Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T:Beim Steuerkettenwechsel...muss die Front ab?

1.8T:Beim Steuerkettenwechsel...muss die Front ab?

Audi

hi leute,

hab da ne kleine frage:

muss bei meinem BFB 1.8T motor den nockenwellenversteller und die kette wechseln.

dabei muss ja auch der zahnriemen und die nockenwelle ab.

die frage:muss die komplette front auch abgebaut werden oder kann man den zahnriemen wieder einhängen, natürlich passend zu den markierungen.

danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

dabei muss ja auch der zahnriemen und die nockenwelle ab.

Nö, muß nicht, geht anders auch, ... dann muß auch die Front nicht ab ... :)

Is aber nur was für Leute, die wissen was sie tun ...

PS: fixier den Zahnriemen mit Kabelbindern aufm NW Rad, .... EinlaßNW raus, AuslaßNW locker machen (Böcke ab), .... hochheben (mit Gefühl und Verstand und auf den Simmerring achten), .... Spanner und Kette ausfädeln ....

Beim Einbau auf die richtige Rollenanzahl der Kette zwischen den NW achten!!!! 16 Stück ...

Brauchst nur die Zylinderkopfaube abbauen:

Hier: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A03.5909.59/22593057/3

Zitat:

Original geschrieben von m4c_gyv3r

Brauchst nur die Zylinderkopfaube abbauen:

Hier: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A03.5909.59/22593057/3

Aha, und deine Verlinkte Elsa Anleitung beginnt mit:

Ausbauen

Bringen Sie den Schlossträger in Servicestellung ? Kapitel.

Nehmen Sie den Zahnriemen vom Nockenwellenrad ab ? Kapitel.

Drehen Sie die Kurbelwelle an der Befestigungsschraube für Zahnriemenrad ca. 45° gegen den Uhrzeigersinn, damit kein Kolben im OT steht.

Lösen Sie Nockenwellenrad, dazu Gegenhalter -3036- verwenden.

Wenn man laut Elsa arbeitet, MUß die Front in Service Stellung und der ZR runter, ... wenn man es kann, bleibt die Front dran und der ZR drauf und man spart 2 Stunden Arbeit.

ist klar das das da steht. Laut Elsa muss man immer viel abbauen.

Zitat:

Original geschrieben von m4c_gyv3r

ist klar das das da steht. Laut Elsa muss man immer viel abbauen.

Richtig ...

danke für die tipps,

aber ich selber werde das teil nicht ausbauen, dazu fällt mir die erfahrung und das werkzeug.

jemand will mir das teil ausbauen und meinte die ganze front müsste ab, weil er sonst probleme mit dem zahnriemen bekommt.

kann man denn sehen, wenn die front noch dran ist, ob der zahnriemen richtig liegt oder ob es um 1-2 zähne gesprungen ist.

man sieht ja nicht die stellung zur kurbelwelle, wenn die front alles verdeckt.

mein problem seit 1 1/2jahren ohne leistungsverlust:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung

zu diesem thema hab ich mich genügend befasst.müsste nurnoch die obere farge beantwortet bekommen, dann gehts ab in dkie werkstatt.

danke

Also wenn man die Front nicht abmacht ist es sehr schwer zu sehen ob unten am Schwungrad der Zahnriemen richtig eingestellt ist. Also bei mir sieht man nichts. Musst ein Endoskop nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von m4c_gyv3r

Also wenn man die Front nicht abmacht ist es sehr schwer zu sehen ob unten am Schwungrad der Zahnriemen richtig eingestellt ist. Also bei mir sieht man nichts. Musst ein Endoskop nehmen ;)

Schwachsinn !

Zitat:

Original geschrieben von m4c_gyv3r

Also wenn man die Front nicht abmacht ist es sehr schwer zu sehen ob unten am Schwungrad der Zahnriemen richtig eingestellt ist. Also bei mir sieht man nichts. Musst ein Endoskop nehmen ;)

Echt?? Erklär mir das bitte mal genauer, warum ich bei montierter Front die Steuerzeiten des Zahnriementriebs nicht prüfen kann???

Erstens ist das vorne nicht das Schwungrad und zweitens ist die Markierung auf der KW Riemenscheibe ( so heißt das da vorne) nicht als OT Markierung für Steuerzeitenbestimmungen zu benutzen!!

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

 

kann man denn sehen, wenn die front noch dran ist, ob der zahnriemen richtig liegt oder ob es um 1-2 zähne gesprungen ist.

man sieht ja nicht die stellung zur kurbelwelle, wenn die front alles verdeckt.

Ja kann man prüfen, .... wenn der Riemen 1-2 Zähne überspringt, schließt der Kolben deine Einlaßventile und der Motor is Schrott ...

PS: Mit Verlaub: Wenn deine Werkstatt nicht weiß, wie man Steuerzeiten beim 1,8t prüfen kann, bist du dir sicher, das du dort deinen NW Versteller samt Kette tauschen lassen möchtest??

nein, es ist nämlich so.

der eine mechaniker meinte, die front müsste ab um meine teile einbauen zu können.

ich dachte mir, dass sie eigentlich dran blieben könnte, aber es kann ja sein, dass einfach nur ein zahn im riemen übersprungen ist.

ich weiss es einfach nicht.

deshalb die frage, ob man die richtige stellung, im eingebauten zustand der front, sehen kann.

weil wenn die fronbt ab müsste, kann ich gleich einen neuen riemensatz kaufen, weil der wagen jetzt 135.000km drauf hat.

sind zwar keine 180.000km, aber wenn die front schonmal ab ist.

hoffe, ich konnte es einigermassen erklären.

--------------------------------

mein vorhaben:

der zahnriemen soll überprüft werden.

wenn der ok ist, sollen die teile eingebaut werden.

wenn die front auf jeden fall ab muss, würde ich gleich einen satz zahnriemen samt rollen usw. bestellen

Der Zahnriemen sitzt vorne und man kommt bei den verbauten Notoren nicht mehr vernünftig ran. Man hat immer an der Riemenscheibe von der Kurbelwelle und am Zahnriemenrad von der Nockenwelle eine OT Makierung. Und die kann man ohne demontierte Front ganz schlecht erkennen. Die Makierung ist nämlich am Blech und so auch schon leicht zu übersehen. Und wie soll man ohne demontierte Front die Umlenkrollen usw. vernünftig mit einem Drehmoment anziehen? Das würde bei mir auch nicht gehen und bei nem Kumpel haben wir bei nem 1.6er den Zahnriemen auch gewechselt und ohne die Front abzunehmen hatten wir keine Chance. Und den Öldruckdämpfer vernünftig runter zu drücken und dann den Stift einzusetzen wird sonst auch nichts.

also ich versteh es so:

zahnriemen kontrollieren ist nicht möglich ohne die front zu entfernen.

steuerkette und spanner kann man ,ohne front entfernen, wechseln, wenn man markiert, wo der zahnriemen an der nockenwelle lag.

right?

Der Leiterrahmen von der Nockenwelle muss ab und dazu sollte man den Zahnriemen lösen weil sonst die Nockenwelle auf spannung sitzt weil du dir sonst den Leiterrahmen kaputt machen kannst, die können nichts mehr ab. Ob der Zahnriemen richtig sitzt kannst du ja versuchen ob du vllt was erkennen kannst unten an der Riemenscheibe. Also bei mir seh ich so nichts obwohl ich die stelle extra weiß makiert habe. Das Problem ist bloß die Einkerbung an der Riemenscheibe zu sehen. Und den Zahnriemen so zu fixieren das er nicht verrutscht wird eher schwierig. Mach den einfach mit neu wenn du vorne alles ab haben solltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T:Beim Steuerkettenwechsel...muss die Front ab?