1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8t Automatik Motorsteuergerät

1.8t Automatik Motorsteuergerät

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 21:54

Hallo leute. ?ch habe mein G4 1.8t auf ein DSG umgebaut. Alles läuft bis auf das mein Motorsteuegerät nicht für ein Automatik ist. Habe im internet einen Automatik Datenstand gefunden, das leider für den Amerikanischen markt ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Teilenummer, AUM oder AUQ, das mit einem Automatik getriebe Kompatibel ist.

Kennt da jemand eine Teilenummer für mich?

Ach ja, schön wäre es eine Teilenummer wo sicher ist das es keine Kennfeldkühlung ist.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 1. März 2025 um 13:28

Kennt wirklich keiner eine Teilenummer?

Wovon redest du denn jetzt?

DSG und Automatik ist ja doch noch ein Unterschied?

Ist ja die Frage was du für ein Steuergerät aktuell hast. Meines Wissens kannst du nicht einfach jeden Datenstand crossflashen wie du willst. 06A906032DJ ist auf jeden Fall eine TN vom AUM mit 4G Wandlerautomatik.

Themenstarteram 4. März 2025 um 19:00

Um das Flashen und zum Laufen bringen mache ich mir weniger sorgen. Genau die Teilenummer von MR_Bensinstopp hab ich gesucht.

?st klar das DSG und Automatik ein unterschied ist. Dennoch muss das Steuergerät Signale senden und empfangen. Und da hilft halt nur ein Steuergerät mit einem Automatik datenstand.

@Mr_Bensinstopp gibt es bei dem Golf 4 1.8t auch andere modellierungen wie 5g Automatik? Oder halt für den TT oder A3 mit 1.8t.

Aber diese Teilenummer ist schonmal ein Ansatz für mich. Danke dir dafür.

Und noch etwas. Kann mir einer Sagen ob der AUM und AUQ eine Kennfeldkühlung hat? Wenn ja dann brauche ich ein Steuergerät ohne Kennfeldkühlung :D

R32 gab´s meines Wissens mit DSG, wenn dir das weiter hilft. Ansonsten nur diverse 5Gang Tiptronic.

https://www.r32-club.de/threads/ausfuehrliche-dsg-beschreibung.153/

Ja gab am 1.8t auch 5Gang Automatik, habe ich aber aktuell keine TN zur Hand. Die TN die ich dir gegeben habe ist von meinem Motorpaket, war ein AUM mit 4G Automatik vom A3 8L, was momentan auf Fertigstellung wartet. Ursprünglich auch aus dem Hintergrund als Automatik gekauft. Aber DSG trägt mir ohne Abgasgutachten keiner ein, und ohne Eintragung fahren kommt für mich leider nicht infrage. Nein, keine Kennfeldkühlung

Gerade nochmal recherchiert, 06A 906 032 EC sollte eine TN für AUM mit 5Gang Tiptronic sein

Deine Antwort