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1.8T 180PS umbauen auf CupraR

Seat
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:17

hallo leute.

Also mal zu meinere frage

Was ist de unterschied zwischen den Seat leon 1.8T 180PS und den Cubra R 225PS. ich weiss das der motor vom bau gleich ist. aber ist da ein anderer Turbo drauf andere zylinderkopfdichtung oder ein anderer kuhler drauf. Brauche alles unterschiede. wil meinen 1.8T 180 PS optisch und in der Praxtis genau gleich aussehes und fahren wie der cupra. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Gruesse DJ Perez

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18 Antworten

hi, also ich hab meinen optisch auf cupra r optik...aber ich muß sagen das es net gerade einfach war, mit den ganzen Halterungen bestellen, montieren und dranbauen obwohl die Passgenauigkeit genial ist. Aber schau mal bei ebay, da bekommst du fast alles was du brauchst mit etwas gedult, bis auf die Halterungen, da mußt dein Seat Händler besuchen.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:50

kannst du mir ca sagen was für teile ich alles brauche??? danke kanst du ein ild senden von deinem motor

am 17. Mai 2006 um 10:47

Hallo Leute mal ne kurze Frage warum kauft ihr euch nicht gleich einen Cupra R ??? anstatt soviel Geld in euren 1,8 T zu stecken !!! mir sind so viele kleine unterschiede aufgefallen das es ewig dauern würde einen 1,8 T komplett umzubauen !!!! (z.b. brembo bremsen ok gut es gibt auch Cupras ohne Brembo, dann Auspuff, Recaro sitze und und und ) !!! also wie gesagt meines erachtens rentiert sich das finaziell nicht !!!!!

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 11:20

ich rede nicht vom rest. ich rede nur vom motor. den mal erhlich wie viele cupras hast du mit leder sitzheizung elektrische sitze e.t.c. gesehen nicht viele. deshalb wil ich nur den motor umbauen damits wie ein cupra aussieht das heisst ich wil nur die unterschiede des motors wissen. trotzdem danke für dein beitrag. MFG

DJ Perez

K04 Umbau

 

@DJ Perez

Du must mal im TT Forum die suche benutzen und K04 Umbau eingeben und du bekommst alle Antworten die suchst!!

am 17. Mai 2006 um 22:31

Er hat auch zwei Ladeluftkühler. Warscheinlich kommste besser, wenn du dir Gleich den Motor vom CupraR besorgst.

mfg

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:39

danke für die antwort mit dem TT forum.

habe auch schon gedacht den ganzen motor zu kaufen nur wo gibt occasionen. habe im internet schon nachgeschaut aber nichts gefunden

am 18. Mai 2006 um 15:26

Hallo Leutz!

Möchte hier nicht neunmal Klug sein aber der Motor vom Cupra 1M ist doch dar gleich wie bei dem FR. Also KO4 und Ladeluftkühler etc. zählt zu Anbauteilen und die sind denke ich mal immer Extra. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren. Dann häte man mit einem Tauschmotor vom Cupra ja wieder das gleiche.

 

mfg SUCHOI

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 15:39

zwischen dem cupra und den 180ps starken motor ist vieles anders. ich weiss nicht was alles aber es sind ein paar sachen. was ich z.b schön herausgefunden habe ist das die ansaugbrücke anders ist. bei meinem ist die drosselklappe auf der linken seite bei cupra auf der rechten, das ist so weil der cupra zwei Ladeluftkühler hat einen rechts und links ich habe nur einen auf der linken seite. doch ich möchte wissen ob der Turbo und die abgaskrümmer auch anderst sind sowie kolben nocken e.t.c auch anders sind, sowie auch die dichtungen.

MFG DJ Perez

Links = wen man im wagen sitz auf der rechten seite des motors

Rechts= wen man im wagen sitz auf der linken seite des motors

Umbau auf K04

 

Ich denke mal so oder so ähnlich muß so eine Umbau liste aussehen!

 

- 225er Luftfilterkasten "bearbeitet" (Schnorchel vom Kasten zum Kotflügel entfernt, Öffnung in Kasten deutlich vergrößert, 100er Aluschlauch in den Kotflügel geführt)

- ITG Plattenluftfilter

- 225er LMM

- Samco Ansaugschlauch für 225er

- Forge DV06 SUV

- K04 Lader (mit Bohrung für Abgastemperatursonde)

- Schlauchkrünmer vom Lader auf 225er Druckrohr

- 225er Druckrohr (ein 2. Rohr ohne Schalldämpfer liegt im Keller)

- Armaflex Isolierung für Druckrohr (Wärmeisolierung und Verhindern von Klappergeräuschen, weil aktuell noch ohne Halter verbaut. Die Halter für das 225er Druckrohr kosten bei Audi in Summe über 100 EUR...)

- VenAIR Druckschläuche und Edelstahlrohrbögen in 63 mm

- Forge FrontMountIntercooler

- Aufnahme für Ladedrucksensor 225er

- Drosselklappe 180er gelassen

- 225er Ansaugbrücke

- Power Gasket (wärmeisolierende Dichtung zw. Ansaugbrücke und Zylinderkopf, eingebettet in zwei Seriendichtungen)

- 225er Einspritzdüsen

- 225er Abgaskrümmer inkl. Schrauben und Dichtungen

- 225er Downpipe

- 60er Übergang von Downpipe in 180er Serienkat mit Flansch für leichten Ausbau

- 180er Serienkat

- Eisenmann komplett Abgasanlage 1x102 Supersound für Fronttriebler

- PU Lager für Drehmomentstütze

Re: Umbau auf K04

 

Zitat:

Original geschrieben von turboYzerman

Ich denke mal so oder so ähnlich muß so eine Umbau liste aussehen!

 

- 225er Luftfilterkasten "bearbeitet" (Schnorchel vom Kasten zum Kotflügel entfernt, Öffnung in Kasten deutlich vergrößert, 100er Aluschlauch in den Kotflügel geführt)

- ITG Plattenluftfilter

- 225er LMM

- Samco Ansaugschlauch für 225er

- Forge DV06 SUV

- K04 Lader (mit Bohrung für Abgastemperatursonde)

- Schlauchkrünmer vom Lader auf 225er Druckrohr

- 225er Druckrohr (ein 2. Rohr ohne Schalldämpfer liegt im Keller)

- Armaflex Isolierung für Druckrohr (Wärmeisolierung und Verhindern von Klappergeräuschen, weil aktuell noch ohne Halter verbaut. Die Halter für das 225er Druckrohr kosten bei Audi in Summe über 100 EUR...)

- VenAIR Druckschläuche und Edelstahlrohrbögen in 63 mm

- Forge FrontMountIntercooler

- Aufnahme für Ladedrucksensor 225er

- Drosselklappe 180er gelassen

- 225er Ansaugbrücke

- Power Gasket (wärmeisolierende Dichtung zw. Ansaugbrücke und Zylinderkopf, eingebettet in zwei Seriendichtungen)

- 225er Einspritzdüsen

- 225er Abgaskrümmer inkl. Schrauben und Dichtungen

- 225er Downpipe

- 60er Übergang von Downpipe in 180er Serienkat mit Flansch für leichten Ausbau

- 180er Serienkat

- Eisenmann komplett Abgasanlage 1x102 Supersound für Fronttriebler

- PU Lager für Drehmomentstütze

So sieht es etwa aus und dann würde ich noch an das Getriebe denken was oft vergessen wird. Kann mir nicht vorstellen das das genau das gleiche aus dem TS ist das ist beim 225er aufjedenfall modifiziert denke da so an kürzere Schaltwege ein langer 5ter Gang usw. .

Da fängt man wohl an doch an einen R zu denken.

am 17. Juni 2006 um 20:17

Hallo

um das Getriebe und die braucht man sich keine sorgen machen da das identisch sind und auf die schaltwegverkürzung kann mann verzichten oder sich eine Kaufen bzw auch bauen. Der 225er hat andere Kolben mit ner geringeren Verdichtung wie der 180er.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Goc155

Hallo

um das Getriebe und die braucht man sich keine sorgen machen da das identisch sind und auf die schaltwegverkürzung kann mann verzichten oder sich eine Kaufen bzw auch bauen. Der 225er hat andere Kolben mit ner geringeren Verdichtung wie der 180er.

Gruß Steffen

Laut Seat ist Kolben und Verdichtung gleich so steht es im Prospeckt.

Der komplette BAM block ist total anderst als der vom 180er. Der motor ist einfach für mehr leistung ausgelegt.. sprich verstärkte kurbelwelle usw usw an deiner stelle würde ich den wagen chippen. Dann hast du ca 215ps und einige nm mehr als der R serie schon hat. Da kannst locker mit einem R mithalten. Anderer motor lohnt sich auf keinen fall.

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