1,8T AUM extreme Geräusche beim Kaltstart
Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen, bin kurz vorm verzweifeln.
Infos des Autos:
1,8l Turbo
Kennbuchstabe: AUM
Bj 2000, Modell 2001 (Facelift)
Serie 150PS
Mom. 207PS
Zum Problem:
Bei jedem Kaltstart hört es sich so an, als ob der Krümmer undicht ist, allerdings nur so lange, wie das Sekundärluft-System arbeitet.
Beim Gas geben, nimmt das Geräusch weiter zu.
Sobald sich das System abschaltet, ist noch ein leichtest Zischen zuhören.
Ist das System aus, hört man davon keinen Mucks mehr.
Es hört sich alles nach einer Undichtigkeit an, allerdings finde ich sie nicht
Das Geräusch kommt auch aus dem Bereich der Sekundärluftpumpe, kann aber nicht genau sagen, ob es die Pumpe selber ist.
Ich habe die Pumpe mal per Tester angesteuert, (leider nur bei ausgeschalteterm Motor möglich).
Bei dieser Prüfung summt die Pumpe unauffällig, ich kann das Geräusch nicht Provozieren.
Beim Fahren gibt es keinerlei Einschränkung.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat.
Bin um jede Idee dankbar.
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24 Antworten
Also normal sollte doch eine Stellglieddiagnose auch bei laufendem Motor möglich sein. Nimm mal die Sekundärluft außer betrieb und schau dann mal, was er macht, wenn er kalt ist.
Also die Stellglieddiagnose geht leider nur bei abgestelltem Motor (FSA Bosch-Tester)
Reicht es aus, wenn ich nur die Pumpe abklemme? sprich Stecker ab fertig?
Ich denke das Geräusch wird dann nicht auftauchen, werde es aber trotzdem morgen probieren.
Melde mich dann morgen nochmal.
Ja, kann sein, dass bei Bosch das so ist, bei mir funktioniert sie soweit ich weiß auch bei laufendem Motor. Wenn du sie einfach abklemmst, dann kann sie ja nicht laufen, allerdings werden dir Fehler gesetzt, das ist klar, aber es ist ja nur zum Testzweck!
Bei abgeklemmter Sekundärluft entsteht das Geräusch nicht !!
Wie kann ich es weiter einkreisen?
Es muss also am Sekundärluftsystem liegen, schau mal die Saugleitung, also vom Luftfilter zur Pumpe und auch die danach an.
Optisch ist nichts zu sehen, allerdings sind es ja so komische geriffelte Rohre, so das ich dort einen Riss nicht ausschließen kann.
Meinst du ich sollte sie mal ausbauen und z.b. mit Wasser füllen oder ähnliches?
Oder gibt es da noch einen anderen Weg?
Welchen Tester hast du, dass du die Stellglieddiagnose bei laufendem Motor machen kannst?
Das würde mir wahrscheinlich auch weiterhelfen.
Nun ich weiß jetzt nicht, ob es beim A3 auch bei laufendem Motor geht, zumindest hab ich es mal beim Golf III gemacht und da ging es. Ich benutze VCDS mit einem HEX+CAN USB Interface.
Fehlermeldungen wirst du wohl auch schon ausgeschloss haben.
Mir ist grad nochmal was eingefallen. Eventuell ist auch das Venil für die Sekundärluftpumpe schadhaft, die verkoken gerne.
Das könnte ich auch mal prüfen, wenn ich morgen zu komme werde ich mal etwas ins detail gehen.
Auf alle fälle schon mal Danke für deine Gedankengänge.
Habe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Gruß
hy,
denke mal das ich das selbe / ähnlich problem habe.....
nur jetz mal für hobbymechaniker *g*
zuerste dachte ich an die ventilkopfsteuerung, aber auch schabuty meinte dass es die nich is
dann...riss im turbo / krümmer der sich bei hitze verschließt
und jetz das luftsystem....und genau dazu hät ich a frage
wenn ich wie du auch schreibt keine undichten stellen ausfindig machen kann wirds dass net sein
also das luftsystem
aber was isn das genau ? vorallem sekundär ???
klärt mich bitte auf
lg
aja vielleicht noch zum drüberstreuen....
vom vorbesitzer gechipped
aum mit 200 ps
und stimmt das....grad mal im forum gefunden
dass die aum maschinen unter anderem auch in den 180 ps quattros drin sin
@Chrisi..: Wir reden hier über das Sekundärluftsystem, ich schließe mal aus deiner Aussage, dass du keine Ahnung hast, was das ist.
so hab mich mal schlau gemacht...
wenn dass das teil für kohlenmonoxid usw. sein soll, wieso sollte dieses Teil
1) so einen lärm machen (unabhängig davon dass es es ist *g*) und
2) noch länger im auto bleiben ????
falls ich falsch liege bitte mich zu korrigieren