ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AEB Dieselnageln? und Rasseln?

1.8T AEB Dieselnageln? und Rasseln?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:16

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat

Technische Daten:

Passat 3B2 1.8T Limo

MKB: AEB

Schaltung: Man.

BJ. ´98 Model ´99

172 TKM

Kein Tuning Opfer, alles Serie

Also geraumer zeit Nagel mein Passat nach dem Starten wie ein Diesel. mal geht es weg, mal auch nicht, meist kommt es aber wieder.

Dann Rasselt er durchweg, da gehe ich von KettenSpanner aus.

der Turbo Klapper unregelmässig, Wastegate, neuer Turbo liegt schon hier.

ich weiß nur nicht wo ich suchen soll bzgl dem Nageln.

da ich nicht weiß wie ich es beschreiben soll habe ich ich es mal aufgenommen und euch hochgeladen.

vorweg bleibt noch zu sagen. Motor hat immer noch guten zug und kommt auf gerader strecke Laut Tacho auf 235 Km/h, man merkt auch noch das er ab 1900 - 2000 Touren durchzieht.

das Geräusch ist aber für ca 2 Wochen weg wenn ich öl nachfüll. 0,5 Liter nach 3000km, also habe ich auch kein wirklich hohen verbrauch.

ich hoffe ihr könnt es in dem Audio gut hören und mit helfen.

Ich danke euch für die Hilfe.

Motorgeräusch_Passat_1.8T

Ähnliche Themen
302 Antworten

hallo

meiner klang am anfang etwa genauso,als ich ihn voriges jahr im oktober gekauft habe mit 169000km,wollte bereits den kettenspanner tauschen,aber nach 2000km stellte ich fest,das er öl verbraucht und der turbo mehrfach im abgasgehäuse gebrochen war.

ich vermute das deine ölzulaufleitung fast dicht ist,der turbo zu heiß geworden ist und dein öl nun verbraucht,so war es bei mir auch,

mein alter turbo hat mir auf 2000km über 1,5l öl weggesoffen,dadurch hat er beim start auch gerasselt,klang ähnlich wie deiner,seitdem ich nen neuen turbo drin hab und mobil1 öl 0W40 fahre schnurrt er wie ein kätzchen und der ölverbrauch seit 4000km ist gleich null,aktueller km stand 176500km

alos erstmal den turbo tauschen incl. ölzuleitung! und ordentliches öl rein,ölwechsel musste sowieso machen;)

wenn dann doch noch der kettenspanner rasselt,dann tauschen (lassen)

MFG

@TE

Wie sah es denn bisher mit Ölwechselintervallen/Ölsotze/Viskosität aus?

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:51

letzter öl wechsel war bei 165 tkm sprich bei 180 TKm ist der nächste.

war bis 120tkm LongLife wurde dann geändert.

öl war immer 5w30 laut service heft Vapsoil, Castrol oder Liqui Moly

und 0,5 Liter öl auf 3000 km ist doch nicht wirklich viel, besonders beim turbo motor oder?

Zitat:

Original geschrieben von marccash

 

und 0,5 Liter öl auf 3000 km ist doch nicht wirklich viel, besonders beim turbo motor oder?

das mag sein,aber auf 15000km sind das schon 2,5l,das ist meiner meinung nach für einen motor zuviel

MFG

 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 0:44

ok...

nur weil VW sagt bis zu 1 Liter auf 1000 km ist normal

nebenbei sei noch gesagt ich hatte die Laufleistung falsch im Kopf:

173 Tkm und nicht 175 Tkm aber das ändern nichst an dem Problem.

kann das echt sein das die Ölvorlaufleitung zum Turbo über 100 € kosten soll?

@marccash

LL-Intervall ist schonmal nen großes Problem...

...die Verkokung ist da geradezu vorprogramiert...speziell beim 1.8T

Klar behauptet VW daß 1L/1000KM normal sei...aber das hat den selben Grund wie die beruhigten Kühlmittelanzeigen ;)

Dann müsste die Leitung deutlich teurer gewrden sein...die war eigentich immer um die 76,-...

Aber Probleme mit der Öldruckwarnleuchte im Kmbiinstrument hast du nicht?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:42

wie gesagt, longlife service ist ja schon lange abgestellt, war noch vom vorbesitzer und 5w30 ist doch das normale öl für diesen wagen oder?

und nein ich habe keine Felhler Meldung im KI, auch nach dem Auslesen keine Meldung bis auf die defekte Spiegelheizung aber das wird icht der grund sein ;-)

Nene...5W-30 gehört in nen LL-fähigen Heizölverdicher...aber selbst da ists nicht optimal:rolleyes:

In deinen gehört nen 5W-40 oder besser noch nen 0W-40...das zahlt sich in jeder Hinsicht aus, zumal es auch nicht teurer als das 5W30 ist...

Wenn die Öldruckleuchte auch im heißen Zustand nicht Alarm schlägt, haste offensichtlich keine Probleme mit Verkokung (ist viel Wert)

Also blue vectra th`s Variante verfolgen...

