- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 1.8T 150PS Zündausetzer
1.8T 150PS Zündausetzer
Wie schon oben erwähnt hat mein Passat (3BG/B5 1.8T 20V 150PS AWT Motor, gelaufen ca. 140.000) Zündaussetzer zu einem ist es spürbar und man hört es aber auch die Motor-Kontrollleuchte geht an / Blinkt ab und zu auch.
Spürbar ist es aber nur im niedrigen Drehzahl-Bereich / Standgas
Zu dem Thema hab ich auch einige Beiträge schon gesehen und auch die Sachen die dort drin stehen ausprobiert aber hat mir leider nicht geholfen.
Folgende Fehler werden ausgegeben:
- P0300 - Antriebsstrang - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
- P0301 - Antriebsstrang - Cylinder 1 Misfire Detected
- P0302 - Antriebsstrang - Cylinder 2 Misfire Detected
- P0303 - Antriebsstrang - Cylinder 3 Misfire Detected
- P0304 - Antriebsstrang - Cylinder 4 Misfire Detected
- P0171 - Antriebsstrang - System to Lean (Bank1)
Folgendes hab ich ausprobiert:
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
- Zündkerzen gewechselt ( jetzt sind Bosh Platin Kerzen drin davor waren es NGK Kerzen)
- Zündspulen ausgetauscht zum testen (funktionieren alle 4)
- Einspritzventile/düsen wurden überprüft (funktionieren so wie die sollen)
- nach Undichtigkeit ausschau gehalten aber auch nichts gefunden was undicht wäre
Vor kurzem wurde auch gemacht:
- Neuer Akku (85 Ah)
- Katalysator & Lambdasonden gewechselt
- Thermostat/Temperatursensor gewechselt
- Luftfilter getauscht (Motor & Innenraum)
- Komfortsteuergerät getauscht
- Zahnriemen & Wasserpumpe getauscht
- Simmerring der Kurbelwelle ausgetauscht
- Öl wechsel
- Steuer-kette gewechselt
- Nockenwellen Steuerung ausgetuscht
Als nächstes würde ich auf den Luftmassenmesser tippen/ austauschen aber weiter hab ich keine Ideen mehr, hab das Auto sein nem halben Jahr ca. und bis jetzt nur am reparieren -.-
weiß da vielleicht jemand was es noch sein kann oder hatte die gleichen Probleme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meigor
- Zündkerzen gewechselt ( jetzt sind Bosh Platin Kerzen drin davor waren es NGK Kerzen)
- Zündspulen ausgetauscht zum testen (funktionieren alle 4)
Hallo
Dann als 1. die Bosch wieder raus und die NGK Platin rein,es sei denn du willst deinen Motor himmeln.
Durch diese Bosch Kerzen haben sich schon viele den Motor kaputt gemacht.
Normalerweise würde ich auf die Zündspulen tippen...aber alle auf einmal.....
Entweder ist dein Kabelstrang irgentwo beschädigt,oder dein Motorsteuergerät hat ne Macke.
Was mir noch einfällt,eventuell ist die Spritpumpe kurz vor Exidus,so das sie nicht mehr genug Benzin fördert und es deshalb aufgrund von Spritmangel zu Zündaussetzern kommt...
MFG
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meigor
- Zündkerzen gewechselt ( jetzt sind Bosh Platin Kerzen drin davor waren es NGK Kerzen)
- Zündspulen ausgetauscht zum testen (funktionieren alle 4)
Hallo
Dann als 1. die Bosch wieder raus und die NGK Platin rein,es sei denn du willst deinen Motor himmeln.
Durch diese Bosch Kerzen haben sich schon viele den Motor kaputt gemacht.
Normalerweise würde ich auf die Zündspulen tippen...aber alle auf einmal.....
Entweder ist dein Kabelstrang irgentwo beschädigt,oder dein Motorsteuergerät hat ne Macke.
Was mir noch einfällt,eventuell ist die Spritpumpe kurz vor Exidus,so das sie nicht mehr genug Benzin fördert und es deshalb aufgrund von Spritmangel zu Zündaussetzern kommt...
MFG
Danke für die Antwort,
Werde dann die Kerzen wieder zurück wechseln und die Bosh als Reserve lagern.
Die Zündspulen sind es nicht da ich mit einem anderen Satz das selbe Problem habe.
Kann man den Das Steuergerät, den Kabelstrang und die Pumpe irgend wie testen ohne gleich neu zu kaufen und auszutauschen?
Benzindruck messen, BDR testen,
Läuft er unter Last/Vollgas gut und nur im Leerlauf schlecht?
Dann schau ob nicht doch irgendwo Falschluft im Spiel ist.
die Probleme tauchen unter last nicht auf. Die Beschleunigung schien auch ok zu sein (bis 170-180 km/h kommt man recht schnell auf der Autobahn ab da dauert es etwas).
nach Falschluft wurde schon in 2 Werkstätten geschaut (mit Bremsreiniger...) aber nichts gefunden.
Kann mit meinem china obd2 adapter das leider nicht den Benzindruck auslesen (oder das Auto hat kein Sensor dafür) muss das dann die tage in der Werkstatt machen lassen.
Ross sagt:
Zitat:
16684/P0300/000768 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
Possible Causes
Air Intake System leaking
Fuel Supply faulty
Injector(s) faulty
Ignition Cable(s) and/or Spark Plug(s) faulty
Ignition Coil(s) faulty
Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve (N18) stuck/open
Camshaft Position Sensor (G40) faulty
Die Kerzen hab ich wieder gewechselt,
Bin gerade auf der suche nach einem LMM
kann man dehn von Ebay kaufen? LINK
Oder sollte man da die Originalen teile von VW bestellen?
Bei einem so wichtigen Bauteil wie LMM würde ich entweder Original, oder NAMHAFTE Hersteller wie Pierburg, Bosch und co. einbauen. Ich hab ein ähnliches Problem gehabt, ebenfalls 1.8T (AWT). LMM (Pierburg, nur Einsatz, 120€) und Luftfilter getauscht, und alles war wieder in Ordnung...
Problem bei den Ebay-Teilen ist, dass es meist China-Import ist und du ihn nach wenigen Monaten WIEDER wechseln kannst. Also lieber gleich richtig kaufen, denn
"Wer billig kauft, kauft 2 mal"
Bremsenreiniger reicht nicht, das regelt sich meist aus
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Lavalle
Bei einem so wichtigen Bauteil wie LMM würde ich entweder Original, oder NAMHAFTE Hersteller wie Pierburg, Bosch und co. einbauen. Ich hab ein ähnliches Problem gehabt, ebenfalls 1.8T (AWT). LMM (Pierburg, nur Einsatz, 120€) und Luftfilter getauscht, und alles war wieder in Ordnung...
Problem bei den Ebay-Teilen ist, dass es meist China-Import ist und du ihn nach wenigen Monaten WIEDER wechseln kannst. Also lieber gleich richtig kaufen, denn
"Wer billig kauft, kauft 2 mal"
Danke für die Info, deswegen hab ich auch gefragt
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
Bremsenreiniger reicht nicht, das regelt sich meist aus
Damit haben 2 Werkstätte es gemacht, man würde ja schon sehen wenn irgend wo luft gezogen würde.
Hab jetzt diesen Bosh LMM bestellt,
werde versuchen dehn am wochenende wenn er da ist einzubauen.
hat jemand dazu eine Passende Anleitung? Bei mir sitzt der LMM unter der Abdeckung für den Luftfilter, hab bis jetzt es nicht geschafft diese komplett ab zu bekommen nur anzuheben.
Gerade beim Auslesen mit VCDS noch folgenden Fehler gefunden:
17705 - Pressure Drop between Turbo and Throttle Valve (check D.V.!) P1297
Ich setze wieder auf Falschluft!
Da wird der LMM auch nicht viel dran ändern
Das hatte ich neulich mal, da war son blödes 10,- Euro Ventil defekt.
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Das hatte ich neulich mal, da war son blödes 10,- Euro Ventil defekt.
Was für ein Ventil war das den?
Und weist du vielleicht wie es herausgefunden wurde welches Ventil es ist ?