1.8T 110KW SLS Chip Leistung
Hallo zusammen,
wie schon in einem anderen Thread beschrieben war ich mir nicht sicher, von wem ich meinen A3 chippen lassen soll.
Hab jetzt einen Chip von SLS, chipped by D+S Fahrzeugtechnik.
Der Kai Sluga ist echt Kompetent, kennt sich m.e. sehr gut aus, und fährt selber rennen, kann ich nur empfehlen.
Der SLS-Chip ist kaum zu beschreiben. DER HAMMER.
Ab 2500 1/min einen brachialen Anzug, wenn die Strasse nur ganz leicht feucht ist -> 2. Gang drehen die Reifen nur noch durch.
3. Gang -> Anzug wie 2.Gang bei 110kw
4.5. Gang -> selbst hier noch deutliche Beschleunigung/Durchzug.
Doch nun zu meinem Problem:
Sobald im Standgas ein Verbraucher (Klima, Licht) eingeschaltet wird, hab ich kein "sauberes" Standgas mehr. Die Drehzahl schwankt immer zwischen ca. 780 und 830 1/min. Fehlerspeicher ist jedoch leer.
Der Kai hat darauf hin bei SLS nachgefragt, und wir haben dann einen optimierten Chip draufgespielt. Das Standgas ist jetzt astrein.
Nur der Wagen hat jetzt vom Gefühl her viel weniger Leistung/Drehmoment als der 1.Chip. Er "geht" zwar auch noch recht gut, doch kein Vergleich zum 1. (nichts mehr mit durchdrehenden Rädern)
Bin jetzt echt etwas ratlos, ob ich's so lassen soll, oder wieder auf den 1. zurückgehen soll.
Deshalb meine Fragen an die "Gechippten":
1.
Wie verhält sich das Standgas bei euren gechippten?
2.
was würdet Ihr mir raten ? Vom "Gefühl" her würde ich fast sagen, dass der 1.Chip zu brachial ist, sprich der Motor/Material das ganze auf Dauer nicht mitmacht. Gehen Eure gechippten auch so brutal "ab"?
Würd mich auf viele Meinungen freuen..
Schon mal Danke
Gruss Birdy
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sinn des chips ist es ja, daß die Charakteristik des Motors abgesehen von der, gesteigerten Leistung, seriennah ist.
Ich habe bei Meyer chippen lassen, Standgas ist astrein und im 2. Gang die Räder kreisen zu lassen ist auch keine Kunst.
Der chip von sls ist nicht der optimalste... Hab schon öfters gehört das einige damit probleme haben. Geh zu Digital Racing oder Meyer, die bieten die weitaus kompetentere chips und abstimmungen. SLS war früher mitn G-lader mal das non plus ultra. Mitlerweile eher schwach.
Der "Standgasbereich" wird normal garnicht angefasst.
Also müßte er so laufen wie ab Werk.
Evtl. waren es auch nur die Lernwerte. Hat er die gelöscht und mal Drosselklappe neu angelernt?
Ja ja, das liebe Drehmoment bei den K03 Ladern, suggeriert gerne mal eine Leistung von min. 250 PS. Aber wenn der Wagen jetzt rund läuft würde ich es lassen.
Der K03 ist für eine Nennleistung von 150kW ausgelegt...
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Der K03 ist für eine Nennleistung von 150kW ausgelegt...
Mehr wird der eh nicht haben, aber durch den kleinen Lader und den starke Drehmomentanstieg meint man es wäre mehr. Ähnlich wie bei einen Diesel, da passiert in höheren Drehzahlen auch nichts mehr.
Hallo und Danke für die Antworten
Auto ist übrigends EZ 2/2000, Kennung: WAU
@a3cruiser1981
das ist ja mein Problem. Nichts mehr mit drehenden Rädern....
wenn's bei dir so ist hasst du schätzungsweise ca.300NM Drehmoment. Wie lange hast du den Chip schon drin? Irgendwelche Probleme (z.B. was ausgeschlagen...) gehabt?
@spetznatz
was ist an dem SLS-Chip nicht so optimal?
Laut SLS haben die den Motor schon ca.2000 gechipped (angeblich)
@Realmike
Die Drosselklappe wurde im 1.Chip neu angelernt, jedoch keine Besserung
Laut SLS gabs bei meinem Chip von Audi mal ein Chip-Update.
Der 1. SLS-Chip war also von der Org-Software und der
2. SLS-Chip wurde auf den Daten des Updates modifiziert.
Wie gesagt, hätte ich gleich den 2.SLS-Chip gehabt, wär ich zufrieden gewesen. Aber jetzt ist's halt so, da ich weiss, dass es auch anders geht --- irgendwie nicht ganz zufrieden---
Gruss Birdy
Zitat:
Wie gesagt, hätte ich gleich den 2.SLS-Chip gehabt, wär ich zufrieden gewesen. Aber jetzt ist's halt so, da ich weiss, dass es auch anders geht --- irgendwie nicht ganz zufrieden---
Du musst das so sehen, wenn der Motor nur noch die nächsten 1000km halten soll, geht noch viel mehr. So läuft er jetzt wohl ruhiger, freut sich das Material und lebt auch bissl länger, is doch auch gut. Wennst willst, kannst ja wieder aufn 1. Chip umsteigen, oder noch besser, du machst ne ganz persönliche Abstimmung auf deinen Motor, kostet dann halt einiges, aber dann hast das Optimum.
