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1,8T AGU geht mal gut, mal schlecht

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:46

Her,

Ich fahre einen a3 8l 1,8t AGU. Gemacht wurden Software + downpipe. Schon seit längerem habe ich ein kleines Problem : Die Karre geht zeitweise richtig gut, teilweise weniger gut. Das ganze ist unabhängig von der ansaugtenperatur. Das er bei -20 grad besser geht als bei 30 ist mir klar :)

Es kommt mir so vor, alsob er an manchen Tagen einfach sehr schwerfällig ist. Man merkt es ziemlich stark im zweiten Gang, wenn er sich ewig hoch kämpfen muss. Es erweckt den Eindruck, dass er wie in Wellen beschleunigt und das Drehmoment schwankt.. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte ?

im fehlerspeicher steht nur ein El Fehler über die Lambada, welche eigentlich neu ist. Diese ist bei vollgasfahrten ja auch unrelevant..

Lg

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26 Antworten

Kannst du den Fehler für die Lambda löschen? Wellenartige Beschleunigung kann vom LMM kommen.

Solltest aber erst mal schauen das der Fehler von der Lambda verschwindet. Ladeluftstrecke und alle Unterdruckschläuche kontrollieren ist beim 1.8T auch immer sehr wichtig!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:04

Der Fehler von der lbda kommt immer wieder. Ich weiß leider nicht mehr grnau, welcher Code es war. Ich muss es nochmal auslesen um es euch berichten zu können..

Lmm ist eigentlich erst vor kurzem neu gekommen.. Seitdem ist der Verbrauch auch ein wenig runter gegangen bzw die extremen ruckler sind weg gegangen (bekanntes Problem beim 1,8t, bei dem er läuft wie ein tracktor).

Doofe Frage, wo fange ich am besten an dir LLS abzudrucken? Droselklappe ist ja auch nicht komplett dicht..

Also ich mach das immer so: Ansaugschlauch am LMM ab stopfen mit Anschluss für den Kompressor rein und dan die Luft mit maximal 0,5 bar durch das System strömen lassen. Du musst dafür die Gegenseite nicht verschließen. Das ist zwar kein Drucktest ob deine LLS von Turbo bis DK auch bei 1,5 bar dicht hält, der Sinn dahinter ist aber das die Luft wirklich durch jeden Schlaucht strömt. Damit findet man eigentlich jedes Leck, selbst an Stellen die noch durch Schlauchstellen verdeckt werden und somit nicht zu sehen sind.

Abgedrückt wird nach dem Turbo, außer man will das ganze Öl aus dem Lager pressen.

Am besten den Schlauch vor der DK verschließen und genaue Ergebnisse zu erhalten. Danach kann man auch die DK mit reinnehmen. Da werden dann noch weitere Schläuche wie die Kurbelgehäuseentlüftung mit einbezogen.

Da vermute ich auch Undichtigkeiten. Generell alle Schläuche überprüfen. Nicht nur die Ladeluftstrecke.

Sind die Neuteile von ordentlicher Qualität? Gerade LMM und Lamda machen als Billigteile immer Probleme.

Zitat:

@xY2kx schrieb am 27. Oktober 2015 um 12:29:02 Uhr:

Abgedrückt wird nach dem Turbo, außer man will das ganze Öl aus dem Lager pressen.

Deswegen bei dieser Methode ja auch nur maximal 0,5 bar am Druckluftregler einstellen. Da die Gegenseite nicht verschlossen wird und einfach durch das System strömt, besteht da keine Gefahr. Wenn dein Turbo natürlich eh schon einen Weg hat und Öl verbrennt, weil das Lagerspiel zu groß ist drückst du damit Öl in den Abgastrakt da hast du vollkommen recht. Allerdings tut es das dann eh schon die ganze Zeit! Der große Vorteil ist aber das du damit auch Lecks im Ansaugschlauch findest bzw. den Teilen die damit verbunden sind. In meinem Fall war der Ansaugschlauch nur bei Bewegung des Schlauches undicht waren. Mit Absprühen oder normale Durchsicht nicht so leicht zu finden!

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:07

Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten!

Ich werde die Tage mal ab turbo bzw am lmm abdrücken.

Der Unterdruck Schlauch der kurbelgehäuseentlüftung ist bereits neu, der war schonmal undicht..

 

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist:

Seit dem Einbau eines neuen Pop offs habe ich statt -04 0,8-0,9 bar Unterdruck auf der lda.. Die Nadel zittert desweiteren leicht im unterdruck und overboost. Woran konmte das liegen?

Asche über mein Haupt, lbda Sonde ist eine für 40€..

Lg

 

Wenn möglich, mit einem Tester (am besten VCDS oder ähnliche Software) mal die Werte vom Temperatursensor für das STG (nicht für das Kombiinstrument), den Ansaugtemperaturfühler, vom Laderdruck und der Luftmasse abgreifen. Im besten Fall bei Fahrt.

Wenn das STG falsche Temperaturwerte bekommt, ist der Lauf des Motors beeiträchtigt.

Grobe Sollwerte:

- Wassertemperatur 90 Grad (betriebswarm)

- Ansauglufttemperatur im Stand in der Halle zwischen 30 und 40 Grad, bei Fahrt ungefähr Außentemperatur

- LMM Luftmasse bei Volllast das 0,8-fache der PS-Leistung (PS Zahl x 0,8)

- Ladedruck, der stabil im vorgegebenen Bereich des Tuners sein soll.

Bei wellenartiger Beschleunigung auch das Zweimassenschwungrad in Verdacht ziehen!

Themenstarteram 10. November 2015 um 20:09

So,

also lecks habe ich jetzt keine gefunden. Bis vor kurzem ging er jedoch recht gut, kam mir echt so vor, dass es drauf an kommt, was ich tanke. Viele Sagen zwar es sei schabernack, aber egal.

Jedenfalls habe ich im moment ein ganz anderes Problem- bin vorgestern von der AB runter u hatte nur noch einen LD von 0,3 bar. Werde am freitag mal auslesen was ihn stört.. Denke mal das es am LMM oder n75 liegt. Wenn es schnell behoben ist, werden wir gleich noch die Temp werte usw loggen:)

Edit: Das er im Notlauf ist, ist mir klar :) Und auf der AB bin ich im Schnitt 140 gefahren, also nicht wie ein blöder geblasen o.ä.

lG

Ich tanke 95 und auch 98 Oktan, merke da aber keinen Unterschied.

Themenstarteram 28. November 2015 um 8:54

So, es gibt Neuigkeiten.

Sorry das ich jetzt erst schreibe, habe es nicht früher geschafft.

Also schuld am Notauf war wohl der lmm. Habe ihn mit bremsenreiniger ordentlich gereinigt und siehe da- es ging alles so wie vorher. Nach 1,5 Wochen hatte ich dann jedoch wieder das Gefühl, dass er nicht mehr geht und Zack, mach 2h Autobahn war der Notauf wieder drin. Habe dann den 40€ lmm von der günstigen Zubehör Nachbau Firma eingebaut. Notauf war noch drin, er lief noch beschissener dazu.

Also werde ich mir wohl für 100€ einen original vw bzw Audi lmm kaufen müssen ? Aber wie kann es sein, dass er nach zwei Wochen wieder so verdreckt ist, dass der Wagen in den Notauf geht? ( anders als durch Schmutz kann ich es mir nicht erklären).

Die Temperatur werte usw habe ich moch nicht geloggt, da es mit meinen Kontakten, welche Vcds zur Verfügung haben, noch nicht geklappt hat.

Vielen Dank Schinkel und Grüße

Gustav

fährst eventuell einen geölten luftfilter?

brauchst dir keinen originalen kaufen.

Besorg dir einen von Bosch und gut ist.

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:51

Nein, ist alles Original.

Da ich auf S3 Ansaugung (Luftfilter + LMM) umbauen wollte und der Stecker nicht gepasst hat, hatte ich noch eine neue Matte da (War dabei), die ich vor 2 Wochen gleich mit getauscht habe. Also sollte frischluftseitig schonmal kein Dreck dran kommen.

Der Ansaugschlauch zum Lader hin ist leicht Ölig. ISt zwar meines Wissens anch normal, aber kann es sein, dass sich durch diese Seite irgendwie das öl am LMM ablagert u er deswegen dann immer "verschmutzt"?

Habe jetzt den Streifen nochmals gereinigt und werde gleich testen.

mfG

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 7:50

So,

Fehlerspeicher haben wir jetzt ausgelesen und anschließend gelöscht. Dann gings auf Kurzstrecken wieder vorwärts. Nach 1,5h Autobahn bei rund 140 ist der Notlauf jedoch wieder drin..

Folgende Fehler kamen dabei raus:

16518- Bank1 Sonde 1 P0137-35-10- keine Aktivität (sporadisch, warscheinlich aufgrund der 40€ billig LBD)

00575 Saugrohrdruck- Regelgrenze unterschritten- sporadisch

00561 Gemischanpassung- Adaptionsgrenze überschritten

Die LAmbdasonde wollte ich vorerst erstmal nicht wechseln. Gab ja bis jetzt auch keine Probleme.

Ich vermute, dass der Fehler bei einem Leck in einem Unterdruckschlauch liegt. Gibt es eine Möglichkeit, alle unterdruckschläuche gleich mit abzudrücken?

Habe im Internet gelesen, dass man einfach ab Lader abdrücken soll, ohne vor der DK irgendetwas zu verschließen. Ist dem so?

Aus dem Fehler mit der Gemischanpassung werde ich jedoch nicht schlau. Evtl besteht ja ein zusammenhang mit der Lambda sonde..

mfG

Die Werkstatt kann das Leitungssystem des Laders abdrücken, oder du baust dir einen Adapter, steckst den zwischen das System (wie unten im Video) und gehst mit gedrosseltem(!) Kompressordruck so mit ca. 1,0 bis 1,5 Bar dran. Der Druck darf dann nicht entweichen, bzw. du solltest dann einen Undichtigkeit hören.

Hier ein passendes Video zum Test:

https://www.youtube.com/watch?v=ALf-8zJUY5k

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