1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1,8l RP ruckelt bzw stecker fliegen los im Motorraum rum...

1,8l RP ruckelt bzw stecker fliegen los im Motorraum rum...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. August 2010 um 14:51

Hallo,

ich habe mir nen alten 1,8l Passat zugelegt BJ.1990 (MKB:RP) und es ist mein erster benziner, bis jetzt hatte ich nur diesel erfahrungen.

Als ich das Fahrzeug probegefahren bin schien alles in Ordnung, klar gab es ein paar kleine macken aber ich habe ehrlich gesagt die "losen" Stecker im Motorraum nicht gesehen. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe den einen Stecker der laut Buch für die Lambda-Sonde ist wieder auf den entsprechenden Platz gesteckt (Bild1). Nun ist mir gestern aufgefallen das der Motor extrem ruckelt und eigentlich gar nciht laufen möchte. Ich musste rechts ran fahren und habe den STecker wieder abgezogen. Jetzt geht er zumindest nicht ständig aus und das Ruckeln ist nicht mehr soo schlimm. Man merkt trozdem das irgendwas nciht stimmt. Wenn ich an eine Ampel heranfahre und ich eingekuppelt lasse geht die drehzahl so weit runter das der Motor abgewürgt wird wenn ich nciht auskuppel und Gas gebe. Gar n ciht so einfach alles gleichzeitig zu machen und zu bremsen... ^^ Hab mir das Buch also nochmal zuhand genommen und die Einspritzanlage soweit es in meiner Macht lag durchgemessen und gemerkt das die Widerstandswerte für das Einspritzventil und das Drosselklappenpoti nicht den Vorgaben entsprechen. Der in dem Buch erwähnte Vorwiderstand ist auch nicht verbaut aber es sieht auch nicht so aus als ob da jemals einer angeschraubt war. Hat der RP einen Vorwiderstand? Lambdasonde habe ich "geprüft" indem ich ein Spannungsmessgertät in den durchgangsmodus gestellt habe und dann bei laufendem motor die drehzahl erhöht hab. Aber anscheind hat die sonde nie "zu" gemacht als den fluss unterbrochen. Daraufhin habe ich hinter den Motor geguckt und eine sonde gefunden bei der ich dachte das es die lambdasonde ist aber von der geht nur ein Kabel ab und diese ist an einem Stecker der auch lose im Motorraum rumliegt... (Bild 2,3) Wo soll der eigentlich hin, irgendwie bin ich jetzt durcheinander. Wo sollte die lambda-sonde denn liegen? Dazu kommt das die Karre wenn sie warm geworden ist weißen rauch pustet... ZKD werde ich noch tauschen aber kann das auch durch die nicht funktionierende Einspritzung passieren?? Öl sieht in Ordnung aus riecht auch nicht nach benzin und das Kühlwasser scheint auch i.O.

Ich habe einige Bilder gemacht auf denen man die Entsprechenden Stecker sieht.

Ich weiß das es viel auf einmal ist aber vllt. kann mir ja jemand helfen.

Gruß Nis

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. August 2010 um 14:52

P.s. die Unterdruckschläuche habe ich soweit kontrolliert, die sind an sich alle i.O.

gruß

hallo hab ich bilder übersehen?wo sind die?

und ja wenn du die lamdasonde ansteckst und er fängt dann an zu ruckeln ist diese defekt.und ja die ist im abgaskrümmer hinten.am besten vorm tauschen paar tage lang immer gut mit rostlöser einsprühen.ja die hat nur ein kabel.du solltest den temperaturfühler am zylinderkopf vorne auch mal checken.ist auch gerne ein kandidat für ruckeln und schlechten lauf.

welcher vorwiderstand?

Bei mir sitzt das Gegenstück für den Stecker der Lamdasonde hinten rechts am Ventildeckel, wenn Du vor dem Wagen stehst.

Wo hattest Du den anderen Stecker denn drauf gesetzt bzw abgezogen?

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:43

Sorry leute irgendwie hat das vorhin mit den Bildern nicht geklappt. So also hier nochmal die Bilder.

