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1.8t AGU stottert unter Vollast

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 22:45

Hallo,

an meinem Golf 4 GTI 1.8t AGU wurde am Wochenende die Steuerkette Nockenwelle, Zahnriemen mit Wasserpumpe und den Keilrippenriemen erneuert. Nachdem wir den Golf fertig hatten, hatte dieser plötzlich keine Leistung mehr und der Motor ruckelt bzw. stottert unter Vollast. Das stottern ist aber nur wenn man die Drehzahl auf ca. 1800 Umdrehungen fallen lässt und dann voll durchbeschleunigt. Das ganze hält dann an bis ca. 3000 Umdrehungen. Egal in welchem Gang. Am meisten ab dem 3. Gang. Wenn man anfährt und gleich von Anfang an ordentlich Stoff gibt bzw. den zweiten Gang gut ausfährt tritt das Problem nicht auf. Nur wenn man normal fährt oder wenn man wie gesagt die Drehzahl fallen lässt und dann wieder durchtritt.

Außerdem haben wir festgestellt, dass der Vorbesitzer den Gaszug falsch montiert hatte. Deshalb habe ich bisher nie die volle Leistung gekannt. Den Fehlerspeicher habe ich direkt im Anschluss ausgelesen und habe festgestellt das sich der Hallgeber verabschiedet hatte. Er war verschmort. Diesen habe ich ersetzt und konnte anschließend zum ersten mal die volle Leistung spüren.

Leider ist das ruckeln geblieben. Weitere Fehler gibt es nicht im Fehlerspeicher. Die Drosselklappe wurde letztes Jahr überprüft. Das Schubumluftventil wurde auch letztes Jahr getauscht. 2 Schläuche die porös waren und bei den arbeiten kaputt gegangen sind wurden auch getauscht.

Beim auseinanderbauen habe ich außerdem festgestellt das an einer Zündspule unten Öl war. Die Ventildeckeldichtung wurde aber beim wechseln der Steuerkette auch getauscht. Deshalb sollte da nichts mehr passieren. Ich weis aber nicht ob das mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Ich habe heute schon viele Foren und Themen durchsucht und bin leider nicht richtig fündig geworden und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Im voraus schon mal herzlichen Dank! Gruß Matthias

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19 Antworten

Wenn der Fehler vor dem Tausch der diversen Sachen nicht da war, kann der Fehler ja nur während der Arbeit verursacht worden sein.

Steuerzeiten korrekt?

Alle elektrischen Steckverbindungen gesteckt?

Im Normalfall passen die Symptome auf den Luftmassenmesser, allerdings geht dieser nicht so plötzlich beim Tausch diverser anderer Teile defekt.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 4:31

Danke für die Antwort. Die Steuerzeiten haben wir nachdem wir den Fehler bemerkt haben noch einmal überprüft und die passen. Alle Stecker sind auch angesteckt und Schläuche die wir z.B. abmontiert oder für die Arbeiten bei Seite gedrückt haben, haben wir auch schon alle kontrolliert.

Seit den Arbeiten ist mir auch noch aufgefallen das die Lenkung irgendwie Geräusche macht und beim Treten der Bremse kratzt es auch im Fußraum. Außerdem wenn ich Bergauf Rückwärts fahre und vom Gas gehe und wieder erneut Gas gebe Schaukelt das ganze Auto. Als würde das ganze Fahrgestell vor und zurück wippen und die Karosse stehen bleiben. Das selbe auch wenn man kurz anfährt und direkt wieder abrupt abbremst. Bei der letzten Fahrt hat man auch ein quietschen vorne links gehört. Beim Lenken und als ich über einen Bordstein gefahren bin. Ich denke nicht das es was mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, aber ich möchte mal alles erwähnen hier. Könnten das die Querlenker, Achse oder Stoßdämpfer sein?

Habt ihr währen den Arbeiten die Batterie abgeklemmt?

Ggf. mal die DK neu anlernen im Block 098 (mechanische DK) und vorher checken, ob diese sauber ist.

Wenn VCDS oder Ähnliches vorhanden ist, die Werte des LMM mal bei Fahrt abfragen. Im Stand zwischen 2,5 und 5g/sek, bei Volllast im 3. Gang bei dir (150PS) ca. 120g/sek. Alternativ ein mit gezogenem LMM Stecker eine Testfahrt machen. Läuft er dann besser, könnte der LMM das Problem sein, warum jetzt auch immer. Nach diesem Test Fehler LMM löschen!

Bringt die LiMa ihre 14V, wenn der Motor läuft? Sind die Zündspulen ok, ohne Risse? Wurden sie beim Einbau vertauscht? Ggf. mal neue kaufen, schadet nach vielen Jahren nicht. Wie alt sind die Zündkerzen? Sind diese ordentlich fest gezogen?

