- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 1,8T fährt nur noch 140Kmh! Luftmengenmesser defekt?
1,8T fährt nur noch 140Kmh! Luftmengenmesser defekt?
Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen dass mein Auto nicht mehr über 140Kmh fährt und die Drehzahl dann nicht mehr über 4 tausend geht!
Der Motor wird dann sehr laut aber die Beschleunigung ist fast null. Bis 140Kmh zieht er gut und die Drehzahl geht auch über 4000!
Ich habe einen K&N Sportluftfilter verbaut und nun habe ich die Vermutung dass der Luftmengenmesser durch das Öl kaputt gegangen ist!? Könnte das sein und könnte der Turbo oder gar der Motor Schaden nehmen wenn ich so weiter fahre?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo, lies doch mal den Fehlerspeicher aus.
Ja habe mich da schon belesen aber dieser Fehler taucht wohl nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher auf. Mir geht es hauptsächlich darum ob jemand so ein Verhalten bei defektem LMM schon mal beobachten hat und ob noch Folgeschäden auftreten können?
Also, ich würde ihn doch schonmal auslesen!
Wild alle teile tauschen die evtl in frage kommen wird in der regel nichts. Habe ich hier gelernt.
Suche dir einen vcds User in der Nähe...
Mit freundlichen Grüßen
Beim Turbo gibt es viele Bauteile die zu Leistungsverluste führen
Stimmt schon, das Problem ist nur dass ich nächsten Freitag mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte und die Zeit jetzt drückt und ich auch ungern auf der Autobahn liegen bleiben möchte??
Ja denn mal schnell ein Fachmann suchen... Wie gesagt. Wild teile tauschen ist dann wenn man Pech hat, ein noch größerer Zeitaufwand und natürlich auch ein finanzieller Faktor!
Vielleicht bekomme ich ja noch kurzfristig einen Termin bei der Werkstatt um die Ecke! Hätte mich jetzt halt interessiert ob jemand schon Erfahrungen mit solch einem Fehler gesammelt hat!
Zieh den Stecker vom Lmm ab und fahr ohne .Wenn es dann besser ist Lmm neu kaufen .Kann man auch auslesen lassen ,kostet dann aber Geld !
Zitat:
@PDM-WEST schrieb am 2. Januar 2016 um 20:40:47 Uhr:
Ja habe mich da schon belesen aber dieser Fehler taucht wohl nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher auf. Mir geht es hauptsächlich darum ob jemand so ein Verhalten bei defektem LMM schon mal beobachten hat und ob noch Folgeschäden auftreten können?
Mein bruder hat einen a4 b6 2.0 ALT. Der a4 fuhr keinen kmh mehr wie 180. Auch berg ab nicht. Beschleunigung bis 180 war normal. Fehlerspeicher war auch leer. Auf verdacht lmm gewechselt und siehe da alles super.
Ich gehe mal davon aus, das es bei dir auch das lmm defekt ist.
So sieht es bei mir ja auch aus, in der Stadt alles im grünen Bereich aber auf der Autobahn ist bei ca. 140 Schluss. Ich werde heute mal den Sensor ausbauen und reinigen vielleicht bringt das schon was. Einen neuen Luftfilter habe ich schon bestellt, bringt sowieso nichts der K&N Quatsch.
Ziehe mal den Stecker ab und gucke ob er dann immer noch so läuft...
Also habe mich eben bei minus 9 grad daran versucht den LMM auszubauen. Dabei ist mir aufgefallen dass mal wieder der Ladeluftschlauch vom Turbo gerutscht ist. Ich habe den Schlauch nun erstmal wieder drauf geschoben, mir ist schon länger aufgefallen dass der Ölverbrauch und das Ansauggeräusch stärk zugenommen haben! Meine Vermutung ist dass der Motor bei längerem beschleunigen so weit nach hinten kippt, dass nun zwischen Schlauch und Turbo so ein großer Abstand ist dass er nur noch warme Luft aus dem Motorraum zieht also Nebenluft. Daher auch der Leistungsverluste.
Normalerweise sollte sich der Motor nicht so weit verwinden. Mal die Motorlager kontrolliert?
Wie kann man die denn kontrollieren? Ist ja nicht zum ersten mal passiert und das nervt, der letzte Schlauch ist sogar komplett abgerissen! Die Reparatur ist ja auch nicht ganz preiswert, weil ja der ganze Motor angehoben werden muss.