@schascha: Wo liegt dieser temp. füher? Ich habe das Bcuh "So wirds's gemacht" und da steht bei der einspritzung das dort ein vorwiderstand verbaut wäre, kann aber auch sein das das nur für die mono-jetronic gilt. Weiß ich nciht.

@passat-35i: Der Stecker für die sonde war gar nciht drauf ich hab den erst raufgesteckt und dann fings ganz fies an zu ruckeln und sowas. Es geht eher um dieses Orange/weiße ding das auf den bilder zu sehen ist. Die sonde ist nämlich nur damit verbunden.

thx für die Antworte bis jetzt!

Ja den orangen/braunen Stecker meinte ich für die Lambda. Der sitz bei mir an einem kleinen Halteblech hinten rechts am Ventildeckel.

Lambda ist nur einadrig. Den/die Stecker auf Bild 1 kann ich jetzt nicht einordnen, ohne bei mir morgen mal nach zu sehen.

...der Stecker für die Lambdasonde befindet sich unter der Schwarzen Kappe am ende ist dir da das Kabel zum MSG abgebrochen...da liegt jetzt irgendwo ein Kabel mit abschirmung. Der Vorwiederstand ist beim MSG. Der 2 Polige Stecker kommt auf das Magnetventil...schaltet im Leerlauf unterdruck zum Zündverteiler (Unterdruckdose).

george

@bild 1:der gehört auf das unterdruckregelventil ganz in der nähe.ist 2 polig.regelt die zündverstellung/warmluftzuführungsklappe im luffi.

die anderen bilder sind von der lamdasonde,ja.

kuck mal im "so wirds gemacht" seite 89 "die monojet" bei Nr 10 sieht man leider etwas doof aber da kommt der stecker von bild 1 ran und die nr 19 wäre der tempfühler den ich meinte.

mit dem widerstand kann ich momentan nix anfangen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:33

Okay den Stecker werde ich also wieder an das Regelventilanschließen wie auf Bild 1 zu sehen.

Wegen des Kabelbruchs muss ich mal morgen gucken ob ich da was finde aber weg kanns ja nciht sein.

@PKGeorge: Was meinst du mit MSG? Sry mir sind die Begriffe bzw abkürzungen nicht so geäufig.

greetz

MSG= Motor Steuer Gerät...:):)

george.

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:57

-.- jau wenn das man keine unlösbare aufgabe war *g*

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:37

Ich war heute nochmal am Auto und finde das gebrochene kabel zum MSG nicht. Kann jemand mal ein Foto machen oder mir erklären wo das am Kabelbaum abgebrochen ist? Auf den Bildern ist zumindest das Anschlussstück zu sehen.

Gruß

Der Vorw.stand ist im Laufe der Modellpflege spätestens Ende 1990 weggefallen; u. a. Umstellung auf Motronic und digitaler Leerlaufstabilisierung ohne Unterdruckdose am Zündverteiler ...

 

Du hast doch selbst den schwarzen Pfeil im Bild eingezeichnet, wonach der schwarze Stecker da drauf sollte ...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von nmw87

Ich war heute nochmal am Auto und finde das gebrochene kabel zum MSG nicht. Kann jemand mal ein Foto machen oder mir erklären wo das am Kabelbaum abgebrochen ist? Auf den Bildern ist zumindest das Anschlussstück zu sehen.

Gruß

...sieh dir dein Bild 2 an...da sieht man das die Abschirmung am Ventildeckel festgeschraubt ist und davon das in der mitte liegende Kabel mit der Lambdasonde verbinden.

george

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Der Vorw.stand ist im Laufe der Modellpflege spätestens Ende 1990 weggefallen; u. a. Umstellung auf Motronic und digitaler Leerlaufstabilisierung ohne Unterdruckdose am Zündverteiler ...

Du hast doch selbst den schwarzen Pfeil im Bild eingezeichnet, wonach der schwarze Stecker da drauf sollte ...:confused:

Das ist richtig aber sobald ich den drauch gesteckt hab hat die Karre angefangen zu ruckeln und absolut unsauber zu laufen. Ich muss mir jetzt erstmal eine Neue bzw Gebrauc ht funktionierende Einspritzeinheit besorgen. Hat ein von euch evtl. noch was rumliegen von dem ihr wisst das es funzt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen