurer (laut DAT sogar billiger, was ich nicht wirklich verstehe). Steuer und Versicherung sind fast identisch, aber der Fahrspass ist um Welten besser wie mit dem 1,8 110 oder 125PS.

Der Motor ist auch nicht durstiger (wenn du dich nicht verleiten lässt und ihn ausfährst), sondern kann untertouriger und sparsam gefahren werden. Wenn du die angepeilter 7,5l/100km hinbekommen willst, musst du dich allerdings anstrengen, hab ich zwar schon geschafft, aber kostet bei der Maschine schon Überwindung.

Das einzige Problem ist, dass die 2,0l viel seltener angeboten werden als die 1,8l, also wenn du nicht viel Zeit hast, musst du halt in den sauren/ lahmen Apfel beißen. Der 2,0l Motor ist auf jeden Fall der zukunftfähigere, der 1,8l ein Auslaufmodell. Die Produktion für den ist eingestellt. Der 2,0l wird im neuen Mondeo weiter verbaut.

Die Zeiten als sich der Diesel gelohnt hat sind leider vorbei. Ich bin auch 20 Jahre gerne Diesel gefahren, aber die Mehrausgaben holst du nicht mehr rein und die Diesel sind heute leider die anfälligeren und wartungsintensiveren Maschinen.

Vor allem wenn du gebraucht suchst, dann haben die Diesel immer schon deutlich mehr Kilometer runter als vergleichbare Benziner.

Falls du wirklich auf Autogas umrüsten möchtest, dann würde ich auf jeden Fall den 2,0l Duratec HE nehmen. Das ist für diese Technik der robustere Motor. Außerdem sind beim Gasbetrieb Reserven wichtig, denn unter Volllast kommt im Gasbetrieb eine deutliche Mehrbelastung auf den Motor zu.

Vom 2,5l-Motor würde ich die Finger lassen, der ist zwar etwas stärker, aber auch deutlich durstiger, wartungsintensiver und auch nicht so robust. Wenn du den auf Gas fährst, steht du ständig an der Tanke.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht umrüsten soll, aber letzendlich spricht vieles dagegen und ich glaube nicht dass sich die Sache lohnt. Wenn du so ein Auto 100Tkm fährst, dann ist der Gewinn minimal und du hast das Risiko, dass der Motor vielleicht doch Schaden nimmt Schaden. Dann wars das mit Sparen. Bedenke mal alle Nebenkosten und den zusätzlichen Aufwand:

Umbau ca. 2500Euro

Fahrtkosten zum Umbauer, meist muss man mehrmals hin bis alles reibungslos läuft

20% Mehrverbrauch + 0,5l/100km Startbenzin

2-4km Umweg zum Tanken

3x im Jahr findet man auf die schnelle keine Gastanke, die Kinder schlafen gerade und man fährt letzendlich aus Bequemlichkeit doch mit Benzin

jährliche Gasprüfung

alle 10 Jahre Prüfung der Gastanks

höherer Wertverlust, falls du wirklich 100Tkm mit Gas fährst (ich würde auf jeden Fall kein Auto kaufen, das schon 100Tkm auf Gas gelaufen ist)

Zylinderkopf verschleißt stärker, egal ob Flashlube oder nicht

Ventile müssen öfters nachgestellt werden

Die Gasanlage erfordet Wartung (Gasfilter, Einstellung,...) plus evtl. zusätzliche Fahrtkosten dorthin

je mehr zusätzliche Teile, desto mehr kann kaputt gehen

Am Ende hast du mit Glück 1500 Euro gespart auf 100tkm und vielleicht erwischt es doch deinen Zylinderkopf oder deinen Kat oder den ganzen Motor (einfach mal googeln, alles schon passiert) und jetzt willst du die Karre wieder abstoßen......

Hol dir den 2,0l: Reinsetzen, losfahren und geniesen, dass den einen tollen und langlebigen Motor hast und vergiss den ganzen Stress und Ärger mit Diesel und Gas.

So viel Quatsch zum Thema Gasbetrieb habe ich selten gelesen. Ich nehme mal an das du kein Auto auf LPG fährst oder? :rolleyes:

@Hellraiser 406

Informiere dich mal in diversen Gasforen. Hier bei Motortalk kannst du dich im Bereich Alternative Kraftstoffe umschauen.

Ich fahre jetzt schon knappe 70000km auf Gas. Die Wartungskosten beliefen sich auf knappe 120€ insgesamt.

