ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T AGU Original Schlüssel

1.8T AGU Original Schlüssel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:50

Hey!

Vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen können, daher hier meine Frage:

Der Schlüssel meines AGU wurde komplett geschrottet. Es ist alles hin. Platine, Transponder, alles. (Einen lieben Dank an der Stelle an meine liebe Frau) Es war der Einzige Schlüssel den ich besaß.

Da ich Wert auf Originalität lege, sehe ich davon ab, irgendwelches Zeugs bei ebay und co zusammenzukaufen. Also habe ich vor, direkt in unserem VW-Zentrum einen neuen anfertigen zu lassen.

Nun wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, auf was für Kosten ich mich da in etwa einstellen kann.

Der Schlüssel muss ja meines Wissens nach dann auch noch angelernt werden zwecks WFS. Im Netz liest man ja die wildesten Sachen. Vorab: Ja, mir ist bewusst das es hier nicht um 50€ gehen wird aber evtl. hat hier ja schon mal jemand das Selbe durch und kann mir genauere Infos geben. Der Schlüssel soll exakt wie der alte sein: Zwei Tasten, mit Klappfunktion und VW Emblem auf der anderen Seite.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Schlüsselgehäuse mit Rohling bei Ebay sind 100% Originalteile vom gleichen Zulieferer, der auch VW beliefert.

Teilweise ist auch das VW-Emblem dabei, es darf jedoch nicht gezeigt werden wegen den Markenschutzrechten, die immer noch bei VW liegen.

Ich würde aber auch empfehlen, es ggfs. erst nachträglich aufzukleben, da sich unter dem Emblem ein Schraube zum Öffnen des Gehäuses befindet.

Dann muss der :) nur noch die WFS anlernen.

VW-Werkstattpreis für einen neuen Schlüssel + Anlernen - ich glaube mich dunkel zu erinnern an einen Preis von über Euro 200,- ...

Man kommt locker über 200€ wenn man alles neu beim Freundlichen kauft und anlernen lässt. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Klappschlüsselaufsatz bestellt für gute 70€, fertig gefräst. Das Anlernen der WFS hat nochmal 50€ gekostet, andere VW Werkstätten wollten sogar 60€. Hätte ich noch den Teil mit der Funkfernbedienung neu gekauft, dann wären es nochmal mindestens 70€ gewesen. Dann kommt noch das anlernen der neuen FFB hinzu. Mit Sicherheit ist alles auch noch teurer geworden über die Jahre.

würde einfach an Ort und Stelle fragen, Preise sind auch mal unterschiedlich. Der Schlüssel selbst sollte bei min. 150€ liegen. Ich habe mal 30€ fürs anlernen bezahlt, dass ist aber auch ca. 6-8 Jahre her, 50€ sollte das min. kosten.

Ist der Schlüsselbart (gefräßte Metallteil) noch heile?

Falls ja, bekommt man dein Problem relativ günstig hin.

Zitat:

@Deloman schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:15:10 Uhr:

Die Schlüsselgehäuse mit Rohling bei Ebay sind 100% Originalteile vom gleichen Zulieferer, der auch VW beliefert.

Kann sein, dass es das gibt, aber ich hab da auch schon ganz anderes erlebt…

Kannst du auf dem Funkteil von deinem Schlüssel noch die Teilenummer lesen? Da gibts nämlich einige unterschiedliche… Wenn du deine noch lesen kannst, findest du hier die kompatiblen:

http://passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm

Ich habe mir auf eBay einen passenden Funkcontainer als Originalteil günstig erstanden, wäre eventuell für dich auch eine Möglichkeit, die trotzdem die Originalität erhält und Geld spart ;) Falls der Schlüsselbart noch heil ist, kannst du auch den Kopf mit Transponder so besorgen und da deinen Schlüsselbart dran machen, ansonsten musst du den sowieso über VW bestellen…

Zitat:

@kaindl schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:24:38 Uhr:

Falls der Schlüsselbart noch heil ist, kannst du auch den Kopf mit Transponder so besorgen und da deinen Schlüsselbart dran machen, ansonsten musst du den sowieso über VW bestellen…

Ich habe hier mal irgendwo gelesen das es Transponder gibt die sich nur einmal an ein Auto anlernen lassen. Somit müsste bei einem gebrauchten Klappschlüsselaufsatz neben dem Schlüsselbart auch ein neuer Transponder eingesetzt werden damit VW die WFS anlernen kann. Glaube es betrifft die WFS3.

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 12. Dezember 2017 um 00:08:02 Uhr:

 

Ich habe hier mal irgendwo gelesen das es Transponder gibt die sich nur einmal an ein Auto anlernen lassen. Somit müsste bei einem gebrauchten Klappschlüsselaufsatz neben dem Schlüsselbart auch ein neuer Transponder eingesetzt werden damit VW die WFS anlernen kann. Glaube es betrifft die WFS3.

Das bezweifle ich stark. Denn dann müsste im Kombiinstrument ein Filterkriterium mit ungültigen Keys hinterlegt sein. Das ist nicht der Fall.

Ansonsten gibt's neue Transponder für 3,- EUR.

ID48

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Dezember 2017 um 07:52:36 Uhr:

 

Das bezweifle ich stark. Denn dann müsste im Kombiinstrument ein Filterkriterium mit ungültigen Keys hinterlegt sein. Das ist nicht der Fall.

Ansonsten gibt's neue Transponder für 3,- EUR.

ID48

Der ID48 wird beim Anlernen gelocked und kann dann nicht mehr (oder nur mit großem Aufwand) bei einer anderen WFS angelernt werden. So mein Kenntnisstand.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:08

Ja, das ist das Einzige was heile geblieben ist.

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:58:35 Uhr:

Ist der Schlüsselbart (gefräßte Metallteil) noch heile?

Falls ja, bekommt man dein Problem relativ günstig hin.

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Dezember 2017 um 07:52:36 Uhr:

Zitat:

@alteautosfreund schrieb am 12. Dezember 2017 um 00:08:02 Uhr:

 

Ich habe hier mal irgendwo gelesen das es Transponder gibt die sich nur einmal an ein Auto anlernen lassen. Somit müsste bei einem gebrauchten Klappschlüsselaufsatz neben dem Schlüsselbart auch ein neuer Transponder eingesetzt werden damit VW die WFS anlernen kann. Glaube es betrifft die WFS3.

Das bezweifle ich stark. Denn dann müsste im Kombiinstrument ein Filterkriterium mit ungültigen Keys hinterlegt sein. Das ist nicht der Fall.

Ansonsten gibt's neue Transponder für 3,- EUR.

ID48

Die Sperrung erfolgt ja auch im Transponder und nicht im Tacho :D Denk drann der Transponder ist auch ein kleiner Computer ;)

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:08:41 Uhr:

 

Die Sperrung erfolgt ja auch im Transponder und nicht im Tacho :D Denk drann der Transponder ist auch ein kleiner Computer ;)

Die ID48 Transponder können nur codiert werden. Und wenn einer nicht funktioniert, wird eben ein neuer für 3,- EUR gekauft.

3 Euro ist sehr optimistisch fuer die Transponder. In der Regel bezahlt man das doppelte online mit Versand.

Der Transponder wird uebrigends nur bei immo3 gesperrt, immo2 Transponder kann man problemlos an einen anderen immo3 Tacho anlernen, oder beliebig viele andere immo2 Tachos....

Welches BJ hat der Golf denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T AGU Original Schlüssel