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:01

gibt es nee möglichkeit selber z.b. alle öl kanäle und leitung zu spülen?

denn ich hatte vor noch die ölwanne und ölpumpe zuwechslen beim nächsten service, da ich denke das nach mehr als 170tkm schon etwas ölschlam gebildet hat, oder sollte ich es lieber lassen?

Ölwanne&Pumpe reinigen ist beim längsverbauten Motor echt bescheiden,da du die Ölwanne nicht mal eben so abbauen kannst. Ne Werke veranschlagt für diese mechanische Arbeit ordentlich Zeit/Geld

Ne chemische Reinigung will GUT überlegt sein, da schlagartig gelöste Verschmutzungen RICHTIG Probleme machen können...

Aa besten nimmst du nen vollsynthetisches 0W-40 (5Liter=30,-) und verkürzt die Intervalle erstmal nen bisschen...das ist halt einfach, günstig, recht ungefährlich für den Motor...somit kannst du anhand der Geschwindigkeit der schwarzfärbung des Öl die Reinigungswirkung beobachten/abschätzen.

Beispiel: Mein 1.8T mit erst 80TKM behält nach dem Ölwechsel mehrere Tausend Kilometer die honigfarbene "Ölfarbe"...erst zum Ende des Wechselintervalls wirds langsam dunkel...un der Motor ist sauber :)

Dein Rsseln scheint aber eben andere Gründe zu haben...am Öl liegts sicher nicht.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:28

fazit:

1. Turbolader inkl. vorlaufleitung Tauschen ?

2. öl wechsel von 5w30 auf 0w40 ( ich dachte man sollte nicht einfach wechseln)

3. also kette und spanner tauschen

ihr glaubt also nicht an Ventile und Stößel? das würde mich freuen...weil auf die arbeit habe ich keine lust

Klares Jein!

Wenn du zuviel Kohle hast, kannste alles ohne eingehende Diagnse tauschen...anderenfalls würde ich nochmal genau schauen (lassen), was alles gemacht werden muß...

Dein Motor scheint ja nicht wie bei mangelnder Schmierung in akuter Gefahr zu sein also nur tauschen was auch Sinn macht...

Nene...die Hydrostößel klackern dann bei warmen Öl generell metallisch hart...dann käme aber auch unentwegt die rote Öldruckkontrolleuchte.

Hast also augenscheinlich kein Öldruck/Ölversorgungsproblem...

hallo

die ölzulaufleitung spülen macht keinen sinn,hab ich bei mir versucht mit draht und in bremsenreiniger einlegen,kannste vergessen!

die ölrücklaufleitung ist erheblich dicker,diese durchzuspülen sollte reichen.

bei vw haben sie mir einen preis für die ölzuleitung von 65€ genannt,ich habe eine nagelneue bei ebay von privat für 30€ incl. versand geschossen:)

die bei ebay für über 100€....kein plan was der versucht abzuziehen!

wenn du den turbo schon da hast,dann prüfe auch deinen krümmer auf risse im flansch zum turbo,der ist garantiert gerissen.

ansonsten dichtungssatz besorgen und dann ran:)

gutes öl rein und dann schauen was er sagt:)

MFG

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:05

folgendes Problem ist hinzugekommen,

ich habe heute mir mal angesehen was am Turbo hängt was man vielleicht direkt mit tauschen sollte. und nun was sehe ich da, der Motorblock ist Rund um versifft und schmierig,

ich habe erst vor 4 Monaten die Ventieldeckeldichtung gewechselt da diese vorne Links und hinten am Kettenspanner spuckte..

Langsam mag ich die Dauerbaustelle nicht mehr. als ich den wagen im Dezember gekauft habe war alles fit also nichts zu sehen oder zu hören.

in derzeit habe ich bis heute schon alle Querlenker, Spurstangenköpfe und Domlager gewechselt, Scheiben und Klötze neu, Ventieldeckeldichtung, Hosenrohr (Flexrohr gerissen), Kerzen sind neu.

Dann sehe ich heute das ich mich wohl bei dem Turbolader verkauft habe bzw falsch geliefert wurde.

habe eigentlich ein K03 lader bestellt, auf dem Typenschild steht aber K04-015

Kann ich den trozdem nehmen? Ölvorlaufleitung habe ich auch schon gekauft, ölfilter und öl.

wenn jetzt noch die Zylinderkopfdichtung durch ist habe ich keine Lust mehr.

Turbo tauschen, oder Ventieldeckeldichtung bzw. das was ich schon gemacht habe kein Problem aber Zylinderkopf habe ich noch nie gemacht, und mein Budget ist sehr sehr klein, Werkstatt kann ich mir nicht leisten, ich hatte noch vor mir einen neunen Krümmer zu kaufen auf Empfehlung von blue vectra th.

jetzt weiß ich nicht mehr wo ich ansetzen soll, soll ich die kiste weghauen, fahren bis nix mehr geht?

bin gerade etwas am zweifeln

bitte verzeiht mir meine Fehler aber ich bin gerade nicht in der Lage fehler zu lesen.

gruß

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T AEB Dieselnageln? und Rasseln?