1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,8T 225 PS verschaltet

1,8T 225 PS verschaltet

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. November 2009 um 19:08

Moin Moin!

Ich bin letztens mit dem TT von nem Bekannten gefahren und habe mich leider auf der AB verschaltet. Ich bin im 5. Gang bei ca. 6000 Umdrehungen gefahren und wollte dann in den 6. schalten hab aber leider den 4. erwischt. Natürlich ist sofort der Begrenzer rein. Nach der kurzen Schrecksekunde habe ich sofort die Kupplung getreten und hab dann den 6. eingelegt. Habe ich Folgeschäden zu befürchten?

Da ich letztens irgendwo gelesen habe das zum Beispiel bei den neuen 2.0T Motoren solche Sachen im Steuergerät gespeichert werden würde mich auch interessieren ob der 1.8T im TT das gleiche macht. Das Fahrzeug ist EZ 2001.

LG Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von EVOGTiTDi

ich würd dir die freundschaft kündigen :eek:

der 1,8t speichert meines wissen nach noch nicht überdreher.

So n guter Bekannter wars nun auch nicht. aber danke für deinen hilfreichen Kommentar.

An alle anderen:

Vielen Dank für eure Beiträge. Allerdings weiss ich immernoch nicht ob dieser "überdreher" im Steuergerät geloggt wird. Drauf gekommen bin ich durch einen Beitrag beim BMW-Syndikat LINK

greetz

EDIT

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Weshalb die Frage nach der möglichen Speicherung des Begrenzereinsatzes im Steuergerät ... der Sorge wegen, Dein Bekannter (der nicht mitfuhr) könnte Dich auf irgendeine Art zur Rechenschaft ziehen?

Wie gesagt. der Beitrag aus dem BMW syndikat brachte mich dadrauf. Allerdings werde ich meinem Bekannten beim nächsten mal davon erzählen. Lieber reinen Tisch machen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, gut wird es bestimmt nicht sein für Motor als auch Getriebe, aber solangs ja jez läuft, du keine Geräusche hörst würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, sollte man halt nicht jeden Tag machen sowas.

Was machst du überhaupt in so hohen Drehzahlen, hast doch im 6. genug Drehmoment und Power zum Beschleunigen.

Ob was gespeichert wird glaub ich nicht, weiß aber nicht genau.

MfG

ich würd dir die freundschaft kündigen :eek:

der 1,8t speichert meines wissen nach noch nicht überdreher.

am 21. November 2009 um 19:37

meine Güte von einmal wird da nichts passieren (auch beim 2ten mal evtl nicht.. nur nicht zur Häufigkeit werden lassen sonst wird es nicht gut enden).. Manche Tuner +ggg+ machen das doch häufiger und die Karren (bewusst karren) halten ja noch :D fragt sich nur wie lange :D

Mich erinnert das grad an einem Thread im Mini Forum da hat damals einer gefragt, wie man so einen geilen Sound hinkriegt, wie er aus Fast and the Furious kennt, wenn der Begrenzer dann anspringt :D.. weih oh weih.. man sollte von manchen Autos schützen.. :D So manche wissen doch wirklich nicht was sie ihrem Auto antun und machen das noch bewusst.

Mach dir kein Kopf.. das eine mal das ist in Ordnung und kann jeden passieren :-)

 

Wenn das nur einmal passiert ist, dann solltest du dir keinen Kopf darum machen. Ist nämlich mal einem Freund bei meinem 225-ger passiert während ich daneben saß. Konnte mir "Schönen Gruß vom Getriebe, der Gang ist drin" nicht verkneifen.

Das war bei ca. 35.000km und bei 60.000km war das Getriebe noch intakt. Mit der etwas hakeligen Schaltung sollte man sich vorher besser vertraut machen. :)

Weshalb die Frage nach der möglichen Speicherung des Begrenzereinsatzes im Steuergerät ... der Sorge wegen, Dein Bekannter (der nicht mitfuhr) könnte Dich auf irgendeine Art zur Rechenschaft ziehen?

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von EVOGTiTDi

ich würd dir die freundschaft kündigen :eek:

der 1,8t speichert meines wissen nach noch nicht überdreher.

So n guter Bekannter wars nun auch nicht. aber danke für deinen hilfreichen Kommentar.

An alle anderen:

Vielen Dank für eure Beiträge. Allerdings weiss ich immernoch nicht ob dieser "überdreher" im Steuergerät geloggt wird. Drauf gekommen bin ich durch einen Beitrag beim BMW-Syndikat LINK

greetz

EDIT

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Weshalb die Frage nach der möglichen Speicherung des Begrenzereinsatzes im Steuergerät ... der Sorge wegen, Dein Bekannter (der nicht mitfuhr) könnte Dich auf irgendeine Art zur Rechenschaft ziehen?

Wie gesagt. der Beitrag aus dem BMW syndikat brachte mich dadrauf. Allerdings werde ich meinem Bekannten beim nächsten mal davon erzählen. Lieber reinen Tisch machen.

Sag doch einfach er wars wenn er dich anspricht, mach so als wenn du von nix weißt, grins.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Was machst du überhaupt in so hohen Drehzahlen, hast doch im 6. genug Drehmoment und Power zum Beschleunigen.

Vielleicht wollte er einfach mal die maximale Beschleunigung erfahren, dann muss man den Motor auch mal ausdrehen.

am 21. November 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Sag doch einfach er wars wenn er dich anspricht, mach so als wenn du von nix weißt, grins.

MfG

öhhhh :D lol, ich glaub schon das man sich erinnern kann, wenn man sich so derb verschalten tut :D

kennst ja den spruch.. man kann ein auto nicht wie ne frau behandeln, das auto braucht liebe :D

nimm dir mein kommentar nicht zu ernst ;) ich kenns von porsche, ab 996 modellen werden die überdreher im msg gespeichert, mit datum u. uhrzeit.

http://www.youtube.com/watch?v=KDj8DfPQ7gE so viel zum thema verschalter... aus dem log ging hervor, dass der motor kurzzeitig über 1100 upm gedreht hat. das getriebe war nach diesem verschalter beleidigt und hat sich beim nächsten rennen in seine einzelteile aufgelöst.

aber um dich zu beruhigen, ich denke dass motor u. getriebe in deinem fall nichts abbekommen haben, dennoch wars eine harte belastung.

Cooler Link, das ist ja besser als bremsen:p, muss ich mir merken wenns mal eng wird:D

Zum Thema verschalten, ich hab mal einen Motorblock gesehen da hat sich auch Einer auf der Autobahn verschalten, ein Pleuel wollte unbedingt mal ans Licht und hat den Block durch geschlagen nachdem es abgerissen ist, Motor-Totalschaden...

a) Warum speichert das StG bei neueren Autos Überdreher? Damit spätere Kunden das StG auslesen lassen können und gewarnt sind?

 

b) Dürfte es eigentlich keine Überdreher geben, denn wenn man zu hoch dreht, läuft der Motor in den Begrenzer. Bestimmt ist hier jeder schon einmal in den Begrenzer hineingefahren ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

a) Warum speichert das StG bei neueren Autos Überdreher? Damit spätere Kunden das StG auslesen lassen können und gewarnt sind?

b) Dürfte es eigentlich keine Überdreher geben, denn wenn man zu hoch dreht, läuft der Motor in den Begrenzer. Bestimmt ist hier jeder schon einmal in den Begrenzer hineingefahren ...

zu a)

Ich könnte mir vorstellen, dass der :) bei einer Fahrzeugbewertung (Leasingrücknahme/Inzahlungnahme) bzw. bei einer Kulanzanfrage/Fehlersuche damit recht leicht Rückschlüsse ziehen kann, wie mit dem Fahrzeug in der Vergangenheit umgegangen wurde.

zu b)

Ich verstehe das so:

Wird der falsche Gang eingekuppelt, geht die Drehzahl über das Getriebe zum Motor.

Bis der Motor den Überdreher realisiert und in den Begrenzer geht, bekommen das Getriebe, der Zahnriemen, usw. eine auf die Mütze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen