1,8T AWT Ruckeln / Zündaussetzer nach Kaltstart
Hallo Zusammen,
nach ein wenig Suche nach meinem Problem, das scheinbar nicht selten ist (leider wurde meist keine Lösung verraten), versuche ich es mal selbst.
Habe einen Audi A6 4B Bj 2002 MKB AWT mit ca. 195tkm. Hat eine Prins Gasanlage seit ca. 90tkm.
Problem:
Motor Ruckelt kurz nach dem Kaltstart wie auf 3 Zylindern. Nach ca. 3 Minuten verschwindet es wieder und Motor läuft normal. Kein nennenswerter Ölverbrauch, kein Qualm, kein Wasser das fehlt.
Problem ist auf Gas und Benzin, hat keinen merklichen Einfluss.
Historie:
- Temperatursensor (für Steuergerät und Anzeige) war lange defekt (Motorkontrolleuchte an, Motor lief normal, Problem bei kalter Temperatur sporadisch, nach Fehlerlöschen meist lange ohne Problem)
- Sensor durch Neuteil von Audi getauscht
- Ruckeln bei Kaltstart bemerkt
- Zündkerzen neu (keine Besserung)
- VAG COM Ausgelesen mit Laptop -> Zylinder 1 Aussetzer.
- Gebrauchte Zündspulen eingebaut auf Zylinder 1 und gleiches Problem (diese waren bei Ausbau noch OK damals, hatte nur mal alle neu gemacht).
Muss noch schauen ob es immer der gleiche Zylinder ist der da aussetzt.
Fehlerspeicher poste ich noch.
Ich vermute ein elektrisches Problem, da es nur nach dem Kaltstart ist und wenige Minuten dauert.
Fragen:
Mit welchen Messwertblöcken kann man hier was deuten bzw. was braucht man alles um hier weiterzukommen?
Ist in MWB 1 die vom Temperatursensor (den ich getauscht hatte) gemessen Temperatur für Steuergerät oder die von der Anzeige?
Danke schon mal für Infos / Hilfe.
Gruß
Daniel
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23 Antworten
Danke dir aber das würde ich alles ausschließen. Zündspule scheint OK da ich schon eine andere einbaute.
Poti, Luftmassen Messer etc wurde auch ein dauerhaftes Problem sein denke ich.
Wie sehen denn die Kerzen aus bzw wie alt sind die?
Aussetzer bzw dieses Ruckeln hatte ich wo die Leistungsendstufe durch war das fing auch am Anfang so an kurz dann wars dauerhaft. Da beim AWT das ein Bauteil zu sein scheint mit der Spule würde ich das erstmal nicht berücksichtigen.
Überprüfe mal das Einspritzventil nach dem du dir die Kerzen angeguckt hast.
Anzeigengruppe 014 sagt dir was über die Ausetzer und Anzeigengruppe 015 für Zylinder 1-3 und 016 für Zylinder 4.
Die Temp im Motorsteuergerät ist die vom Motorsteuergerät die von der Anzeige ist im Kombiinstrument auszulesen.
Zündkerzen sind schon neu und die alten sahen gut aus. Rehbraun. Nix auffällig.
Da die Aussetzer auf Benzin und auf Autogas auftreten nach dem Kaltstart schließe ich die Einspritzung ebenfalls aus.
"Die Temp im Motorsteuergerät ist die vom Motorsteuergerät..." verstehe ich nicht.
Frage wäre welcher Messwertblock zeigt die Temperatur mit der das Motorsteuergerät rechnet? In MWB 1 ist ja als Beispiel die Kühlwassertemperatur angezeigt. Frage ist nur welcher Sensor diesen wert liefert. Den ich tauschte ist ein Doppel-Sensor meine ich...
Messfahrt heute morgen:
Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Ruckeln startet nach ca. 15 Sekunden nach Kaltstart und hört auf wenn Kühlwasser ca 80-85° hat.
Zündaussetzer währenddessen wieder auf Zylinder 1 - auf Gas und Benzin.
Werde nochmal die Zündspule tauschen von Zylinder 1 und einem ohne Aussetzer heute abend als test.
Ideen?
Im Motorsteuergerät Anzeigengruppe 004 feld 3 ist die Kühltemperatur vom G62. Die liefert die Temperatur dem Motorsteuergerät. Das ist aber ein Doppelsensor mit G2 der zum Kombiinstrument geht.
http://www.tt-eifel.de/index.php?g62
Beide Werte müssen gleich ansteigen es sollten kaum Differenzen da sein.
Ich hatte Kaltstartprobleme und hab darauf hin mal die Temperaturen angeschaut hatte 10Grad unterschied zwischen G62 und G2 das Teil getauscht und Ruhe war im Fehlerspeicher stand das nicht.
Danke Dir! Werde ich nachher checken. Ich hatte bisher glaube ich mit MWB 001 Feld 3 gecheckt und das passt ziemlich zu der Anzeige. Der Sensor ist ja neu, aber ausschließen will ich nix.
Bin nun nach viel Suchen auf die Sekundärluftpumpe und das dazugehörige Kombiventil gestoßen was wohl kurzzeitig beim Kaltstart Luft in den Ansaugtrakt bläst um das Gemisch in die Nähe Lambda 1 zu bringen zwecks Abgasnorm. Werde mal Suchen wo das sitzt und den Stecker abziehen um zu prüfen ob das einen Unterschied macht. Da das aber wohl nur sehr kurz an ist (60Sekunden) vermute ich, dass es das nicht ist.
Kann man sehen mit VAG ob die SLP an oder auß ist bzw. was das Ventil macht? Das wäre einfach das mit meinen Aussetzern zu vergleichen. Warum dann aber nur 1 Zylinder aussetzer hat macht das ganze etwas unwahrscheinlich...
Ích glaube es ist was schlimmeres...
Messfahrt mit VAG gemacht. Zündaussetzer zunächst wieder auf Zylinder 1. Zündspule 1 und 4 waren leicht nach oben rausgedrückt, dachte also ich hätte diese nicht richtig reingedrückt beim letzten mal. Dann die Spule 1 und 2 getauscht. Immer noch sporadische Aussetzer auf Zylinder 1. Könnte das Kabel sein oder die Kerze.
Nach hause gefahren und Ladedruck gemessen von meinem Beifahrer, da beim vollen Beschleunigen im 2. Gang meint 2,5 bar zu sehen (MWB 115 meine ich wo SPEC BOOST und ACTUAL BOOST stehen). Das nochmal probiert und 2,3 bar gesehen. Danach nehmen die Zündaussetzer auf allen Zylinder zu kurz vor zu hause. Dort angekommen stehen Wieder die Zyndspulen hoch an 2 Zylindern und kommen wieder hoch nachdem ich diese runterdrückte...
Also entweder hab ich die Zündkerzen nicht richtig angezogen was echt peinlich wäre oder es gibt Überdruck im Ventildeckel der durch die Dichtung zu den Spulen gelangt und diese hochdrückt... ich vermute fast einen Ventilschaden.
Ideen?
Was bedingt den zu hohen Ladedruck?
So, Zündkerzen waten nicht richtig fest. Das war wohl der Grund für die Aussetzer und die hoch kommenden Spulen.
Neue Spulen von VW verbaut am Samstag.
Wenn er warm ist läuft alles gut. Beim Kaltstart Messe ich immer noch Aussetzer auf Zylinder 1.
Falls es hier noch Ideen gibt...
Update:
Ruckeln / Zündaussetzer immer noch da.
Gemacht wurde:
- Einspritzdüsen quergetauscht - keine Änderung
- Zündkerten & Spulen quergetauscht - keine Änderung
- Kompression kalt und warm mehrmals gemessen - ca. 11 bar alle Zylinder
- Kompression bei Motorschleppen gemessen - auch OK
- Endoskopiert - nichts auffälliges zu sehen, Ventiel sehen wohl so aus wie sie dürfen
- Unterdruckventil unter Ansaugbrücke in T-Stück getauscht und das T-Stück (AGR Ventil?)
- Ansaugtrackt gereinigt
- Alles an abgeklemmt was Falschluft bringen kann - keine Änderung
- Leitungen geprüft...
- 2. G62 drangehängt (was dann "Motor kalt" gemeldet hat) als Motor schon warm war - kein Ruckeln
Tip von der Werkstatt:
Ventilschaden trotz guter Kompressionswerte
Ich vermute eher noch falsches Gemísch bei Kaltstart, so dass es nicht zündfähig ist. Wo müssten die Lambdawerte bei Kaltstart liegen? Dachte der "Sollwert" (irgendwoe MWB32 glaube ich) sollte kalt unter 1.0 liegen (fett), da stand heute morgen aber immer nur 1.0 im Leerlauf und der IstWert pendelte darum leicht.
Noch Ideen was man prüfen sollte bevor man den Kopf tauscht?
Wenn das Problem nur kalt auftritt, könnte es auch elektrisch sein. Zündkerzenstecker oder so, irgendein Teil, das sich bei Wärme ausdehnt und dann erst zuverlässig den Kontakt herstellt.
Danke Dir. Leigtungen und Lötstellen wurden schon mal gecheckt, ist aber nicht auszuschließen.
Es ist auch leider nicht so dass er gar nicht zündet auf dem Zylinder nach dem Kaltstart. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied wenn man die Zündspule oder den Stecker von Einspritzventil abzieht, dann ruckelt er noch stärker...
Welche Zylinderköpfe passen auf meinen awt?
Habe einen APT gefunden mit wenig km.
Was muss man alles umbauen wenn man einen quer eingebauten in meinen a6 einbaut?