ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l RP Mono-Jettronic "Klackert" Bj. 90

1,8l RP Mono-Jettronic "Klackert" Bj. 90

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:32

Hallo,

folgendes Problem:

seid kurzen hört man ein leichtes Tackern oder Klackern wie von einer Nähmaschine nicht aufdinglich aber hörbar aus dem Motorraum.

Nachdem ich die Quelle lokalisiert habe stelle ich fest das es direkt von der Mono-Jettronic kommt. Also direkt von oben wo vom Luftfilterkasten der Schlauch dran steckt ;) hört sich an wie von nem alten Dieselmotor das tackern aber viel schneller!

Das Geräusch ist:

- bei kalten motor zu hören

- bei warmen motor zu hören

- drehzahl abhängig (wird schneller bei höherer drehzahl)

So was kann ich machen bzw. testen, um heraus zu finden woran es liegen könnte? Wenn jmd. natürlich sofort weiß was es ist wäre das am besten!

Durch das auftretten des geräusches hat sich nichts spürbar an leistung oder sonst was verändert!

Danke für eure hilfe im voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

das ist nicht die monojetronic würd emich wundern wenn darun was klackert im drehzahltackt. das sind die hydrostösssel

Könnte das nicht einfach das Einspritzventil sein, das Du hörst?

Oder hörst Du vielleicht nen Hydrostößel?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:39

hm...mich wunder das nur weil man das hinten erst so richtig hört direkt übern motor ist das geräusch nicht so laut aber wenn man direkt über der Mono ist hört man es ganz deutlich :\

Motor wurde erst überholt mit zylinderkopfdichtung und zylinderschaffdichtung :(

alle 2monate was mit der kiste ich könnt kotzen...

ich hab hydrostössel schonmal gehört die sind eindeutig lauter als dieses geräusch! oder fangen die gerade erst an :\

Es könnte das Einspritzventil sein.

Dann müsste es bei steigender Drehzahl aber eher langsamer werden wegen den längeren öffnungszeiten. Darum tippe ich auch eher auf Hydro.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:52

uff ihr macht mich fertig :\

hätte jmd. der mir da alles reparieren kann. Wenn es die hdydros wären was müßte man dann "kaufen" um das wieder heile zu machen.

Also materialkosten was würde da anfallen. und was würdet ihr sagen was der so für arbeitszeit berechnen sollte. ist gelernter vw mechaniker macht es aber halt privat!?

Nicht das der mir sonst was für preise nennt!

edit: ich versuch mal morgen hier ne audiofile link reinzustellen. werd das mal aufnehmen das geräusch.

Kann man es vielleicht irgendwie erspüren? Bei meiner Wapu ging das ja mit schraubenschlüssel dran halten? Hat jmd. einen Tipp um sicher sagen zu können es wären die Hydros?

Vielleicht ist es auch der Abgaskrümmer, der könnte undicht sein. Bei meinem RP ist das gerade auch der Fall, da tickert das nur beim Gasgeben.

gentle der tickert aber nur wenn man gas gibt hab wieder mal die undichte stelle am abgasentnahme rohr muss morgen mal das dichtzeug suchen dazu

Hallo

Ich tippe auf die Hydros, sind nicht besonders teuer.

Wechsel dauert ca 1,5 Stunden.

Gruß Pepe

Leg doch mal eine alte Decke auf den Ventildeckel, dann weißt du ob es die Hydros sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von norder

Leg doch mal eine alte Decke auf den Ventildeckel, dann weißt du ob es die Hydros sind.

achso jetzt versteh ich ob man dann noch was hört :)

der tipp ist doch mal gut werd ich morgen gleich machen und euch berichten ;)

Ich bevorzuge in in Großvatermanier das Hörrohr.

Man nehem dazu eine beliebige MEtallstange, ein Rohr oder einen Schraubenzieher.

Das Ding an den Ventildeckel und dir gehen die Ohren ab :D

Damit kann man sogar lokalisieren, welcher Hydrostößel es ist. Aber bitte gleich den ganzen Satz tauschen.

am 20. Dezember 2005 um 11:02

ich glaube ihm schon das er das einspritzventil gehört hat. vielleicht hat das n kleinen hau, und ist halt lauter geworden. wenns ausgebaut ist hört man das klacken ja auch. und trotz längerer einspritz-zeiten spritzt das ventil ja für jeden zylinder ein. also wird der tackt der düse schon schneller bei höherer drehzahl.

Wenn wir schon bei Klackergeräuschen sind:

Was ist es eigentlich, das man im Motorraum klackern hört, wenn man beim RP die Zündung einschaltet? Kommt auch von der Monojetronic mein ich. Es ist aber sehr leise, im Innenraum hört man es nicht.

Und nein, ich meine nicht das Surren der Benzinpumpe und auch nicht das Anziehen der Magnetkupplung am Kompressor... das hört man beides auch im Innenraum,

am 20. Dezember 2005 um 11:18

evtl dka.

ist das einzige teil was an der mono geräusche machen kann ohne das der motor läuft.

magnetkupplung am krompressor? wasn des

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l RP Mono-Jettronic "Klackert" Bj. 90