1.8t bringt zu wenig Leistung - Ladedruck zu gering ?!
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen a4 b5 1.8t (´97) gekauft. Erstmal sehr schönes Auto (innen fast wie neu also gut gepflegt). Ich habe das 5 Gang tiptronic Getriebe verbaut.
140000 km runter, Motor: AEB
Zunächst zu meinem Problem:
Meiner Meinung nach bringt der Turbo so gut wie keinen Ladedruck ( ich höre ihn auch nur manchmal ziemlich leise beim offenen Fenster).
Da ich heute eine Reperatur durchgeführt habe (Kurbelwellengehäusentlüftung war ziemlich zerlegt also neue rein)
habe ich auch ein paar teile geprüft:
- Wastegate- stange kann ich mit den Fingerspitzen leicht bewegen (mit mehr als denen kam ich nicht hin ^^)
-N75 Stecker war drauf, bisschen über 30 Ohm über die Spule gemessen, und an den Steckerpins liegt bei Zündung an 6 V bei Motor an ca. 9V an.
- sämtliche Schläuche die ich gefunden habe abgefummelt ob ich ein Loch finde aber nix gemerkt ( habe bestimmt nicht alle Schläuche gefunden)
Dann habe ich eben eine Probefahrt gemacht ( Tiptronic auf Manuell damit sie nicht immer runterschaltet).
Beim `normalen `fahren ( ich fahre eher gemütlich) merkt man fast nichts, aber ich habe bisschen rumgestestet:
4 Gang bei ca 70 km /h aus dem Ort beschleunigt aber es kam so gut wie nichts an ( obwohl bei über 2000 U/min) Drehzahl hat sich nur langsam erhöht.
Dann ziemlich Steile Straße bei uns im Ort hoch gefahren im aber sobald ich in den 2. geschalten habe bei 3000 U/min ist er total abgeschmiert als wieder in den 1.
Es ist kein Turboschub zu bemerken.
Ihr habt sicherlich mehr Erfahrung mit Turbomotoren als ich, vllt habt ihr ein paar tipps für mich.
Danke im Voraus
Mfg Stefan
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16 Antworten
Hallo!
Ferndiagnosen sind generell schwierig.
als erstes solltest du mal den fehlerspeicher auslesen.
Tipp von mir: hol dir ein OBD-Stecker bei ebay und das Programm VAG-Com. damit kannst Du den FS auslesen und dir auch diverse Werte (u.a. auch den Ladedruck) in echtzeit anschauen.
Ohne weitere Info wirds schwierig. kann bei der Lambdasonde anfangen (notlauf) und beim defekten Turbo mit festgefressener turbine aufhören.
Schau mal ob du einen bekannten hast , der dir den FS auslesen kann. zur not gehst halt zum freundlichen.
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Speicher Auslesen werd ich denke ich nächste Woche machen lassen ( wieviel wird das ca. kosten?)
OBD wäre auch auf jeden Fall sinnvoll, denke das werd ich mir bei zeiten mal zulegen.
Das mit der Festgefressenen Lader-Turbine bezweifel ich, da ich ich schon ab und zu leise höre, und ich meine auch beim anlassen (kann das sein?) wir haben 2 tdi autos daher weis ich ungefähr wie sich der lader anhört ( wenn auch im diesel lauter?!)
Notprogramm bedeutet was?! Wenn ich die Automatik die arbeit machen lasse schaltet er halt bei gas zurück und geht dann in höheren Drehzalbereichen gut aber ich denke das ist benzinertypisch. Das Drehmoment bzw. der Durchzug fehlt aber meiner Meinung nach einfach im kompletten drehzahlband (bergfahrt).
wenn ich viel Zeit hab kann noch 2 wochen dauern werde ich am besten mal turbine prüfen, wie kann ich merken ob sie "festgefressen" ist? denke mal sie dreht sich dann nicht mehroder nur sehr schwer
Bei gaswegnahme im Mittleren bis hohen Drehzahlbereich ( am besten im Stand) sollte man wenn auch leise das blow-off hören sehe ich das richtig? Die tue ich jedoch nicht was ja auch bei nicht vorhandemen ladedruck nich sein kann.
Mfg Stefan
Kosten sollte das wenig bis gar nix.
notlauf bedeutet , dass das STG eine Steuertabelle verwendet , die dem motor nicht schadet und wenig leistung hat. das STG macht das aufgrund eines anderen Defekts/fehlenden Signal , unplausibles Signal.
hatte das grad letztens mit einer defekten Lambdasonde. nur noch 0,3 bar ladedruck.keine motronic-lampe im KI angegangen.
pop-off hörst du nicht , da ein geschlossener Kreislauf. die überschüssige luft geht direkt wieder in den ansaugtrakt und nicht ins freie (ist in D verboten wg. umweltschutz)
Hi,
fehlerlampe hab ich auch nicht an.
Verbrauch ist auch gut, wobei ich auch ziemlich gemütlich unterwegs bin und dadurch ist mir das mit der fehlenden Leistung erst gar nicht aufgefallen, da ich sowieso noch nie so einen "starken" benziner gefahren bin , sowieso nicht mit automatik.( früher mal 75 Ps Kadett jetzt fahren mein Eltern Vw T4 2.5 Tdi 102 ps und Golf v 1.9 tdi 90 Ps)
Da bei unserm Golf schon 2 Mal ein kleiner schlauch am druck-/unterdrucksystem vom marder verspeist wurde kenn ich das problem ohne turbo schon, wobei das beim diesel natürlich drastischer ausfällt, aber das war damals schnell behoben.