Ich mein, was willst jetzt von uns hören? Das du wieder den ersten Chip nehmen sollst, und mit den Drehzahlschwankungen leben musst? Oder das es vielleicht sinnvoll wäre, die DK mal zu reinigen, und dann neu anzulernen? <- wobei das wiederspricht sich ja schon mit der Aussage, dass es mit dem 2. chip ruhig ist
Bei mir ist der Leistungsverlauf nicht gleichmäßig, so bis 2800 Touren läuft er ganz normal, dann hast Du das gefühl der Nachbrenner wird gezündet... Schäden durch das Tuning.. Tja, 100Zellen Kat heißt, daß auf legalem Weg keine AU mehr bestanden wird. Ginge auch Anders, Stichwort Downpipe, nur wurde mein Kat durch den Ausfall eines Zylinders derart beschädigt, daß er eh gewechselt werden mußte. Der Ausfall des Zylinders war das Resultat eines Verbindungsfehlers, nicht des Chips und da ein 100 Zeller weniger Gegendruck hat... Das ist natürlich illegal und ICH muß mit den Konsequenzen leben, also keine Belehrungen. Einmal hat es die Drehmomentstütze zerrissen und die Befestigung des Getriebes war gebrochen, ein Bolzen wurde abgeschert, einer fehlte ganz und beim dritten brach die Befestigung am Getriebe, der Motor, bzw. der gesamte Antrieb hing dann auf der linken Antriebswelle > Abschleppwagen. Da ein Bolzen gefehlt hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen, daß es ab Chip lag, der Bolzen hätte sich ja auch vorher lösen können. Laufleistung jetzt 227.00kM, erster Turbo, gechipt bei 120.000.
Kann dein Problem auch nicht lösen aber mich würde mal interessieren was du bezahlt hast ? Ist das eine "ALLES was geht" Software ?
Das ist ein "wir knallen mal einen Chip rein und schauen wie er läuft Tuning"
@ Te
das was du da in deinen ersten Zeilen Schreibst ist der Lacher schlecht hin .
Schön das er ab 2,5 geht wie hölle , nur im Standgas Scheisse Läuft.
Mit dem 2. Chip nicht mehr dafür Standgas.
SLS ist echt TOP
So nun mal im erst die K03 sind nun mal bei 190-195 PS am Ende dein Drehmoment MAx liegt dann bei 3,5 das macht aber alles Kaputt wenn er bei 3,5 so brachial loslegt .
EIn guter Tuner stimmt das Auto so ab das eine gleichmäßige Kurve hat und nicht so eine Drehmoment Spitze.
Das er jetzt nicht mehr so brachial anschiebt ist doch ein Zeichen dafür das SLS das auch erkannt hat .
Dumm nur das sie nicht selber die Programme Schreiben .
Was ist mit Leistungs Messung und Kontrolle der Werte wie z.b. Lambda, Abgas Temp . Ladedruck???
Lieber ein gescheites Programm auf dem Prüfstand bevor Ich mir son Müll anlache.
Meine Worte... Eine gescheite chip "schmiede" programmiert dir den Chip maßgeschneidert auf dein Auto. Macht Messfahrten etc. Und nicht einfach Chip rein, und er wird schon laufen.
genau diese Tuner machen es der Branche schwer , denn sie Kaufen Programm über das Netz und vertickern sie für kleines Geld. Das sie Schrott sind ist denn wenigsten klar.
Wenn dann ein gescheiter Tuner aber plötzlich für ne Anpassung /Abstimmung 800 aufruft verstehen die meisten das nicht .
Wer aber schon mal mitbekommen hat das eine gescheite Abstimmung schon mal 4-5-6- mal Programmieren und Messen heißt wird ganz schnell feststellen das es nicht so teuer ist wie einige glauben .Dann ist so ein Arbeits Tag um ,ist es ein sehr gängiges Modell wird es auch billiger da der Tuner genau weiß wo er wie was verstellen muß um denn gewünschten Erfolg einzustellen . Kennt die Zicken des Motors oder / und die der Steuerung .
Wobei auch hier wieder anzumerken ist das es bei einem Serien Motor recht einfach ist das ding gescheit abzustimmen . Schwieriger wird es mit Veränderungen an der Hardware kein Umbau ist gleich da muß sich jeder Tuner an die Grenzen der Technik heran Arbeiten . Er möchte ja nix Kaputt machen dennoch das Maximale mögliche heraus holen dabei muß er Lambda, Abgas Temp, Ladedruck , Zündung beobachten !!!! UNd nur Leistung auf dem Papier sollte auch nicht an erster Stelle stehen si emuß Fahrbar sein , und sollte nach möglichkeit nicht das Material zu sehr Strapazieren .
So nun ist gut
Gruß Kalle
Klasen-Motors geschädigter , denn da wird gescheit abgestimmt , lieber 20 NM weniger aber Geil Fahrbar.
Im Anhang mal mein Leistungs Diagramm , schaut mal wie glatt die Kurve Läuft!!, Beachtet auch mal denn Leistungsverlauf, Drehmoment Max und anschließender verlauf!!!
Ganz Wichtig Lambda!!!
Vergleicht das mit anderen Diagrammen und ihr werdet Staunen
Es sind 2 Kurven einmal K03 die andere K04