Danke, das werde ich. Kenn mich mit der Materie absolut nicht aus, aber der Kommentar klang eigentlich recht plausibel. Ich werde mich dann mal weiter umschauen....

@ wavemastersechz

Ich fahre einen Ford Galaxy 2,3l 16V DOHC mit 200 000km auf dem Ticker.

Der läuft seit ca. 70 000km auf Gas.:D Es wurde eine Bigas SGIS N verbaut.

am 17. Januar 2008 um 10:40

Zitat:

So viel Quatsch zum Thema Gasbetrieb habe ich selten gelesen. Ich nehme mal an das du kein Auto auf LPG fährst oder? :rolleyes:

 

@Hellraiser 406

 

Informiere dich mal in diversen Gasforen. Hier bei Motortalk kannst du dich im Bereich Alternative Kraftstoffe umschauen.

 

Ich fahre jetzt schon knappe 70000km auf Gas. Die Wartungskosten beliefen sich auf knappe 120€ insgesamt.

Ich finds schade, dass du meine Argumente so pauschal mit Quatsch  abqualifizierst. Du hast Recht, ich fahre keinen  LPG-Mondeo, aber ich habe mich  schon vor  über 15 Jahren mit Gasmotoren aus ingenieurswissenschaftlicher Sicht beschäftigt, als das hier noch kein Thema war. Ich bin übrigens begeistert von dieser Technik, leider werden die Möglichkeiten die in der Verbrennung von Gas stecken, nicht richtig genutzt.

 

Es hat sich viel getan und ich hab mich informiert und nicht nur einfach was rausgepostet.

 

Wenn du 70000km mit LPG ohne Probleme zurücklegt hast ist das schön für dich aber nicht repräsentiv. Gemessen an dem kleinen Anteil der Gasfahrer kursieren doch einige Probleme mit der Technik.

 

Im Vergleich dazu legt ein von Autoherstellern gefertigter Motor erst mal ein paar Millionen Kilometer mit penibler Analyse zurück, bevor er in Serie geht. Und selbst dann wird nochmals nachgebessert.

 

Ich denke, wenn du bei den Treibstoffkosten sparen willst, dann nimm den 2.0TDCI am besten ab 10/2003, da bekommst du schon die grüne Schadstoffplakette, ohne dass du dich auf die Dieselfiltertechnik einlassen musst (das ist ja ein Thema für sich). Mein 2,0TDCI hat zwar schon nach 193Tkm schlapp gemacht, aber auch das halte ich nicht für repräsentativ.

 

Von der SCI-Technik halte ich nichts, aber was mein Vorredner über den 6.Gang sagt stimmt. Da wäre speziell im 2.0 Benziner noch großes Sparpotential. Die Direkteinspritzung mit Schichtladung bringt eben nur in einem kleinen Drehzahlbereich wirklich Verbrauchsvorteile, ok wenn du so fährst. Und das ganze ist natürlich ganz schön hightech, was auch eine potentielle Anfälligkeit birgt. Bislang werden aber speziell zum 1,8SCI Motor wenig Probleme berichtet (der Motor ist aber auch wenig verbreitet).

 

Aber nochmal zu LPG:

 

Ich denke es gibt technische und praktische Gründe, die dagegen sprechen, vor allem das wirkliche Sparpotential. Zum technischen:

 

Die Ford-Motoren wurden für Benzin entwickel und egal welchen du nimmst, da stecken mittlerweile sehr viele technische Feinheiten dahinter, die ganz präzise auf den Benzinbetrieb mit 95 Oktan abgestimmt wurden. Greifen wir nur mal die Einspritzmenge in verschiedenen Lastbereichen heraus, das ganze wurde übrigens auch schon durch Softwareupdates für die Motorsteuerung mehrfach verändert. Solche langwierigen Abstimmungsprozesse kann ein Anlagenanbieter und Umrüster nicht für jeden Motor machen. In der Praxis bedeutet das try und error.

 

Deshalb ist es auch wichtig einen guten Umrüster zu finden, der speziell mit deinem Motor schon Erfahrungen hat und auch auf Support durch den Gasanlagenbauer zurückgreifen kann. Da kann die vermeindlich billige Einbauvariante in Polen teuer kommen. Wer weit fahren möchte und beim Einbau noch Geld sparen, ist wahrscheinlich in Holland besser beraten. Mit Einbauen ist es in der Regel nicht getan.

 

Alles in allem sollte man den Treibstoffkostenanteil an den Autokosten nicht überbewerten, auch wenn der einem gerade im Moment am meisten ins Auge sticht. Und da lege ich (nach schlechten  Erfahrungen) auch Wert auf Anschaffung und Dauerhaltbarkeit. Deshalb habe ich mich für eine solide und ausgereifte Technik entschieden, aber das muss jeder sebst tun.

 

Ich bin mal gespannt, wann der erste Autohersteller einen echten Gasmotor anbietet, der das Potential dieses Treibstoffes (homogenes Gemisch, hohe Zündfestigkeit,..) wirklich ausnutzt. So ein Motor läuft leider nicht auf Benzin, weil er zu hoch verdichtet, aber er bietet einen höheren Wirkungsgrad.

 

Wenn heute einer behauptet, dass er das gleiche oder weniger verbraucht, hat er nicht richtig gerechnet oder sein Motor ist zu mager eingestellt. Ein Raummeter Buchenholz heizt nunmal auch besser als ein Raummeter Fichte.

1.Du hast doch mit den Pauschalargumenten angefangen.:confused:

2.Meinst du ich bin der einzigste Gasfahrer der bis jetzt kein großes Theater mit seiner Gasanlage hatte? Die einschlägigen Internetforen sind da auch nicht representativ. In den Foren Melden sich fast immer nur Leute mit Problemen zu Wort. Die Zufriedenen User halten sich meistens im Hintergrund oder Melden sich gar nicht erst an. Das ist bei MT auch nicht anders.;)

3. Alle Hersteller Entwickeln Ihre Motoren für den Ursprünglichen Kraftstoff der für den Motor ausgelegt/vorgesehen ist. (Benzin,Diesel,Erdgas,LPG)

4. Holländische Umrüster sind fast genauso Teuer wie Deutsche Umrüster. ;)

5. Der Umrüster der meinen Galaxy Umgerüstet hat, hatte meinen Motor bis dahin noch nicht Umgerüstet gehabt. Ich war also Versuchskanninchen.:D Ich hatte aber keine Bedenken, denn wer einen VR6 VW Motor anständig Umrüsten kann, der bekommt auch einen alten 2,3er Umgerüstet. Ich habe wahrscheinlich nur Glück gehabt.

6. Mein Mehrverbrauch ist um die 15%.

7. Ich brauche nur im Winter Startbenzin (1km bis zur Umschaltung) Im Sommer Starte ich direkt auf Gas.

8. Die Gasanlagenwartung lasse ich mit der normalen Fahrzeugwartung durchführen.

9. Die GAP ist nur alle 2 Jahre nötig, und wird mit dem Tüv gemacht. Die Kosten betragen um die 20,00€.

10. Es gibt genug LPG Tankstellen. Ich brauche keinen Umweg fahren.

11. Eine größere Reise kann man gut Planen, so braucht man auch nicht auf Benzin zu fahren

12. Ich habe Hydrostößel, da wird kein Ventilspiel kontroliert.;)

13. Ein Ford mit 100 000km auf der Uhr ist so oder so nix mehr Wert.:D

14. Ich habe meine Umrüstkosten schon nach 45000km wieder raus gehabt.

15. Ich hoffe du bleibst bei deinem Benziner und Tankst schön fleisig dein Super Benzin weiter.:D

nanana, ihr wollt euch doch wohl nicht streiten, oder?

für streit gibt es andere foren :D

Zitat:

 

9,54 Liter??? Das ist ja Wahnsinn, viel zu viel!!! War der ein Neuwagen? Vieleicht muss der sich erst einfahren? Bei Diesel z.B. hat man es oft, das man erstmal ein paar tausend Kilometer fahren muss bis sich der Verbrauch einpegelt.

Aber 9,54 Liter ist für diese Motorisierung eigentlich zu viel, es sein denn du fährst NUR Stadt, und das recht zügig, dann könnte es hinkommen.

LG

*LOL* meiner brauch 12,5 Liter bei vooooorschtiger Fahrweise ( 2 Liter Benziner + Automatic)

Hallo Leute...

Ich Fahre seit dem 19.12.2007 einen BJ:7/2004 Mondeo Ghia X mit Vollausstattung, 2 L und bin bis jetzt voll zufrieden.

Verbrauch liegt bei 8 L Super was ich für ein Auto dieser Größe echt Super finde.

Hatte vorher einen 95ger Escort Kombi 1,6 L den ich nicht unter 10 L gebracht habe.

Also ich bereue den Kauf bis jetzt nicht.

mfg Mondi04

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