Sitzt der Rippenriemen stramm oder rutscht der durch?

Ist mit der Spritzufuhr und Aktivkohlefilter alles ok, sind alle Stecker fest?

Beim Zusammenbau kann es schnell passieren, dass ein Stecker händisch fest sitzt, aber wegen Verschmutzung oder Verkantung nicht korrekt einrastet. Allerdings spuckt der Tester in den meisten Fällen dann einen Fehler aus.

Zündkerzen neu? Antriebsriemen Servo neu? Motorlager OK gang rein Motor aus und mal im Stand mit loser Handbremse schaukeln - wie weit schlägt der Motor hin und her? ges. km? Kupplung noch OK? Da der nie richtig lief bzw. die Motorkennwerte gelöscht ? Logfahrt gemacht?

@ Themenstarter

So langsam wird das hier unübersichtlich.

Du solltest mal ganz konkret den "vor der Reparatur" / "nach der Reparatur" Zustand definieren.

Wenn der Bock bis auf den falsch eingehängten Gaszug an der DK normal gelaufen ist, was man zumindest dem Anfangsbeitrag so entnehmen kann, ist die Ursache bei den durchgeführten Arbeiten zu suchen.

Fakt ist, beim Zahnriemenwechsel muss das rechte Motorlager gelöst werden, diesbezüglich alles in Ordnung, bezüglich dem Schaukeln?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 15:35

Erstmal danke für eure Mühe.

Der Zustand vor den Reparaturen war folgender: Das Auto hatte nicht genug Leistung. Das lag aber an dem Gaszug. Es gab leichte Leerlauf Probleme. D.h. die Drehzahl ist beim Kaltstart für etwa 2 Minuten bei 1100 danach im normalen Bereich. Außerdem ging sie gelegentlich ein wenig rauf und runter wenn man die Kupplung durchgetreten hat. Das war aber sehr selten und hat sich binnen 2 Sekunden wieder eingependelt. Und es hat sich schon komisch angefühlt wenn man z.B. rückwärts aus dem Hof gefahren ist und die Vorderräder den Bordstein runter zur Straße überquert haben. Irgendwie locker bzw. ein wenig schwammig.

Zustand nach der Reparatur bzw. jetziger Zustand: Er ruckelt bzw. stottert wie gesagt unter Volllast. Das stottern ist aber nur wenn man die Drehzahl auf ca. 1800 Umdrehungen fallen lässt und dann voll durchbeschleunigt. Das ganze hält dann an bis ca. 3000 Umdrehungen. Egal in welchem Gang. Außerdem das Problem mit dem schaukelnden Fahrgestell und sporadische quietschen vorne links beim Lenken und beim Einfedern? Also zumindest war es nach dem oder währenddessen ich einen Bordstein überquert habe. Wenn man auf die Bremse tritt knarzt es auch unten an den Pedalen und anschließend vorne irgendwo und wenn man bei sehr langsamer Fahrt die Bremse tritt schaukelt es auch wieder. Gestern hat er dieses knarzen auch gehabt als ich nach links eingeschlagen habe. Das hat sich angehört wie ein kratzen an der Lenksäule.

 

@Tommes 32

Das Motorlager wurde gelöst wie du sagst und ich habe es selbst wieder angebaut und habe extra darauf geachtet das es fest sitzt. Das werde ich aber nochmal überprüfen. Beide Motorhalter wurden letztes Jahr ersetzt.

@Bitboy Z

ündkerzen wurden vor 20tsd. gewechselt. Antriebsriemen Servo sagt mir leider nichts und wurde auch noch nicht getauscht. Kupplung ist ok soweit ich das beurteilen kann. Wie funktioniert das mit der Logfahrt?

@Cabrioracer-Tr

VCDS ist vorhanden. Ich glaube aber das ist nur eine eingeschränkte Version und mehr als die Fehler auslesen habe ich damit noch nicht gemacht. Die Drosselklappe habe ich manuell angelernt indem ich eine Lernfahrt genau so gemacht habe wie mir es bei VW gesagt wurde. Der Rippenriemen sollte eigentlich richtig sitzen. Ich schau dann direkt nochmal.

@ Themenstarter

Wer hat die Arbeiten ausgeführt, du selbst?

Ganz oben schreibst du "Keilrippenriemen wurde erneuert" und weiter unten heisst es, "Antriebsriemen Servo sagt mir nix und wurde auch noch nicht getauscht". Das wirft Fragen auf.