Also könnte das Problem gar nichts mit dem Turbosystem direkt sondern auch mit Lambda oder Lmm zusammenhängen?!
Mfg Stefan
Hi,
also hab heute nochma genauer rein geschaut in den Guten .
- Am n75 Stecker liegen auf Masse (bei Motor an) auf einem Pin ca. 12V auf dem anderen nix an.
- hab mal am schläuchen was von der Ansaugbrücke zum pop-off geht gesaugt kam keine Luft raus (also dicht)
- Luftfilterkasten aufgemacht und mal versucht denn Lmm zu untersuchen konnte aber leider nur eine senkrechte "platine" sehen keine drähtchen ( was ist der andere ovale sensor mit den 2 steckern für einer auf dem kasten hat auf der innenseite Metallrippen)
- Mit den Fingerspitzen am Wastegate-Gestänge kann ich dieses ohne Widerstand ein gutes stück bewegen(sehr leicht!!) es kommt dann nur ohne großen Druck ein kleines Stück zurück. (evt. Feder Kaputt?? )
Musste heute von Heidelberg nach Darmstadt über die Autobahn so ca 60 km
Schon beim auffahren gemerkt das gar nichts mehr kommt noch weniger als sonst.
Beim "Durchbeschleunigen" bei 100 km/h im 4. gang kaum Schub selbst mit Pedal im Boden. Drehzahl seehr langsam aufgebaut ( auch kurzes hüpfen des Drehzahlmessers beim vom gas runter und wieder drauf)
Vom 5.gang gar keine Rede...nur zum Dahingleiten aber nicht zum Geschwindigkeit aufbauen auch bei 140 km/h nicht
Im 1. und 2. geht er gut nehme aber an das liegt nur an der Übersetzung. Turboschub ist nicht zu merken.
Wenn ich ihn anlasse meine ich den turbo aber hochdrehen zu hören.
Ich weis, muss den Speicher auslesen lassen, schau mal ob ich diese Woche Zeit habe.
Über Tipps, was di Ursache sein könnte würde ich mich freuen Vllt hat/hatte jemand ähnliche Probleme.
Mfg
Stefan
jo diagnose wastegate dose/gestänge ist schrott es darf sich nur schwer bewegen und im einegbauten zustand sollte man den garnicht zum bewegen bringen
Hi,
danke für deine Antwort hab ich schon befürchtet.
Aber der hat trotzdem vor 2 wochen (auch ohne Turboschub) noch besser gezogen... komisch
Wie schaut das mit dem Wastegate aus kann man das selbst reparieren und welche Kosten kommen da auf mich zu.
Mfg
Stefan
Hi,
also als erstes würd ich ihn mal auslesen lassen, dass hilft oft schon weiter...
Beim Austausch des Wastegate hast du 2 Probleme.
1. Wo kriegst du das WG einzeln her?
2. Das WG muss nach dem Wechsel wieder RICHTIG eingestellt werden
Vielleicht kriegst du´s ja doch irgendwie gebacken, dass du den Wagen ne Woche wo unterstellen kannst. Ich hatte meinen damals zu stk-turbotechnik geschickt und hatte innerhalb von 3 Tagen den Austausch da. Normalerweise kann man mit denen auch reden und die schicken dir den Tausch im Voraus (gegen Pfand) und du schickst denen das Teil dann wenn du ihn rausgebaut hast.
Gruß Andy
HI,
darf man fragen was du für den Turbo gezahlt hast?
Mfg Stefan
wastegate bekommst du so weit ich weiß nicht einzeln.
wenn dann komplett samt krümmer und turbo.. (war jedenfalls bei mir so)
hab seit anfang diesen jahres auch n neuen turbo + wg+ krümmer im austausch. hat mich 850€ gekostet....inkl. einbau..
die werden von werk aus schon eingestellt und versiegelt. da darf eigentlich keiner dran rumdrehen.
hab noch ein funktionstüchtiges wastegate rumliegen ^^
und einen nagelneuen turbolader um die originalenstellung per mannometer abzulesen
wen jemand bei mir aus der nähe kommt dem helf ich gern ^^
Hi,
meint ihr mir hats auch die WG-klappe zerlegt? Oder nur das Wg-gestänge mit Dose. Kann man ja wohl doch selbst einbauen oder? Man muss halt schaun das man es richtig justiert?! (Evt. gewinde abmessen und so zum wieder einstellen hab das schon des öfteren gelesen)
Bin ungern in Werkstätten, kostet erstma Geld und des meiste kann man sowieso selbst machen.
Außerdem lern ich gern dazu und hab auch gern Ahnung von den Sachen die ich besitze (studiere Maschbau) auch wenns etwas Zeit und schmutzig Finger kostet.
Danke für die Antworten
Gruß Stefan
wen das teil bei dir leichtgängig ist dan hats dir die wastegatedose zerlegt
und eine passende hab ich noch auf lager ^^
Zitat:
Bin ungern in Werkstätten, kostet erstma Geld und des meiste kann man sowieso selbst machen.
Außerdem lern ich gern dazu und hab auch gern Ahnung von den Sachen die ich besitze (studiere Maschbau) auch wenns etwas Zeit und schmutzig Finger kostet.
ist bei mir das gleiche
kannst ja bei mir vorbeikommen wen es dir ned zu weit ist
Hi,
vielen Dank fürs Angebot wo kommst denn her?
Gruß Stefan