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1.8T 150 PS: Ist das normal?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:39

Moin Leute,

habe da mal ein paar Fragen an euch. Habe mir vor ca. 2 Monaten den o.g. A3 zugelegt:

Bj. 2003

150 PS

ca. 68.000 KM

S-Line Variante

225er Bereifung rundum (Michelin Pilot Sport; fast komplett abgefahren) auf 17 Zoll.

Bin sehr zufrieden mit ihm, aber eine Sache gibt mir zu denken.

Jetzt war ich schon öfters auf der Autobahn und wollte mal die Höchstgeschwindigkeit testen. Also laut GPS waren es auf der Geraden 215(?!) und 230 laut Tacho, aber das auch mit etwas Anlauf...

Jetzt meine Fragen:

1) Warum erreiche ich die eingetragenen 217 km/h nicht? Liegt es an den Breitreifen? Normalerweise fährt man doch immer schneller (oder min. so schnell) als/wie die eingetragene V-Max.

2) Ist es normal, dass die Kiste ab ca. 180 km/h schon etwas träge wird?

3) In der Stadt: Manchmal erscheint mir die Beschleunigung nur im 2. Gang etwas träger als im 1. UND im 3. Gang. Bilde ich mir das ein?

zu 3) Bin mal einen 2004er A3 2.0FSI mit 150 PS gefahren und der zog meiner Meinung nach im 2. Gang besser. Wann man stark Gas gibt und einkuppelt im 2. Gang bei ca. 3500 UPM, drehten die Reifen schon auf trockener Strasse durch. Der hatte sogar 235er Reifen rundum drauf.

Das schaffe ich mit meinem Audi nicht. Schafft einer von euch das mit seinem und mit 225er Bereifung? Möchte nur wissen, ob mit dem Wagen leistungsmäßig etwas nicht in Ordnung ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

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22 Antworten

also ich versuche das mal der reihe nach zu beantworten, mit erklärung

 

1. die vmax erreichst du wahrscheinlich nicht weil deine 225er mehr rollwiederstand erzeugen als die serienmäßigen 205er

der Tacho zeigt im oberen bereich immer MEHR an als du tatsächlich fährst

2. bei 150PS ist es recht normal das du bei 180 langsam ganz schön gegen den luftwiderstand ankämpfen musst, wobei träge... das so subjektiv

3. die Gänge sind verschieden übersetzt, und die übersetzung ändert sich nicht linear (sprich im 2. hast du nicht dasdoppelte wie im 1. etc.)

zu3) nen A3 2.0FSI hat ja schon mal kein Turboloch... oder hat der auch nen turbo? davon abgesehen gibts ja neben der leistung auch noch nen Drehmoment, dass wird bei der neueren Technik halt höher sein ergo der zieht besser.

außerdem kann da das getriebe ja wieder ganz anders übersetzt sein.

das sind äpfel mit birnen verglichen

 

und zum reifen durchdrehen, voll ausgekuppelt vollgas und dann quitsch oder drehzahl rauf und dann kupplung springen lassen?

der asphalt ist auch überall anders und "besser" geeignet zum durchdrehen lassen

Also ich finde das meiner im zweiten am meisten bums hat, da kommt jedesmal ein richtiger Punsch wenn der Turbo seine BT erreicht hat.

Und auf der Autpbahn zieht er bis 200 eigentlich ordentlich durch und ab 200 wird er dann etwas träge, laut Tacho bin ich 240 gefahren !

 

240 mit nem 150PS A3... eher unwahrscheinlich wenn der nicht irgendwie getunt ist

nö ist nicht getunt nur Airbox aber glaube kaum das es daran liegt !

mit 195er Bereifung, werden vielleicht reale 220 gewesen sein hatte kein Navi dabei !

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:35

Gut, dass er nicht gut geht finde ich auch nicht. Bis 200 km/h konnte auch kein drehmomentstarker 320d folgen.

Was den A3 2.0FSI angeht, der hat sogar weniger Drehmoment als der 1.8T, wäre für mich jetzt keine Erklärung. Einen Turbo hat der 2.0 FSI auch nicht.

Meinst du mit Turboloch die Verzögerung zwischen dem Schalten z.B. vom 1. in den 2. Gang? Wenn der Druck des Turboladers genau da abfällt und deshalb noch nicht die volle Leistung an den Rädern anliegt, leuchtet das mir ein, aber ich schalte ja relativ schnell bzw. gebe noch Zwischengas, so dass der Druck eigentlich nicht abfallen sollte oder?

Was das Reifen durchdrehen angeht. Ich fahre "normal" im 1. Gang los, ziehe den Gang normal und nicht extrem bis ca. 3500 UPM, trete dann die Kupplung gebe danach Vollgas und kuppel dann erst in den 2. Gang ein. Auf genau dem gleichen Asphalt und der gleichen Stelle verhalten sich die beiden genannten Audis unterschiedlich, habe es extra ausprobiert.

Wie gesagt, schafft ihr das mit eurem 1.8T 150 PS und 225er Schlappen?

am 14. Oktober 2008 um 13:25

Lt Tacho 240 schafft meiner auch.

Ehm ich habe nur die 205er drauf, da drehen die Reifen MANCHMAL bei feuchter Straße im 2. durch aber nicht immer :)

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

240 mit nem 150PS A3... eher unwahrscheinlich wenn der nicht irgendwie getunt ist

Hab nen A3 (wahlweise S3) mit 180 - 215PS und rennt laut tacho 255, war dann mal aufm Dyno und es waren 245kmh spitze....

Tach Leute, habe ich auch einen A3 1.8T Quattro S-Line . Hatte laut Klimacode statte 225km/h drauf, aber bergab. Habe aber auch auf ebene strecke laut Tacho kurz vor 240km/h erreicht und das mit den 225er.

Meiner zieht auch im 2.ten am besten und irgendwann gewöhnt man sich dran. bin auch vom polo 55ps auf 1.8T ungestiegen dachte ich auch :eek: aber jetzt alltag.

max. Dehmoment:

2.0 FSI 200 Nm bei 3500 U/min

1.8T 210 Nm bei ca.1800 U/min

Gruß Payton83

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

240 mit nem 150PS A3... eher unwahrscheinlich wenn der nicht irgendwie getunt ist

Hab nen A3 (wahlweise S3) mit 180 - 215PS und rennt laut tacho 255, war dann mal aufm Dyno und es waren 245kmh spitze....

jo wie du schon sagst 180 - 215PS gehen 255... und warum sollte dann der 150PSler auch schon 240 gehen?

und das mit dem Reifendurchdrehen ist halt so ne sache...

ich kann bei "geringeren" Geschwindigkeit auskuppeln, anderen Gang rein, Vollgas, und dann erst wieder einkuppeln... bei 6000upm pfeifts bei mir noch im 3. auch wenns nur 205er sind

im ersten gehts bei gutem asphalt auch ganz anders, ganz normal anfahren und runter von der kupplung dann vollgas... dann quitscht der auch nochmal kurz, dann kommt das ESP ( :

 

achja Turboloch:

 

Der Turbo bringt erst seine Leistung voll ab so 2000rpm

davor hast du die kraftvollen 125PS eines 1.8liter motors ( :

wenn man normal anfährt, merkt man wenn der turbo "greift" das gibt nochmal extra schub

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:14

Danke erstmal für eure Antworten!

Letztendlich möchte ich nur wissen, ob die Bereifung euer Auto wirklich spürbar "ausbremst", sein es bei der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit. Habe noch keinen Vergleich, da die Breitbereifung beim Kauf schon drauf war.

Um nochmal auf das Thema Traktion zu kommen. Mich wundert es nur, dass der unaufgeladene 2.0 FSI mit vergleichbarer Leistung (und sogar weniger Drehmoment) "krasser" im 2. Gang den Asphalt kratzt als der 1.8T 150 PS.

Ich hab damals mit dem FSI das ja nicht bewusst gemacht, einfach ausversehen mehr Gas während des Einkuppels im 2. gegeben. Ist halt nur komisch, dass das bei mir nicht geht!

Zitat:

Original geschrieben von anarchie999

Also ich finde das meiner im zweiten am meisten bums hat, da kommt jedesmal ein richtiger Punsch wenn der Turbo seine BT erreicht hat.

Ein Punsch kommt da? :D

Also den grössten Schub hast Du immer noch im kleinsten Gang, also im Ersten, es sei denn, man kriegt die Kraft nicht auf die Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

achja Turboloch:

Der Turbo bringt erst seine Leistung voll ab so 2000rpm

davor hast du die kraftvollen 125PS eines 1.8liter motors ( :

wenn man normal anfährt, merkt man wenn der turbo "greift" das gibt nochmal extra schub

Ohne Turbo hätte der Motor sogar weniger Kraft als der Sauger mit 125PS, da er ja eine geringere Grundverdichtung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Der Würfel

Letztendlich möchte ich nur wissen, ob die Bereifung euer Auto wirklich spürbar "ausbremst", sein es bei der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit. Habe noch keinen Vergleich, da die Breitbereifung beim Kauf schon drauf war.

Ich denke, daran wird es liegen.

mhh hier wurden zahlen und geschwinigkeiten genannt und ich möcht nur so als kleine anregung mein senf dazu abgeben ;) erstens ich fahre nicht nen turbo sondern nen stink normalen 1.6L !!!!! mit serien 195er bereifung und ich hatte auf meinem tacho auch schon die 220 stehn klima zeigte mir in dem moment etwa 240 :D naja ok s navi zeigte dann "nur" 205 abr soo weit liegen wird gar nicht auseinandern... und man bedenke ich hatte (mit mir) 3 personen im auto

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von anarchie999

Also ich finde das meiner im zweiten am meisten bums hat, da kommt jedesmal ein richtiger Punsch wenn der Turbo seine BT erreicht hat.

Ein Punsch kommt da? :D

Also den grössten Schub hast Du immer noch im kleinsten Gang, also im Ersten, es sei denn, man kriegt die Kraft nicht auf die Straße.

Ja Ja Punsch trink ich auch gerne, weißt doch was gemeint war....:D

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

mhh hier wurden zahlen und geschwinigkeiten genannt und ich möcht nur so als kleine anregung mein senf dazu abgeben ;) erstens ich fahre nicht nen turbo sondern nen stink normalen 1.6L !!!!! mit serien 195er bereifung und ich hatte auf meinem tacho auch schon die 220 stehn klima zeigte mir in dem moment etwa 240 :D naja ok s navi zeigte dann "nur" 205 abr soo weit liegen wird gar nicht auseinandern... und man bedenke ich hatte (mit mir) 3 personen im auto

Rofl

hmm Deinen Angaben zu folge müste es ja so sein oder?

 

1.6 100PS 220-240

1.8 125PS 230-250

1.8T150PS 240-260

1.8T180PS 250-270

1.8T207PS 260-280

1.8T225PS 270-290

 

Die Frage ist nur Warum andere Hersteller für >250km/H weit über 250PS brauchen. Vielleicht sollte wir den jungs aus Zuffenhausen mal nen guten 1.6L mit 100PS schicken damit die für nen neuen 911er mal ne richtige Basis haben.

 

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