Ansonsten nochmals jeden bereits vollzogenen Arbeitsgang beim Tausch og. Teile wiederholen, prüfen, nachvollziehen, noch mal in sich gehen, etc. pp.

Die Fehlerursache kann eigentlich nur dort zu finden sein.

Steuerzeiten wurden nochmal überprüft? Auch die von der anderen Nockenwelle die durch die kette angetrieben wird? Dann muss der Deckel nochmal runter.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 21:46

@Tommes 32

Ausführende Kraft war mein Bruder der seit ca. 15 Jahren schraubt und ich bin nur sein Helfer gewesen. Leider ist bei Ihm jetzt wie es scheint die Lust flöten gegangen weshalb ich nun dumm dastehe.

 

@MkII86 Den Deckel hatten wir noch mal runtergemacht um die Steuerzeiten der anderen Nockenwelle zu kontrollieren und auch dort passt alles.

am 4. Mai 2017 um 6:55

Ich mische mich dann auch mal ein, da ich erst vor kurzem den Zahnriemen an meinem 1.8T gewechselt habe.

-> Habt ihr auch einen neuen Spanner (nicht verwechseln mit Keilriemenspanner) verbaut?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Zahnriemen evtl. zu locker sitzt und deshalb die Ventile kurze Zeit falsch steuern. Ist da wieder alles korrekt zusammen gebaut? Er darf sich nicht dehnen lassen und muss extrem stramm sitzen!

-> Steht etwas im Fehlerspeicher?

-> Überprüfe dringend mal dein Servoöl und schaue ob es irgendwo heraus läuft!

Der Servobehälter muss für den Zahnriemenwechsel ausgebaut werden. Dabei geht in der Regel ein wenig Servoöl verloren. Hatte ich bei mir auch erst, das Öl war danach unter minimum. Dann hat sich mein Golf beim lenken angehört wie ein sterbendes Walross und fuhr extrem schwammig.

An den Servobehälter müssen übrigends 2 Schläuche angeschlossen sein.

 

PS: Klassische Frage... Aus welchem Landkreis kommst du? Vielleicht kann jemand vor Ort mal vorbei schauen...

Zitat:

@2211matthias schrieb am 3. Mai 2017 um 17:35:15 Uhr:

Die Drosselklappe habe ich manuell angelernt indem ich eine Lernfahrt genau so gemacht habe wie mir es bei VW gesagt wurde.

Such dir jemand mit der legalen VCDS-Version und lass deine DK via PC anlernen. An dieses "Selbstanlernen" bei Fahrt glaube ich noch nicht... Im Zweifel mit VCDS auch die Lernwerte des Motorsteuergerätes mal resetten, bzw. die Batterie 15 Minuten abklemmen und danach Fehlerspeicher auslesen, ggf. löschen.

Ich gehe davon aus, dein ZR sitzt korrekt und stramm. Wenn er um einen Zahn versetzt oder zu locker wäre, würde der Motor grundsätzlich schlecht laufen. Zudem kann man von einem erfahrenen Schrauber erwarten, dass er den ZR korrekt eingebaut bekommt.

Sollten Haarrisse in deiner Zündanlage dein Problem verursachen, kannst du diesen Test mal machen: Mit einer Sprühflasche die Zündbauteile und Kabel bei laufendem Motor mit Wasser einsprühen. Entstehen irgendwo kleine Blitze und reagiert der Motor darauf, könnte das eine Ursache sein. Das kostet auch erst mal nichts. Zudem nochmal mit einer Taschenlampe den Motorraum, insbesondere die Unterdrucschläuche, durchsehen.

Hast du den Fehler gefunden?

Meiner hat das selbe Problem. (APP)

Themenstarteram 28. November 2018 um 18:33

Hatte damals ganz vergessen zu schreiben woran es lag. Am Golf wurde mehrere Tage gearbeitet und ich habe keine Ahnung wie es passiert ist. Aber am Ende war zwischen der Zündkerze und dem Gummi der Zündspule ein kleines Stück Kupferschrott gefallen. Das habe ich dann bemerkt als ich mir eine Zündspule vom Schrott geholt habe um auszuprobieren ob eine defekt ist. Hab den Müll mit einem Greifer rausgeholt und anschließend war wieder alles gut.

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit eher für gering ein. Aber ich wünsche dir, dass es bei dir das selbe ist.

Danke für deine Antwort. Die Zündkerzen hätte ich letztens erst gewechselt und das Problem war noch da, also hab ich wahrscheinlich kein Glück das es sowas ist... vermute das es die Rückschlagventile aus den Tankleitungen sind welche ein heiden Geld kosten. ( Zumindest für Azubis :D )

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